GTX 580 vs GTX 680

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

die Preise für eine GTX 580 sind ja ganz schön in den Keller gegegangen. Jetzt Frage ich mich ob es sich nicht lohnt zuzuschlagen, anstatt eine teure GTX680 zu kaufen?

Hat jemand die gleiche Überlegung, oder hat jemand eine Meinung dazu?

Wenn du die Karte haben willst die von der Preis Leistung etwas besser da steht, nimm die 7970. Die ist schneller als die GTX580 und nur leicht langsamer als die GTX680.

Aber wenn du nur auf Leistung achtest ganz klar die GTX680. Momentan das beste was man bekommt. Allerdings auch zu einem unverhältnis mäßig hohen Preis, aber das ist immer so.

Es lohnt sich, in eien GTX 680 zu investieren, da eine GTX 580 nur ca. 80& der Leistung einer 680 hat. Falls dir die 680 aber zu teuer ist, würde ich mich bei AMD umsehen und zB. zur VTX3D HD 7970 greifen.

...bevor du dir die VTX3D HD 7970 holst , solltest du mal danach googlen.Vermehrt negative Diskussionen über die Qualität der Karte wie auch über Geräuschentwicklung + fiepen^^

Dann die Powercolor oder Sapphire oder XFX Double Dissapation. ;) Alles leise Modelle die ausgezeichnet zu OC gehen. Favorit: Sapphire!!

Hallo zusammen,

ich bin 3D Vision Nutzer und deshalb auf Nvidia angewiesen. AMD ist keine Option.

Tja ich sehe schon die tendenz ist klar GTX 680

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Highend-Karten:

Ich habe lange gewartet, bis die 580er einigermaßen bezahlbar wurde. Was aber auch aktuell nicht immer der Fall ist, denn Asus verlangt (oder besser Alternate & Co.) immer noch über 400€ für die CUII. Nun ist zeitgleich zur 680er ein ausführlicher Test zum neuen Battle Field III erschienen. Und was muß ich da sehen?

Die lange Zeit als "Referenz" gehandelte 580er schafft gerade so die 40 fps-Marke ! Natürlich kann man überall einsparen, die Bildqualität herunterfahren etc, aber wenn ich schon Highend kaufe, dann möchte ich natürlich auch das beste Bild sehen können. UND noch Reserven für 3 Jahre haben.

Nun geht also das Spiel gleich wieder von vorn los: Die GTX 680 macht das Gewünschte möglich, aber ist aktuell viel zu teuer. Also wieder ein halbes Jahr warten...

Geht das denn immer so weiter? In einem Bericht wurde erwähnt, das kaum noch spezielle PC-Adaptionen zu erwarten seien, und auch auf längere Sicht keine großen Hardwaresprünge erforderlich wären. Aber BF III ist aktuell wohl DER Titel, und das macht nicht gerade Mut auf eine teure Investition welche Anforderungen da gestellt werden. Selbst die 600€ teure 680er schafft gerade mal etwas über 50 fps.

@ TigerFuchs

Ich würde dir raten mal bei ebay oder ebay-kleinanzeigen (oder ähnlichen Portalen) nach gebrauchten Grafikkarten ausschau halten.

Aktuell gehen gtx 570/580, hd 6970, hd 7950, hd 7970 usw. weg wie warme Semmel. Meist nur wenige Monate alt und mit Restgarantie.
Preise sind meist 30-50% unter den Onlineshop Preisen !

Hab eine hd 7970 für 340€ gekauft, eine gtx 580 phantom 3 gb für 280€, und eine hd 7950 für 300€. Letztens war sogar eine gtx 590 für 320€ drin
Wer aufmerksam kauft, kauft auch sicher. Habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Wer nicht weiß wohin mit seinem Geld und gern den doppelten Preis für nur 10-20€ mehr Leistung ausgibt... :stupid:

MfG

Zurück