GTX 580 untervolten!

defPlaya

Software-Overclocker(in)
HAllo Forumgemeinde,

meine Frage ist ob ich eine GTX 580 so untervolten kann, dass die Leistungsaufnahme weniger wird?

Funktioniert das überhaupt und bringt das was? Hat das jemand schon ausprobiert?

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern die Graka von den Entsprechenden Tools (z.B. MSI Afterburner) erkannt wird sollte es eigentlich problemlos gehen.

Undervolting ist in diesem Forum gang und gebe und bringt gerade bei der Fermi-Architektur eine ordentlich ersparnis bei der Leistungsaufnahme!

nachtrag: das tolle an Undervolting ist, man kan nichts kaputt machen, da die geringe Spannung schlichtweg nur weniger Stress für die Graka bedeutet. Wenn du mal zu wenig Saft gibst, wird die Karte Instabil und irgendwann stürzen Anwendungen und Spiele ab. Dann einfach wieder die letzte Senkung der Spannung rückgängig machen und schon weißt du wo die untere Spannungsgrenze für deine Graka liegt ;)

Ich hab heute meine Zotac GTX 580 bekommen. D.h. via MSI Afterburner kann ich die Spannung runterdrehen. Kann sehr viel passien, wenn zu wenig Spannung drauf ist?

Wie zeigt die Karte mir das zuwenig Spannung ist. Stüzt der PC ab???

nach meinen erfahrungen stürtzt nicht der komplette pc ab, sondern nur die 3d anwendung, bzw. die nvidia treiber hängt sich auf...

Kann es sein, dass Zotac undervolting geblockt hat? Dann schick ich die zurück und hol mir eine Asus! Die kann das ab Werk!

Glaube ich nicht ^^
Wahrscheinlicher ist, das der Afterburner erst ab der nächsten Version die Spannung auslesen und verändern kann.
Wenn Zotac das geblockt hätte, müsste ein anderen Spannungsverwaltungschip (Oder so) verbaut sein ;)

Ok danke jetzt funktioniert es. Aber ich kann den Spannungsregler nicht feinjustieren. Wenn ich 1010 einstellen will springt er auch 1013 oder 1005 auf 1000. Beim letzteren kann ich Crysis nicht mehr spielen. Bei 1013 jedoch ohne Probleme.

Würde jetzt gerne wissen wieviel Strom die Karte jetzt wohl weniger verbracht. Aber dann kann man glaube ich nicht herausfinden oder?

Ok danke jetzt funktioniert es. Aber ich kann den Spannungsregler nicht feinjustieren. Wenn ich 1010 einstellen will springt er auch 1013 oder 1005 auf 1000. Beim letzteren kann ich Crysis nicht mehr spielen. Bei 1013 jedoch ohne Probleme.

Würde jetzt gerne wissen wieviel Strom die Karte jetzt wohl weniger verbracht. Aber dann kann man glaube ich nicht herausfinden oder?

Du kannst im Feld wo der Wert steht (Grüne schrift) reinklicken und mit die zahlen manuell über die Tastatur eingeben, danach enter drücken zum übernehmen und anschliessend apply zum speichern klicken..

gruss

Zurück