GTX 580 Twin Frozr II, 1,5 GB mit "aktueller" CPU ?

shawnsteinfega

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell noch ein uraltes System (Phenom X2 - 1100T, 8 GB RAM (DDR2?!), 1TB HDD die eine GTX 580 Twin Frozr befeuern. Da das setup aus 2010/2011 langsam unerträglich langsam wird, würde ich gerne erstmal partiell aufrüsten. Mach es sinn z.b einen ryzen 5 - 1600/350er Board und 16 GB 3000er Ram zu besorgen und übergangsweise in Games wie PUBG zu nutzen? Ich spiele ohnehin aktuell auf max. Full HD.

Wenn ich Tests des neuen r5-2400G sehe, der ja eine ähnliche GPU Leistung haben soll wie eine GT1030, wäre ich ja eigentlich mit meiner alten Karte und einem stärkeren Prozessor etc. besser bedient oder nicht? Langfristig gesehen würde ich dann mit dem neuen Prozessor/Board/Ram + SSD zu der neuen, kommenden Grafikkartengeneration wechseln, ich sehe allerdings aktuell nicht ein für 200€ eine Karte zu holen (1050ti) die ich bei den steigenden Anforderungen in einem Jahr eh wieder tauschen muss.

Wie würdet ihr es machen?

Gruß

Kauf dir einen ordentlich Unterbau wie zum Beispiel einen Ryzen 1600 mit einen Asus B350 Prime-Plus / Asus Prime X370-Pro + 16GB DDR4 3000/3200 RAM und warte eben auf die neue Generation die dieses Jahr noch kommen wird. Die GTX 580 wird trotzdem weiter limitieren aber so hast du wenigstens einen ordentlichen Unterbau der die nächsten Jahre wohl reichen wird. Eine Grafikkarte wechselt man ja bekanntlich öfter aus als CPU / Mainboard & RAM :) Meine SSD empfehlung wären zum Beispiel die neuen Curcial MX500 SSD´s mit jeweils 250GB oder 500GB .

Danke @markus1612, ich werde mal nachschauen. meine thesen basieren nur auf videos und benchmarks, habe noch keine eigenen validen daten. Ich lasse heute abend mal etwas laufen und dann gebe ich hier mal ein kleines update.

@camari Ja, das war in etwa das setup welches mir, wenn es sinn macht, vorschwebt. Danke für die SSD empfehlung. würde sie so mit einplanen. mal schauen wohin die reise geht.

Zurück