GTX 580 Spulenfiepen

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
meine EVGA GTX 580 hat extremes Spulenfiepen. Ich würde sie ja zurückschicken,
doch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so einfach geht, denn schließlich habe ich
die Grafikkarte die meiste Zeit auf 980/1780/2150 laufen, doch das ist nicht alles...
Ich habe zusätzlich den Shaman-Kühler aufgebaut. Die Frage ist: Kann ich die Karte
zurückschicken und umtauschen und hoffen, dass ich eine bekomme, die nicht fiept,
oder würde es da zu Problemen kommen? Ich meine: EVGA gestattet ja übertakten
und ebenfalls den Anbau eines anderen Kühlers, ohne dass die Garantie flöten geht,
solange die Grafikkarte nicht durch das Übertakten oder den Umbau beschädigt wurde.
Aber was ist, wenn die anfangen mir Probleme zu machen: Von wegen, es sei durch den
Umbau oder das Übertakten entstanden? Zudem wäre natürlich eine Frage, wie hoch
die Wahrscheinlichkeit ist, keine fiepende zu bekommen. Wenn die Fiep-Wahrscheinlichkeit
bei 60-80% liegt, lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Selbst wenn sie die mir umtauschen.
Also: Ich hätte gerne mal eue Einschätzung zu diesem Problem. Es nervt mich tierisch.

Viele liebe Grüße,
Titan2k4

Wenn du den Original kühler drauf montierst und sie zurück schickst seh ich die Wahrscheinlichkeit das du ne neue bekommst relativ hoch, der Support von EVGA ist sehr kulant, solang sich nicht nachweisen lässt das du schuld bist.
Hat die Karte schon vor dem OC/Kühlerwechsel gefiept? Ich weiß allerdings nicht in wie weit oder ob es überhaupt davon beeinflusst werden kann...

Bei Netzteilen von gewissen Marken hört man allerdings das ein austausch wegen Spulenfiepen trotz voller Garantie verweigert wurde, da es ja kein wirklicher defekt ist. Bei EVGA ist das denk ich anders. Probieren geht über studieren :daumen:

Hallo habe die gleiche Karte und kann kein Fieben feststellen, auch bei einem Freund gibt es mit der keinerlei Probleme.

Hattest du die denn mal mit dem Referenzkühler und ohne OC laufen?

Würde definitiv vorschlagen, die umzutauschen.

Hmmm schwer abzuschätze, vielleicht kannst du ja mal ne Mail/Tel geben und fragen ob das Normal ist..

Bei mir bei der Gtx 285, Gtx 460, HD 5870 hört man auch ein Spulenfiepen, vorallem bei voller Belastung und OC,
Wenn du am zocken bist solltest du das fiepen ja nicht hören, und ein Schaden ist es in dem Sinn auch nicht.

Probier mal ob es sich bessert wenn du Vsync einstellst (an), da da die FPS begrenzt werden, da sollte das fiepen weniger oder gar nicht da sein..

Ich habe bei meiner GTX560TI OC von Gigabyte auch ein leises fiepen/zischen unter 3D Last, aber das hör ich beim zocken dann gar nicht mehr. Ist halb so schlimm. ;)

Also ich habe ja auch eine GTX580 im Ref. Design und den Shaman drauf gemacht und bei mir fiebt auch nichts. EVGA ist wirklich sehr kulant, ich an deiner stelle würd EVGA mal eine eMail schicken und nachfragen ob sie Spulenfiepen als Umtauschgrund akzeptieren!

mich würd ma interessieren was evga mit den eingeschickten karten macht die sie tauschen. neues plastikgehäuse drauf und ab in die neue verpackung??

Das Spulenfiepen kommt vom staken OC.
Wenn ich meine Graka extrem übertakte, ist auch bei mir leichtes Spulenfiepen zu hören.

Ja das kommt von den Spulen die ja eigentlich in Epoxydharz eingegossen sind aber dennoch fangen die manchmal an zu schwingen. Besonders bei Spannungserhöhung kann dieser Effekt auf treten. Wenn sie nur fiebt wenn sie übertaktet ist und im normal Betrieb nicht, dann wirs du selbst bei EVGA pech haben.

Ich würde auch EVGA mal ne Mail schicken und fragen.
Allerdinga EVGA-Europa,
ich hatte 1Jahr /3x versucht meine GTX 280 zu tauschen über den Händler :daumen2:
Über EVGA gab es nach 3tagen ne 460.

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.
Ich denke, dass sie auch fiept, wenn sie nicht OC ist.
Wenn ich V-Sync ausschalte, wird sie möglicherweise nicht fiepen,
da ja, wie bereits erwähnt die FPS bei 60 limitiert werden. Aber ich
habe keinen 450€ Grafikkarte + OC + Extrakühler, damit sie nacher
nur mit 60 FPS arbeitet. Zumal ich einen 120 Hz Monitor habe und
das alleine deshalb schonmal total doof ist. Ich will auch die 120 FPS,
die ich auch überall habe. Nur das fiepen nervt. Hat jemand ne E-Mail
Adresse von EVGA Europa?
Mfg, und Danke an alle,
Titan2k4

Wenn du Vsync aktiviertst solltest du mit 120Hz doch auch 120Fps haben. Ohne Vsync hat man doch das unschöne tearing.
Ob ich jetzt Fifa 11 mit 300 oder 60 Fps zocke macht keinen Unterschied bei Ut3 z.B. schon oder einem Shooter.
Bei der 285GTX war Spulenfiepen standard und mich hat es nicht gestört, da ich im Menue Vsync an hatte un dann war das Problem behoben. Es kommt ja auch nur vor, wenn man mahr als 300 Fps hat und bei 1000Fps wird es halt lauter.

Bei mir ist es auch so das wenn ich meine Karte auf 797 GPU laufen lassen ich das Spulenfieben nicht höre. bei 930 bis 970 kann ich es im Headset hören als Störgeräusch.

Ja stimmt in Menüs ab 800FPS merkt man es aber das hat jede Karte ohne Ausnahme. An meinem Mainboard fiepen die Spulen auch wenn ich LLC an hab, also sorgen braucht man sich deswegen eigentlich nicht. Wenn man allerdings ne WAKÜ hat dan das fiepen schon ganz schön störend sein, da es sonst ja fast keine anderen Geräusche gibt. Schick mal die Mail mal sehen was sie antworten, hab dir ja oben die Adresse geschrieben.

@hulkhardy1 bezüglich wakü
bei meiner 480 !amp hat das spulenfiepen mit wakü aufgehört, komplett egal wo wie wann etc... es ist weg, bei gta4 im ladescreen, bei der accountanmeldung in wow, es ist weg ... :ugly:
die erste woche war es noch leicht zu hören, seitdem isses weg, ka vielleicht zu viel wlp und die is dahin gewandert und dämpft, keine ahnung, echt nicht aber da is nix mehr, kein fiepen :lol:

Naja, ich weiss ja nicht was du für Augen hast, aber ab 30-35 FPS sieht das Menschliche Auge alles flüssig, ab 60 siehst du gar keinen Unterschied mehr.
Deshalb wurde ja auch die Fermi so angepriesen, weil sie "untendurch" nicht so stark einbrach wie andere Karten.

Für mich jedenfalls ist es normal das eine Spule fiept, sowie es normal war, wie das Modem einwählt. Naja und wenn ich sone teure Karte hätte würde ich Vsync einschalten damit ich ein schönes Bild habe.

nur weil ich nicht mehr als 30 fps sehen kann ist das spiel mit 30 fps trotzdem nicht ruckelfrei ......
und der rest ist bewegungsabhängig, nen 30fps standbild mag dir reichen, ne 30fps hochgeschwindigkeits verfolgungsscene ist die diashow pur, wen es dir reicht das dein auto nicht ruckelt während die scenarie nicht hinterherkommt, mir recht, ich kriegs kotzen bei sowas :P

Ich hab VSync auch immer an, bei Dead Space2 hatt ich ohne über 300FPS und eine GPU Auslastung von 99%. Nach Aktivierung waren es nur noch 25% Auslastung und 20 Grad weniger!!!!

Jo. Aber auch nur noch 60 FPs. Ich kann mit VSync trotz dem 120 Hz Monitors keine 120 FPS bekommen. Der Regel dennoch bei 60 FPS ab. Also wie schon gesagt. Den Unterschied der FPS merkt man ganz deutlich, wenn man nen Ego-Shooter oder sowas zockt. Denn je mehr Frames man hat, desto flexibler kann man im Aiming usw sein. Jedenfalls versuche ich es mal mit dem Support. Danke hulk und danke auch an euch alle.
Lg, Titan2k4

Zurück