GTX 580 Spiele bei einer Auflösung von 2500 x 1600 spielbar?

melgoth

Schraubenverwechsler(in)
GTX 580 Spiele bei einer Auflösung von 2500 x 1600 spielbar?

Hallo!

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir einen neuen und wenn, dann welchen Monitor ich mir zulegen soll. Eine mögliche Variante wäre einer mit einer nativ Auflösung von 2500 x 1600! Die große Frage die sich dabei stellt:

"Wäre EINE (ohne SLI) GTX580 mit 3G in der Lage die heutigen und kommenden shooter (wie Battlefield 2+3, Crysis 1+2, Modern Warfare 2+3) oder andere graphisch aufwändige Spiele flüssig darzustellen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn all jene, welche das derzeit schon praktizieren (in dem Fall beziehe ich mich natürlich nur auf die derzeit erhältlichen Spiele) mir ihre Erfahrung und Meinung mitteilen könnten. Folgende Dinge würden mich dabei besonders interessieren:

1. Sind die Spiele wirklich gut spielbar, also zumindest nur selten Ruckler festzustellen (durchschnittliche FPS?) ?
  2. Bringt die Auflösung (wenn vielleicht auch nur alleine durch die Darstellungsgröße) eine spürbare graphische Verbesserung gegenüber 1920 x 1600 (so eine Art Waauuu Effekt)?
  3. Unterstützen derzeitige Spiele (vielleicht eine %-Angabe aus der eigenen Erfahrung) die Auflösung oder handelt es meist um ein Skalierung von einer niedrigeren?
  4. Wäre ein downsampling von 2500 x 1600 auf 1920 x 1200 mehr zu empfehlen als eine native Darstellung der größeren, auch wenn das Bild insgesamt kleiner ist
Ihr seht ich bin mir einfach nicht sicher, ob der Schritt zur nächst höheren Auflösung derzeit wirklich Sinn macht.:huh: Zumindest bei den Spielen traue ich mir das nicht zu sagen, am Office Desktop müsste ich nicht lange überlegen.

Bin dankbar für jede Hilfe!

mfg
melgoth

AW: GTX 580 Spiele bei einer Auflösung von 2500 x 1600 spielbar?

Eine Größere Auflösung ist immer sehr gut, aber ich würde eher 2560x1440 Pixel nehmen, also 16:9 und 27 Zoll.

Ich danke mal allen für ihre Antworten, aber gibt es den niemanden der das tatsächlich schon praktiziert und mir sozusagen seine Erfahrung mitteilen könnte?

Ich danke mal allen für ihre Antworten, aber gibt es den niemanden der das tatsächlich schon praktiziert und mir sozusagen seine Erfahrung mitteilen könnte?

Ich praktiziere es (noch) nicht zu Hause, habs aber desöfteren schon für andere gebaut/eingestellt.
Die 2560er Auflösung ist für eine einzelne GTX580 nur in Ausnahmefällen ein Problem, sprich 95% der Spiele laufen wunderbar.
Lediglich beim neuen BF3 auf Ultra oder wenn du Crysis2 mit Texturpack und DX11 usw. voll aufdrehst wirst du ziemlich sicher zeitweise unter 35fps fallen - hier müsste dann noch eine zweite Karte her wenn mans drauf anlegt, ich persönlich würde das aber lassen da das wirklich Ausnahmefälle und die absoluten Grafikkracher sind - eine 2. Karte zu kaufen nur für ein oder zwei Spitzenspiele auf supermax Einstellungen zu spielen halte ich für nicht sinnvoll (muss aber jeder für sich entscheiden).
Bei einer so hohen Auflösung sind nebenbei auch manche Bildverbesserer nicht mehr ganz so wichtig, sprich wenn du ohnehin in 2560er Auflösung spielst kannst du normalerweise AntiAliasing heruntersetzen oder deaktivieren, das bringt vielleicht ein paar der fps wieder zurück die durch die höhere Pixelzahl flöten gegangen sind ;-)

Würde nicht auch eine GTX 570 mit 2,5GB Arbeitsspeicher reichen?

Würde nicht auch eine GTX 570 mit 2,5GB Arbeitsspeicher reichen?

Dann reichts nicht mehr für 95% der Spiele sondern für 92% :ugly:

Aber ja, im Allgemeinen schon. Aber das ist keine Frage des Speichers (in den allermeisten Fällen). Da, wo keine flüssigen fps mehr zustande kommen liegt das meist an der zu geringen Grafikleistung nicht am Speicher Overflow, letzteres passiert nur wenn man zusätzlich noch hohe AA-Modi und dicke Texturmods fährt (und dann ist die GPU auch wieder zu langsam ;-)).
Die Speicherregionen jenseits der 1,5GB werden nur in seltenen Extremfällen genutzt wie man in der vergangenen PCGH lesen konnte - die 2,5 und 3GB Varianten sind so gesehen nur Bauernfängerei wenn man nicht vorhat dicke Multimonitor Apparaturen mit mächtig Auflösung und AA/AF im SLI zu betreiben (oder die Karten professionell zu nutzen aber die Versionen a la Quadro und FireGL haben dann auch mal 6GB RAM und mehr - DA braucht man den Speicher, in Spielen nicht).

@Incredible Alk

Könntest du mir bitte verraten, welche Monitore du dabei eingesetzt hast und wie du mit der Spieletauglichkeit zufrieden warst, sofern du das natürlich ausprobieren konntest.

Zurück