GTX 580 Sinnvoll?

stuzi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi liebe Community!
Da ich mich selbst nicht genau inwiefern eine Grafikkarte zum Beispiel vom CPU abhängig ist, wollte ich fragen ob es bei meinem PC Sinn macht die Nvidia Geforce GTX 580 (3gb) zu kaufen und ob ich mit meinem PC ihre Leistung überhaupt ausnutzen kann.
Asus P5G41T-M LE Skt.775 Mainboard
Intel Core2 Quad Q8400 2,66GHz 4MBSkt.775 boxed
2mal: DDR3 Team Elite 4GB 1333MHz Cl9 Speicher
Falls ihr noch etwas wissen müsst um mir eine Antwort geben zu können sagt bitte bescheid.
Würde mich sehr über Kommentare freuen!
MfG Stuzi

3gb sind reines Marketing und bringen ablsolut nichts, wenn die 3gb gebraucht werden, wird die GPU dermaasen belastet, dass es höchstens einen unterschied macht zu funktioniert nicht oder nicht Spiel bar.... ob 1fps oder 12fps ist dann egal.

Deine CPU würde schon bremsen, etwas übertackten.... würde schon helfen. Für dein System wäre eine GTX560ti eher interessant.

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Wenn ich mir jetzt eine GTX 560 ti kaufen würde, würde es dann eher Sinn machen eine mit 2GB oder mit 1GB zu nehmen, oder ist da auch kaum Unterschied, denn der Preisunterschied ist ja nicht so groß?
MfG Stuzi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in welcher Auflösung spielst du denn und was für Spiele und wie hoch ist dein Preisrahmen.
Danach kannman dir auch was empfehlen.
gruß

Naja ich will mir wenn ich mir die Grafikkarte kaufe auch einen neuen Bildschirm zulegen und dann in FullHD spielen (Minecraft, Call of Duty MW3, Battlefield 3). Preis kann bis zu 500€ gehen, wenns denn Sinn macht ...
MfG

Naja also wenndu Full HD Spielen magst dann reichen 2gb ram auf jeden fall. Für zb bf3 sind nvidia karten derzeit Leistungsmäßig vorne wobei die Radeons meiner meinung nach auch super sind.
Wenn du 500 Euro hast warum investierst du nicht 300 Euro davon in cpu, board und ram wobei dein ram eventuell weitergenutz werden kann und die 2oo Euro in ne Grafikkarte wie die 7850 oder 7870 von amd. Die 560 ti würd ich nicht mehr nehmen da sind die Radeons in der Preislage besser und sparsamer.
Falls du dein Board und deine CPU behalten magst dann würd ich die CPU übertakten . Denke 3,2ghz oder vieleicht mehr sollten mit nem guten Lüfter machbar sein. Und bei Fullhd und zugeschalteten AA etc. limitiert die CPU dannw eniger. Dann kannst du dir auch ne Grafikkarte in ner nummer größer zulegen. zb. die AMD 7950/7970 oder ne Nvidia 670. Ne gtx 580 würd ich nicht mehr kaufen.

Greif eher zu einer 7870 & hole dir vom erspartem Geld einen soliden Luftkühler von.

Damit du deine CPU auf 3,4-3,6 bringen kannst & nichts ausgebremst wird.

Wenn ich mir nen guten Lüfter hole und den CPU übertakte, bringt es dann noch was nen neuen zu kaufen bzw sind dann wirklich mehr als 3 GHZ möglich?
MfG

Ich würde mich da zwischen der GTX 670 wie zb die Asus DCII oder preiswerter die HD 7870 von Sapphire entscheiden. Passend dazu würde ich der CPU erstmal Beine machen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich denn nun entscheiden würde gleich nen neuen CPU bzw neues Motherboard zu kaufen, könntest ihr mir dann da was empfehlen?
MfG Stuzi

Als Board wenndu nur Spielen möchtest reicht das hier ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Als CPU würd ich eine der beiden empfehlen Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland bzw. Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland den letzteren kannst du dank freien multi besser übertakten.
Als Kühler kannich den aus meiner Signatur empfehlen wobei es natürlich auch ne menge anderer Guter Gibt.
edit mist zu spät^^

Danke für die Info!
Mich würde jetzt noch interessieren ob ihr jetzt an meiner Stelle einfach ne gute Grafikkarte und ein Netzteil kaufen und übertakten würdet oder doch gleich n neues Mainboard und CPU dazu?
MfG

Großartige OC Optionen bietet dein Board ja nicht soweit ich es in Erinnerung habe. Der Vorteilbeim Kompletttausch wäre das man noch ein paar Taler in die Kasse spülen kann mit der CPU und dem Rest. Wenn kein OC richtig möglich ist oder nicht gewollt würde ich den ganzen Kram tauschen

Also ich Würd erstmal die Grafikkarte also die Asus zb holen dazunen schönen monitor und nen guten cpu kühler. Dann übertakten und die Spiele genießen. Und dann eventuell in paar monaten oder so cpu und mainboard aufrüsten. Kühler,grafikkarte kannst du dann ja weiterverwenden.

Und wie ists Netzteiltechnisch? Is es ausreichend sich eins mit zb 500Watt zu holen oder doch lieber eins mit 600 Watt?
MfG

Zurück