GTX 580 schon ablösen?

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
GTX 580 schon ablösen?

Ich frage mich zurzeit, ob es sich bei den aktuellen Grafikkarten lohnen würde eine neue zu kaufen?
Ich habe derzeit eine Nvidia Geforce GTX 580 verbaut.

MFG
 
AW: GTX 580 schon ablösen?

Reicht dir die Leistung der 580 nicht mehr?
Wenn sie noch genug Power für dich hat, würde ich sie behalten.
 
AW: GTX 580 schon ablösen?

Da in kürze die GTX 780 erscheint nein erstmal abwartet auf die GTX 780 dauer maximal 1-2 Monate

Was in Kürze laut Gerüchten erscheint ist die TITAN-Karte (für momentan spekulierte 900€!) , NICHT die GTX780.

@TE: wenn die 580 dir schnell genug ist lass sie drin, wenn du genug geld übrig hast kannst du sie auch durch eine HD7970 oder GTX680 ersetzen. So riesig ist der Performancesprung aber nicht.
 
AW: GTX 580 schon ablösen?

Eine HD7970 als aktuell schnellste Single-GPU Karte ist je nach Spiel und Einstellungen ganz grob 30% schneller als eine GTX580. Bei sehr harten Einstellungen (Supersampling und/oder sehr hohe Auflösungen) auch mehr.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/3/
Ob dir das so viel Geld wert ist musst du selbst entscheiden.

Ich bin vor kürzerer Zeit ebenfalls von GTX580 auf HD7970 gewechselt, das aber duch das Never Settle Programm mit für mich interessanten Spielen und nach Verkauf der 580 für einen effektiv sehr geringen Preis. Der Leistungsunterschied ist zwar da aber nichts was einen jetzt umhauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 580 schon ablösen?

Immer nur kaufen, wenn dir persönlich die Leistung nicht mehr ausreicht.
Und wenn du eine unbedingt jetzt benötigst, dann kauf sie dir auch jetzt! Warten kann man immer. :ugly:

Hab z.B. auch meine GTX 580 raus geschmissen, für 250 Euro verkauft und mir für nen 100er mehr, eine GTX 670 gegönnt, die viel leiser, kühler, stromsparender und sogar ca. 20% mehr Leistung mit sich bringt.
Mehr VRAM und neue Treiber Features sowieso. (TXAA, Multi Monitoring etc.)

Warum hab ich es gemacht? Weil ich es gebraucht hab. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 580 schon ablösen?

Vorher schaltet sich die Karte automatisch ab.
Auf Dauer gesehen ist es für die Haltbarkeit der Karte natürlich nicht grad förderlich. :ugly:
 
AW: GTX 580 schon ablösen?

Referenzkühler, 960MHz und 1,138v? Du hast offensichtlich erstens sehr großes Glück gehabt mit der Karte (die meisten schaffen keinen derart hohen Takt stabil) und zweitens verdammt gute Kopfhörer, du musst ja einen Tornado im Case aushalten. :D

(und drittens bist du anscheinend recht schmerzfrei was den Verschleiß/Ausfallwahrscheinlichkeit deiner Hardware angeht)
 
Referenzkühler, 960MHz und 1,138v? Du hast offensichtlich erstens sehr großes Glück gehabt mit der Karte (die meisten schaffen keinen derart hohen Takt stabil) und zweitens verdammt gute Kopfhörer, du musst ja einen Tornado im Case aushalten. :D

(und drittens bist du anscheinend recht schmerzfrei was den Verschleiß/Ausfallwahrscheinlichkeit deiner Hardware angeht)

Also ich war mal so "mutig" und hab sie bei 1,150V bei 1000MHz betrieben :ugly: Ging ab wie Hölle, ist dann aber abgeschmiert, da die 100Grad- Marke geknackt wurde :-D

Werde mir demnächst einen Peter+BigTower kaufen um sie auf 1GHz zu Betrieben :ugly:

PS: So laut ist sie garnicht, finde ich :-) Wohlgemerkt habe ich keine Kopfhörer, nur ein Heimkino.
 
AW: GTX 580 schon ablösen?

Mit einem Alternativkühler kann man die 580 je nach Modell sehr gut takten. Somit ist dann auch die Lautstärke keine Thema mehr. Zudem legt sie pro MHz unverhältnismäßig zu. Den Sprung von Standart auf 900+ MHz merkt man deutlich.

Von daher takten, und über Leistung für umme freuen. Damit hälst du bestimmt bis zur nächsten Generation durch. :daumen:
 
Zurück