GTX 580 nur mit 4 Lanes

maxxxeee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe vor kurzen festgestellt, dass meine GTX 580 auf meinem Asrock MB ( ASRock > M3A770DE ) bei PCIe 2.0 nur mit 4 Lanes läuft. Soweit ich das verstanden hab soll das schon einen Unterschied machen, aber wie groß ist dieser zu 16 Lanes und bei Spielen wie BF4 und ähnlichen ?
Bzw. was sind da genrell die Unterschiede ?

Warum steckst du die Karte nicht einfach in den grünen Slot? Dann hast du volle 16 Lanes und verlierst keine ~10% Leistung.

Warum steckst du die Karte nicht einfach in den grünen Slot? Dann hast du volle 16 Lanes und verlierst keine ~10% Leistung.

Naja das Problem ist die Creative Sound Karte, die auch über PCIe angeschlossen wird.
Mein MB hat nur 2 PCIe Slots und beide Karten passen nur ohne Probleme rein wenn die Grafikkarte wegen ihres Kühlers auf dem untersten Slot sitzt. Den 1x PCIe Slot kann ich nicht benutzen da ein Kühlkörper das verhindert...
Ich bin gerade beim Umbau und die Soundkarte passt nicht in den 2. großen PCIe Slot rein ...

Was soll ich jetzt wegen diesem Kühlkörper machen ? (Ich hab mal von sog. erweiterungssteckern gehört, bei welchen die Karte einfach weiter oben eingesteckt wird...)

Die Soundkarte kann man doch in den PCIe 1x Slot oberhalb der Karte stecken, bei guter Belüftung sollte es ohne Probleme gehen. Du meinst sicherlich so ein Riserkabel

Such mal nach einer Riserkarte bzw nach einem Kabel. Das sind eben diese "Verlängerungen" ;) Genau wegen diesem Problem gibts nur ein Mainboard, was ich aktuell kaufen kann, weil Gigabyte anscheinend die Designer gefeuert hat. Die bauen bei ihren mATX Boards den PCIe x1 Slot permanent unter den x16 Slot. Verstehen tut das kein Mensch.

Dann bleibt eben nur das Riserkabel und das nutzt man über den orangenen Slot

Ja werd ich bald bestellen, hab auch schon den perfekten Platz für die Soundkarte gefunden :)

IMG_20131211_160521.jpg
Im Bild sieht man auch nochmal alles.

Die beiden weißen auf dem Bild sind normale PCI-Steckplätze, oder PCIe??? (Kann das Bild grad nicht vergrößern)
Wenn PCIe, steck die Soka doch da rein?!

mit dem riserkabel und die grafikkarte im grünen slot wirst du keine einbussen haben. 4 lanes limitiert bis zu 10% gegenüber 8 lanes.

Kein Grund zur Sorge, es kann nur noch besser werden :D

Ja Grafikkarte OC :D
Hab schonmal versucht auf 1GHz zu übertakten, fand sie aber nicht so lustig =p
Naja 900 Mhz ist auch ganz gut (Standard 783 Mhz (Ich arbeite ungern mit Stromerhöhung oder wie man das nennt ...)) Edit : Glaub das hieß Overvolting ...
Wobei mir grad einfällt : Was komisch ist das BF4 bei mir als einzigestes Spiel nicht mit dem Graka OC zurecht kommt ... Woran könnte das liegen ?

Sieht so aus als wäre die Grafikkarte mit 900 MHZ bei hoher Auslastung nicht stabil, denn mit 850 MHz funktioniert sie gut mit BF4.

Zurück