GTX 580: im idle ca 61°C

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
GTX 580: im idle ca 61°C

Hallo!
Meine Evga GTX 580 hat im Idle ca 61 Grad.
Ich denke dass das viel ist, doch was dagegen tun?
Ich denke das Gehäuse ist nicht warm, da ich das system gerade erst gestartet habe. Meine CPU ist auch schön kühl bei ca 35 Grad im Idle.
Nach ca 18 Minuten Furmark konnte sie sich zwischen 96 und 97 Gra dnicht ganz entscheiden.
Ich weiß nicht was los ist. Der Fan-speed liegt bei 50. Doch wa smich verwundert hatte war, dass er wärennd Furmark den Fan nicht hochdrehte. Heißt: Precision zeige immernoch 50 an, und habe es auf Auto eingestellt. Wenn ich den manuell auf 85 hochschraube habe ich (ohne Furmark)
1. Ne turbine
2. gehts so runter auf 50 Grad.

Ich habe zurzeit den 263.09 WHQL installiert. Vll macht der Treiber auch Probleme. Ich kenne mich damit gar nicht aus. Vll stimmt irgendwas mit dme Takt nicht oder so.
Ich hoffe, dass es kein Hardware Problem ist... Achso ich habe auch noch die Standart WLP drauf, doch soviel macht die ja auch nicht.
Ich frage mich, was da los ist.

Hier mal ein paar Screens:

http://saved.im/mtcwnzgyntkz/evgaprec.png

http://saved.im/mtcwnzgzaxvi/gpu1.png

http://saved.im/mtcwnzg0c2my/gpu2.png

Hoffe auf Hilfe =)

mfg Eiren

AW: GTX 580: im idle ca 61°C

Also ich gucke das mit MSI Afterburner, aber EVGA Precision sollte das eigentlich auch zeigen.

Ok ich lad mir Afterburner runter.
Könntest du mir genau sagen, woran ich das sehe, ob er im 3D-ode rim 2D-modus ist?
Ich kenne mich da wirklich nicht aus :/

schau mal nach was da so bei Core-Clock steht
oder mach einen Screenshot davon.
War das oben bei GPU-Z im Idle? 772MHz sind definitiv nicht der Idle-Takt!

mfg b14ckj4ck

Wie sind die Energieoptionen im Treiber eingestellt?
Hast du zufällig 2 Monitore dran?

Stingray93 schrieb:
bei GPU-Z steht immer der Max Takt, jedenfalls bei mir.
mhh seltsam bei mir nicht... ich kann auswählen welchen er anzeigt, indem ich in das Feld "klicke",
dann wechselt er zwischen "Max, Min, Aktuell"... zumindest bei mir

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:

Afterburner zeigt auf 772 Mhz an, genauso wie EVGA Precision

EDIT:
Ich finde diese Optionen nicht.

Ja habe ich. Habe eben mal nur Eine Anzeige eingestellt, taktet trotzdem nicht runter

EDIT2: ja, da habe ich adaptiv drin.

In den "richtigen" 2D-Modus gehen GeForce-Karten mit 2 Monitoren nie...
hast du den zweiten hinten an der Grafikkarte ausgesteckt?

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:

Öhm ja....
Jetzt habe ich den 2. Bildschirm komplett abgeschlossen und es funzt.
Im Desktop-Betrieb ist der Core Clock: bei 51.
Doch die Temperatur:
Der Fan geht automatsich auf das Minimalste (40) runter.
Und dadurch ist die Temp. im idle ca 40-43 Grad.
Ist das in ordnung oder sollte ich da noch etwas nachhaken?
Ich hätte gerne, dass er den Fan im idle auf 50 macht. Und wenn die Karte beansprucht wird soll er höher gehen. Kann man das einstellen?
Man kann ja automatisch raus machen und manuell auf 50 stellen, doch ich glaube, dass er dann unter Last auch nur auf 50 bleibt.

mfg

das ist doch gut =)
du kannst mir Afterburner eine "Lüfterkurve" erstellen!
Dazu "Settings" => "Fan" => und den Haken setzen, anschließend kannst du ein Lüfterprofil erstellen!

scheint wohl echt ein NV "Bug" zu sein bei mehreren Monitoren!
zur Not sind 61°C ja auch im Idle noch nicht schädlich!

mfg b14ckj4ck

Das dumme ist, die haben unterschiedl. Auflösungen. Naja mal auf den neuen Treiber warten^^
Also diese Fan-Kurve habe ich jetzt acuh bei Precision hinbekommen. Bei 52 Fan-speed ist er konstant auf 39 Grad... Wenn ich vll mal neue WLP raufpacke sollte da noch was gehen^^

Aber jetzt stellt sich mir die Frage: Bleibt die Lüfterkurve auch, wenn ich Precision schließe? Unwahrscheinlich, oder?

Zur Frage: wenn Du es aus der Autostart oder Trayleiste raus nimmst, ist es weg(rechts unten).

Du kannst bei Precision oder auch Afterburner im Reiter:"Monitoring" die Temperatur, Takte u.s.w. auch im Tray und in 3D im OSD anzeigen lassen, auf dem Reiter: "OSD" Tasten zum Öffnen und Schließen. Wenn Du unterschiedliche Farben benutzt, ist das auch halbwegs übersichtlich. Da kannst Du dann auch feststellen, ob er die Graka runter taktet im Desktopbetrieb.

Wieso willst Du eigentlich ständig neue WLP auftragen? Hast Du den Lüfter gewechselt?

Das mit dem OSD habe ich auch schon rausgefunden =) Danke.

Wegen der WLP.
Ich habe 2 Sehr gute hier zu liegen. Beide dienen meiner CPU sehr gut.
Ich bin allerdings etwas skeptisch bei WLP von Herstellern. Ich denke, mit einer guten selbstgekauften WPL bekommt man vll auch noch so 4 Grad runetr oder so.

Wenn du dein Lüfterprofil permanent nutzen willst, dann einfach bei "Start with Windows" Haken rein und schon startet AB jedes Mal beim Neustart gleich mit und dann wird auch dein lüfterprofil genutzt. Dito bei Precision, da beide im Prinzip die gleiche Softwarebasis nutzen und nur optisch bzw. in kleinen Details anders sind (beide basieren auf Riva Tuner).

4°C ist etwas hoch gegriffen denke ich, eher max. 2 - 3°C. Und dafür den ganzen Lüfter abbauen? Lohnt sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht.
Höchstens für nen Lüfterwechsel oder in 1 - 2 Jahren, wenn man den Lüfter mal komplett entstaubt und reinigt.

Zurück