• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 580 Fehler mit Bild

freezee-e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo leute,

habe seit einiger zeit probleme mit meinem rechner. der zeigt immer das folgende bild:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

(auf dem bild wird crysis 2 mit dx11 alles auf ultra und dem highres texture pack ausgeführt)

ich weiss nicht was das sein könnte. das die grafikkarte defekt ist glaub ich nicht, weil nach dem fehler komme ich ganz normal in desktop und kann weiter machen.
was kann das sein? ich vermute die arbeitsspeicher aber ob auf der karte oder die aufm mainboard weiss ich nicht. was denkt ihr?

die karte ist ungefähr ein halbes jahr alt und wurde noch nie übertaktet. habe schon versucht mein sys auf standard laufen zu lassen und trotzdem kommt immer dieser fehler.

sys:

q6600 @ 3GHz
OCZ Reaper DDR2 @1006 mhz
gtx580 pny
asus maximus formula MB
 

Jan565

Volt-Modder(in)
Entweder Treiber Probleme oder Ramspeicher der Karte hin. Probier mal den neusten Beta oder WHQL Treiber.
 
TE
freezee-e

freezee-e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja nur habe ich keine dollarzeichen wie man dem bild entnehmen kann. das sind komische symbole?!

ich hoffe ich muss nicht die karte tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:

IconX

PC-Selbstbauer(in)
Solche Dinger sieht man öfters wenn der VRam zu heiss wurde und was abbekommen hat :X . Versuch mal eine Ersatzkarte zum Testen zu bekommen.
 

Chimera

Volt-Modder(in)
ja nur habe ich keine dollarzeichen wie man dem bild entnehmen kann. das sind komische symbole?!

ich hoffe ich muss nicht die karte tauschen

Naja, mit bissel Fantasie sind auch deine Symbole Dollarzeichen ;-) Wobei es im Prinzip egal ist, welche Art von Symbole angezeigt werden, denn: sie gehören da einfach nicht hin. Wenn es ein hardwareseitiges Problem ist, wirst du nicht um nen Umtausch rum kommen, was ja auch besser ist. Nur wie du den anderen Threads entnehmen kannst, ist es eben gar nicht mal einfach dem Problem bzw. der Ursache auf den Grund zu kommen. Hat noch nen Thread, der vor fast nem Jahr erstellt wurde von nem anderen User und auch da hat (soweit ich mich erinnern kann) sich die Ursache der Bildfehler leider nicht gezeigt.
Von daher gibt es nen einfachen Test, wodurch du die Graka entweder als Ursache bestimmen oder ausschliessen kannst: ausbauen, in nen anderen PC einbauen und testen. Treten dieselben Fehler auf, ist die Graka das Problem und wenn nicht, liegt es am System und da wird dann die Ursachenforschung halt bissel umständlicher.
 

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Ich tippe auf die Karte! Wie gesagt, in anderem System testen, dann kannst du sicher sein! ;)
 
TE
freezee-e

freezee-e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
danke für die antworten. ein user hat geschrieben das er seine karte umgetauscht hat und das selbe probleme mit einer neuen da war. das problem wurde bei hardwareluxx gelöst. leider hat er hier nichts mehr geschrieben :(
 
TE
freezee-e

freezee-e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3 verschiedene treiber ausprobiert und bei allen 3 das gleiche prob. das liegt also nicht am treiber. ich werde noch verrückt bei der suche nach dem fehler :ugly:
 

biohaufen

Software-Overclocker(in)
Pack erstmal nen Lüfter auf den Speicher !!!!!!!!!!! Nix Backofen hat mit meiner HD 4870 auch geklappt ohne Backofen xD !!! Also auf den VRam hatte auch überall Grafikfehler, dank Lüfter an der Gehäuse Seite weg …
 
TE
freezee-e

freezee-e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
so habe den fehler gefunden. es liegt tatsächlich an zu wenig spannung im P0 modus.

an alle die den fehler haben: mit nvidia inspector im P0 modus die voltage um 1-2 stufen erhöhen, speichern, das wars!

http://img.techpowerup.org/110629/nvidia_20110630_010222.png

habe bei meiner gtx580 von 1.000V auf 1.024V erhöht und habe absolut keine abstürze oder dollarzeichen mehr.

komisch ist nur warum die das nicht ab werk so machen? hatten sie zu der zeit keine so hohen grafikanforderungen wie crysis 2 mit dx11 :D

naja so geht es und viel spaß damit!
 
TE
freezee-e

freezee-e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pack erstmal nen Lüfter auf den Speicher !!!!!!!!!!! Nix Backofen hat mit meiner HD 4870 auch geklappt ohne Backofen xD !!! Also auf den VRam hatte auch überall Grafikfehler, dank Lüfter an der Gehäuse Seite weg …

lüfter hatte auch nichts geholfen, habe es probiert! trotzdem danke für den tipp :daumen:
 

Chimera

Volt-Modder(in)
Find ich aber schon komisch, dass die 580 so ne tiefe Spannung hat. Meine GTX 460 hat von Haus aus 1,037V und meine GTS 450 gar 1,10V (siehe Bild: http://img813.imageshack.us/img813/4479/gpudaten.png). Wenn es dein Problem aber effektiv und permanent behoben hat, dann würd ich es mal dem Hersteller melden und ihn um ein geändertes Bios-Update bitten (dann musst du es selber nicht verändern).
 
TE
freezee-e

freezee-e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Find ich aber schon komisch, dass die 580 so ne tiefe Spannung hat. Meine GTX 460 hat von Haus aus 1,037V und meine GTS 450 gar 1,10V (siehe Bild: http://img813.imageshack.us/img813/4479/gpudaten.png). Wenn es dein Problem aber effektiv und permanent behoben hat, dann würd ich es mal dem Hersteller melden und ihn um ein geändertes Bios-Update bitten (dann musst du es selber nicht verändern).

danke, werde mich mit dem hersteller in verbindung setzen.

@mmayr dann halt sorry für den dreifachpost :D habe aber keinen löschen button gefunden, war schon zu müde :ugly:
 
Oben Unten