GTX 580 + Core 2 Quad oder Core i7?

bjuderas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe zur zeit eine GTX280 aber ich möchte mir eine GTX580 kaufen. Mein Motherboard ist eine XFX 780i und die speicher Corsair 2*2GB 1066mhz. Mein prozessor ist ein Q9650 übertaktet auf 4ghz.
Meine frage ist folgende:
Was spiele angeht, ist die leistung von eine GTX580 die selbe mit mein prozessor auf 4ghz übertaktet wie auf ein Core i7?
Hat das jemand schon getestet?
Gibt es reviews davon? Habe keine gefunden!
Ich habe einiges über der sogennante "bottleneck" gelesen und will kein fehler machen beim geld ausgeben!
Ich bedanke mich im voraus für eure antworten.

Dein System ist nicht schlecht, nur ist ein Kentsfield nicht mehr ausreichend, um eine GTX 580 voll auszufahren. Auch ein Yorkfield bei 4 GHz dürfte da bereits so langsam an seine Grenzen stoßen.

Dein Quaddi ist noch fit genug für die GTX580. Ein ebenfalls übertakteter i7 oder die neuen SandyBrigde-Prozzis 2500/2600 werden sicherlich noch mehr Frames aus der Karte kitzeln. In Spielen wirst du das eh nicht merken, in Benches dagegen schon...

Jeder Quatt Core der über 3000MHz läuft ist gut für eine 580. Sonst könnte ja jeder PhenomII Besitzer seine 580 wegwerfen! Klar der 580 tut jedes Megahertz gut aber dennoch sind die oben genannten CPU's noch ausreichend.

"noch"reicht er...klar hat ein I7 mehr reserven was die minimum fps angeht(glaub ich)aber bis auf das ein oder andere game a`la anno oder gta merkt mann da nicht viel unterschied...meine 480er hat bis jetzt auch noch nichts zum meckern gehabt;)

Ich war auch überraschte wie sehr die gtx mit höherem takt skalliert.
I7 920 mit 4200 mhz habe ich im vantage 24000 pkt mit 4400 mhz 28000 pkt

ja es kommt halt drauf an was genau du dann mit der GTX 580 vor hast ^^ Wenn du diverse benchmark-rekorde brechen willst, wird es nichts mit dem quad. ABER wenn er dir einfach nur um die Performance bei Games ankommt, dann reicht der quad mit 3,2 Ghz noch locker(zumindest bei 80% der games)..klar gibts auch games, die wirklich sehr an der CPU hängen (Anno und gta 4 bsplw.)..da wird dann eben die cpu bisschen bremsen. ;)

Hallo,

Ich habe zur zeit eine GTX280 aber ich möchte mir eine GTX580 kaufen. Mein Motherboard ist eine XFX 780i und die speicher Corsair 2*2GB 1066mhz. Mein prozessor ist ein Q9650 übertaktet auf 4ghz.
Meine frage ist folgende:
Was spiele angeht, ist die leistung von eine GTX580 die selbe mit mein prozessor auf 4ghz übertaktet wie auf ein Core i7?
Hat das jemand schon getestet?
Gibt es reviews davon? Habe keine gefunden!
Ich habe einiges über der sogennante "bottleneck" gelesen und will kein fehler machen beim geld ausgeben!
Ich bedanke mich im voraus für eure antworten.
Klar geht die Karte auf einem i7 Sys mit entsprechendem Prozessor um einiges besser. Ich spreche aus eigener Erfahrung - Leistungssteigerung bei identischem OC je nach Game zwischen 0 u. 30%. Bei Benches ist noch mehr drin.
Aber dafür brauchst du ein neues Board, einen neuen Prozessor und min. 3 Riegel DDR3 RAM à 2GB. Eine Investition, die sich zu Sandy-Brigde-Zeiten nicht mehr lohnen dürfte, auch wenn die Motherboardsverkäufe in nächster Zeit in den Foren zunehmen werden und deshalb die Verkaufspreise für gebrauchte Prozessoren und Boards weiter sinken werden.

Wenn überhaupt ein Wechsel infrage kommt, dann lieber gleich ein harter Schnitt hin zu Sandy Bridge 2500K und dem Board GA-P67A-UD7 von Gigabyte. DDR3 Ram müsstest ja eh kaufen. :D

dito,aber wenn mann bench rekorde machen will dann wird sowieso ganz andere hardware verwendet a`la I7 980 und Sli oder crossfire gespann...alles andere ist ja eh nur zum jux oder eben halt mal um sein eigenes sys mit anderen zuvergleichen...und eben da muß ich sagen das mein alter quad noch recht gut mithalten kann(3dMark11 5976pkt).

Zurück