GTX 580 + 3 monitore

K

Kasjopaja

Guest
Moin kollegen.

folgendes, Da ich mein PC der derzeit mit zwei 5830ern Läuft die Stromzufuhr gekappt habe und mir eben geschworen habe den erst wieder an zuschalten, wenn ein grünes nvidia herz in ihm schlägt, hab ich eine frage.

Ich nutze das ganze mit ehemalig eyefinity. Also drei 24er mit fullhd Auflösung. Da ich mir aber die zweite karte, und das eigentliche übel, ein neues board sparen will, würd ich gerne wissen ob es klappt, wenn ich eine GTX 580 rein packe, und zwei Monitore via tripplehead2Go anschließe, und einen normal via DVI.

TrippleHead2Go kann ja keine drei FullHD Auflösungen, aber immerhin zwei.

Würde ich damit Nvidia Surround zum Laufen bekommen?
Die GTX 580 sollte luft genug haben zwei 5830er in die wüste zu pusten.

Dann hätt ich endlich das verschi**ene Treiberproblem mit ati weg. Ausserdem würde ich so gute 500-600 euro sparen.

Danke für tipps und vorschläge.

Nun, da würd ich am besten mal direkt beim NV Support anfragen. Denn normal geht 3D Surround nur mit nem SLI, hab aber null Ahnung, wie es sich in deinem Falle verhalten würde.

Dürfte eher nicht gehen. Du könntest aber mal über ein SLI System aus 2 Gtx460/470 nachdenken. Das sollte gehen.

Bei ATi kannst es mit einer Karte 3 Monitore per Eyfinity zu nutzen.

Bei NV brauchst du zwingent 2 für das was du vor hast. Also darfst du dir 2 GTX580 kaufen, wo du mal eben 900€ los sein wirst. Also ich würde ganz klar ein neues Board nehmen. Kommst deutlich billiger bei Weg, egal wie du es drehst und wendest.

So^^ Also billiger wegkommen tu ich 100% nicht. Neues board ca300 euro. Zwei GTX 580 ca.900-1000 euro.

Soweit ich das kapiert habe kann die nvidia genauso wie die ATI eben nicht drei DVI oder zwei DVI und ein HDMI ausgang gleichzeitig nutzen. Logisch, demnach hat ati auch nen DP. So, da ich ja so gesehen nur zwei DVI ports dann nutze sollte es ja gehen. Ich wusste nur nicht ob NV da auflösungsbeschränkt ist.

Letztendlich würde ich ja an der NV nur einen 1080p Monitor und einen 3840x1080 Monitor nutzen. Nvida weiß ja nicht das ich zwei am Tripplehead2go dran hab. Is ja sinn der sache, eines solchen adapters.

Aber gut, ich komm wohl um ne neuanschaffung nicht rum. Hatte nciht vor mir die 400er serie anzuschaffen. Ich würd schon gern mehr vram haben, was sich den auch im Eyefinity bemekrbar machen sollte.

@Jan565
Ich das mit ati weiß ich ja, hab ich ja grad am laufen. Nur, eine ati kommt bei weitem nicht klar mir so ner auflösung beim zocken. Ausser die 5970. Aber bei dem Treibergefrickel was ich wieder hatte, wird da nix mehr als Nvidia reinkommen. 4 Jahre mir dem ATI dreck rumgeärgert, das reicht vorerst.

Welche Hersteller an NV karten würdet ihr den empfehlen? So wie ich das mitbekommen hab sind da die Hersteller EVGA, Gigabyte und Asus eigentlich ganz gut oder? Also Board würd ich eben das Asus Crosshair 4 Extreme nutzen.

Bei schlechter Erfahrung mit ATi kann ich es verstehen das du NV willst. Das die Karte die du hast zu low ist dafür, hätte ich dir vorher sagen können ;). Aber nun denn, es ist einfach ein geniales Zocken!

Oder du wartest noch ein paar Tage und kaufst dir 2 560GTX. Die sollten genug Power haben und wohl auf dem Level der 5850 rum torkeln, schätz ich jetzt einfach mal.

Ja ich hatte ja vorher drei davon drin ^^ da lief alles. Mit einer oder drei geht alles mit zwei fangen probleme an.

3 5830 oha. Ab nächsten Monat werden es bei mir 2 5850 sein. Bin voll zufrieden damit.

Aber mal zurück zum Thema. Es wird leider teuer werden wenn du auf NV umsteigen willst.

Ich weiß, aber den Ärger den ich bisher hatte, nene, ich will das nicht mehr. Ich muss den scheiss CCC 10.4 nutzen weil der dreckstreiber Windwos unter DXdiag sonst meldet das ich nut 716mb vram habe. Mit 10.4 und 10.5 geht das. Mit allen anderen treibern bekomme ich 716mb.

Ich werd mir nix mehr von denen holen.

Übrigens, die 460-er gibt es ja auch in ner Art "Eyefinity"-Version, heisst einfach Zotac GTX 460 3DP. Die hat dann 3 Displayports plus noch Dual-Link DVI, kann somit auch bis zu 4(!) Monitore nutzen: ZOTAC - It's time to play! - Graphics Cards. Problem wäre halt nur, dass sie in entsprechend grossen Auflösungen wohl in die Knie gehen würde, da die 460 ja keine high-end Karte mit der Leistung einer 570 oder 580 ist.
Wegen deinem Vorhaben mit den Adaptern, da wendest du dich am allerbesten mal ans Nvidia Forum, denn dort(!) sind auch Mitarbeiter von NV aktiv (z.B. User ManuelG) und die können dir wohl effektiv sagen, ob es geht oder nicht bzw. ob es der Treiber zulässt oder sich nicht überlisten lässt. Denn da sollte man schon wissen, dass NV in dem Bezug schon weiss wie sie Geld machen können (siehe Beschränkung 3D Surround nur mit SLI, SLI nur mit nForce Chipsatz bzw. NF200, etc.). Und wie "schlau" Treiber sein können bzw. programmiert werden können, zeigt ja die Drosselung der 580 bei Schadprogrammen wie Furmark, etc..
Deshalb wäre es a) die schlauste und b) die logischte Lösung, wenn du direkt dort mal nachfragst ;-)

Danke Chimera. Werd ich sofort tun.

PS: Ich fin kein Nvidia Forum?! MEinst du auf der NV homepage??

Zurück