GTX 580 1.5GB/3GB oder GTX570 2.5GB

@JackOnell von der evga 570 mit 2.5gb

@bfgc Also empfiehlst du für meine Verwendungszwecke eine GTX 580 mit 3gb? Und wäre die Gigabyte empfehlenswert, weil absolute Schmerzgrenze wären 500 euro?

Zuletzt bearbeitet:
Richtschütze schrieb:
Totaler Blödsinn wenn ich das höre:ugly:
Hab 1280x1024 und 1GB Vram. Habe volle VRam auslastung bei anspruchsvollen Sachen.

Mit welcher karte und welcher Anwendung füllst du den vram

Edit in welcher Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
@bfgc Also empfiehlst du für meine Verwendungszwecke eine GTX 580 mit 3gb? Und wäre die Gigabyte empfehlenswert, weil absolute Schmerzgrenze wären 500 euro?

Also für BF3 mit Downsampling auf jeden Fall, sonst ägerst du dich hinterher nur, wenn dir mal die Frames einklicken.

Die Gigabyte sind ok, zwar nicht für Silent-PCs geeigenet weil sie mäßigen Temperaturen schon mit moderaten Drehzahlen entgegen treten. Aber dafür bleiben sie dann auch recht kühl, wenn die Vaporkammer erstmal richtig arbeitet. ;)
Optional kannst du dir auch eine Zotac mit 3Gb holen und einen Accelero Xtreme+ draufschnallen, respektive einen EKL Peter, aber auch das würde sich dann auf 480-500€ belaufen.

Du meinst bestimmt das Referenzdesign von Zotac und warum dann keine von EVGA im Referenzdesign, weil da gibts doch trotz Kühlerwechsel die sehr kulante Garantie und preislich unterscheiden sich die beiden sehr wenig?

Ich werfe mal die hier in den Raum: MSI N580GTX Lightning XE, GeForce GTX 580, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V256-021R) | Geizhals.at Deutschland
Eine schnellere 3GB GTX 580 bekommst du nicht.:D
Die liegt zwar über deiner Schmerzensgrenze aber dafür lässt sich das Ding auch gut übertakten und ist sogar nich noch leise.:P

EDIT: Ansonsten wär da noch die GTX 580 AMP² (2. schnellste und leisteste Karte mit 3GB) http://geizhals.at/deutschland/631838

EDIT2: Etwas günstiger: http://geizhals.at/deutschland/609907

Wers nich glaubt schaut im PCGH 11/2011 nach :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Lightning XE ist mir zu teuer und extrem:D
Die AMP² finde ich eigentlich am besten, weil sie sehr leise ist, aber trotzdem bereits eine gute werkseitige Übertaktung besitzt
Bei Gainward soll der Support nicht so gut sein und es auch schlechte Modelle mit Lüfterfehlern geben habe ich gelesen?!
Und eine 3gb-Variante im Referenzdesign+Peter/Accelero Xtreme würde doch mein Budget auch übersteigen (~480 euro für die Grafikkarte+ ~55 euro für den Kühler):(

Also sollte es jetzt doch eine GTX580 mit 3gb werden?:hail:

Du meinst bestimmt das Referenzdesign von Zotac und warum dann keine von EVGA im Referenzdesign, weil da gibts doch trotz Kühlerwechsel die sehr kulante Garantie und preislich unterscheiden sich die beiden sehr wenig?

Da liegt der Haken, ich hatte auch mit einer 3Gb geliebäugelt und feststellen müssen das eine Zotac um einiges günstiger ist, als eine eVGA. Mit der 3Gb Zotac + Kühler würdest du dein 500€-Limit nicht überschreiten. ;)
Ein Kühler mit Potential sollte es schon sein, der Phantom trau ich die Kühlung zu, aber die Geräuschkulisse möchte ich dabei nicht hören. :schief: Die AMP² ist preislich hart am Limit, aber die beiden Quirle darauf sind definitiv zu hören, wenn´s mal heißer hergeht.

Ich weiß nun nicht wieviel du down samplen möchtest, aber ich rechne gleich mal grob mit nötigen ~900MHz auf der GPU, um dem Ganzen herr zu werden. Und dann sind schon meist mindestens 1.063V bzw. noch mehr fällig, je nachdem wie gut die GPU auf die Spannung anspricht.

edit: Ich seh gerade die 3Gb haben reichlich zugelegt was die Preise anbelangt. Das heißt Kompromisse eingehen.

Na dann greif doch zur AMP², der Aufpreis auf eine Lightning XE beläuft sich aber nur auch 30€:ugly:.

Hier mal ein paar Daten aus der PCGH:

Produkt: MSi GTX 580 Lightning XE GTX 580 AMP²

Aussattung: 2,53 2,75
[...]

Eigenschaften: 2,29 2,29
-Temp. GPU(Idle/BFBC2): (32/65) Grad Celsius (36/66)°C
-Lautstärke("""/"""""): (0,7/2,7) Sone (0,4/2,1) Sone
[...]

EDIT: Doofe Formatierung :(

Ich weiß nun nicht wieviel du down samplen möchtest, aber ich rechne gleich mal grob mit nötigen ~900MHz auf der GPU, um dem Ganzen herr zu werden. Und dann sind schon meist mindestens 1.063V bzw. noch mehr fällig, je nachdem wie gut die GPU auf die Spannung anspricht.

Ich möchte am Limit des maximal möglichen down samplen.:devil:

edit: Ich seh gerade die 3Gb haben reichlich zugelegt was die Preise anbelangt. Das heißt Kompromisse eingehen.

Ja leider aber vielleicht hab ich Glück und bis Weihnachten sinken die Preise wieder bisschen;)
Was sagst du denn zur Lightning XE?

Der Aufpreis ist wirklich nicht groß, da könnte man wieder nachdenken.:schief: Ich hab z.Z. auch einen Twin Frozr II drin, mit dem ich immer zufrieden war...:daumen:

Meine 275er Lightning, mit dem Twin Frozr damals, war auch immer flüsterleise. Nur das ist jetzt schon zwei Frozr-Generationen her, da kann ich soweit nicht ganz mitreden. :cool:
Prinzipiell kann man aber durch Eingriffe an den Lüfterkurven immer etwas machen, von daher wäre eine XE keine schlechte Wahl.

Bei höheren Lasten leise tretende Karten erkauft man sich dann halt immer über die Temperatur. Derwegen bin ich momentan etwas auf dem Custom-Kühler-Trip.
Was aber nicht automatisch heißt das eine Karte nicht auch problemlos mit ~85°C unter Full-OC klarkommt und das schaffen die "guten" Custom-Designs schon, ohne störend laut zu werden. ;)

Also die Lightning XE ist sehr gut, aber für das gleiche Geld würde ich dann eine im Referenzdesign plus Peter oder Accelero Xtreme+ bekommen mit dem die Karte noch leiser wär oder sind die überragenden Übertaktungseigenschaften der XE mehr "Wert" als die Lautstärke?:P

Da ist guter Rat teuer, eine Referenzkarte kann gut gehen, muss aber nicht. Meine 580er war zwar kein Reinfall, aber so richtig an oder über 940MHz will sie dann doch nicht. :schief:
Die XE schätz ich so ein, das MSI wenigstens die "guten" Yields verbaut, also potenziell schon besser zu takten.

Nur mal rein hypothetisch:D: Lightning XE mit Twin Frozr III gegen Referenz mit Wasserkühlung (Lautstärke, OC-Potenzial, Temperatur)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Chip auf teufel komm raus nicht will, bringt auch die WaKü nicht wirklich viel. Einzig kann man Spannungen oberhalb von 1.100V über längere Zeiträume fahren.
Nur was nützt das wenn die GPU wie meine z.B. überhaupt nicht auf mehr auf Spannung anspricht. Meine 580er schafft mit 1.125V auch ihre 940MHz, wenn ich auf 1.150V gehe, bringt das rein gar nichts, sie will einfach nicht über 940MHz.
Vieleicht eröffnet sich mit 1.175V+ wieder ein "Taktfenster", nur das möchte ich ihr selbst in Benches nicht zumuten. Zum einen hat sie nur eine standart Spannungsversorgung, die dann schon fast "brennt" :ugly: und zum anderen müsste ich im Bios rumfuschen.
Der Punkt mit der Spannung dürfte auch der Vorteil sein, warum die XE, Classified von Asus oder auch die Matrix etc. auf Spannungserhöhungen obenrum auch noch mit stabilen Frequenzen reagieren.

Temperatur ist bei Wasser klar weiter unten und leiser dürfte die Anlage auch sein, als eine bis zum Anschlag übertaktete XE. Der Stabilität nach, wird in den meisten Fällen wohl die XE die Nase vorn haben.

Ich muss das Thema noch mal "hochholen";)
Es soll ja bald die nächste Generation von AMD vorgestellt werden und da frage ich mich, wie die Lightning XE dagegen aussehen würde?:ugly:

Zurück