GTX 580 1.5GB/3GB oder GTX570 2.5GB

shinoda95

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Sie sollte sehr leise sein und kühl bleiben. Der Verbrauch ist mir egal.


Mein System:
-Intel 2500K
-TeamGroup Elite 8GB
-Asrock Z68 Pro3
-bq Straight Power 600W


Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und dabei haben sich die GTX 580 von KFA², die Gigabyte 3GB-Variante und eine der verschiedenen POV GTX 570 mit 2.5GB "herrauskristallisiert".:ugly:
Wie oben schon erwähnt sollte die Grafikkarte leise und kühl sein, was auf die genannten meines Erachtens zutrifft.


Gespielt wird in Full HD auf den höchstmöglichen Einstellungen (z.B. Ultra BF3) und dafür sind mehr als 1.5GB eigentlich nicht nötig, jedoch möchte ich Downsampling betreiben und Grafikmods verwenden:D
In der Heft-Ausgabe 11/2011 steht, dass die POV GTX 570 mit 2.5GB übertaktet auf 940MHz sogar eine GTX 580 alt aussehen lässt. Für mich heißt das, dass man mit dieser Karte übertaktet, auf GTX580-Niveau ist und dann aber mehr Speicher zur Verfügung steht für 100€ weniger.:ugly:


Die KFA² ist dagegen sehr leise und kühl und hat damit viel OC-Potenzial, aber eben "nur" 1.5GB und da bin ich mir eben nicht sicher ob das für Mods ausreicht.
Die Gigabyte mit 3GB ist nur in die "engere" Auswahl gekommen, weil sie z.Z. die billigste 3GB-Version mit Custom-Design ist.:lol:


Ich hoffe auf gute Ratschläge:daumen:
 
Der grössere vram macht sich nur in hohen Auflösungen und downsampling bemerkbar
Edit:
Habe gerade gesehen was du vor hast da macht sich mehr Speicher bezahlt und ich würde zur 570 mit dem 2,5 greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei den verschiedenen Versionen (Ultra Charged, Performance Boost usw.) Unterschiede beim OC-Potenzial oder sind einfach nur die Standardtaktraten verschieden?
 
Würde mal sagen, dass es nur unterschiedliche Taktraten sind. Das sie Chips selektieren, (wie es bei manchen Herstellern der Fall ist) konnte ich nicht finden, von daher ist man wohl mehr auf Glück angewiesen, welche max. Taktraten man erreicht.
 
Oc ist immer ein bizzchen gluckssach aber die 20 Euro mehr für eine Werks oc karte wären mir zu schade da man das auch selber kann eine normal getaktete karte bringt in der Regel auch genug Leistung und meistens stabil aber ich hätte auch schon ne karte da ließ sich nur der Chip um 12 mhz ubertakten und die shader gar nicht vom vram gar nicht zu sprechen
 
Ja, würde ich wahrscheinlich auch so machen.

Wenn die Chips selektiert wären, würdest du wohl mehr für eine selektierte gtx570 2,5gb bezahlen als für eine gtx580.
 
Also für Battlefield 3 mit Downsampling würde ich eine 580er mit 3Gb hernehmen, denn da brauchst du dann beim Übertakten immer noch jedes Rechenwerk, speziell im Singelplayer.
Nicht das die 570er schlapp wäre, aber die 580er kann auch beim OC weitestgehend ihre 10-15% Leistungsvorsprung zur 570er halten.

Zur Selektion, meine 580er eVGA SC soll angeblich auch mit selektierten Chips bestückt sein. Nur merke ich davon nicht viel, bei 940MHz ist Schluss, egal mit wieviel Spannung ich sie betrahle und das ist nur Durchschnittlich.
 
Zurück