GTX 580 1,125V schädlich ?

AW: GTX 580 1,125V schädlich ?

Meine macht seit 1,5 Jahren 900MHz bei 1,113v und 85°C unter Last. Mehr würde ich aber auch nicht geben wollen (selbst wenn der Kühler es schaffen würde) aus genannten Gründen. um die 1,1v als Obergrenze ist für Dauerbetrieb schon eine vernünftige Grenze.

jo ich würde auch nicht mehr wie 1,10v einstellen für 24/7.
wie gut das ich meine 960 mhz mit der idle spannung von 0,950 stable fahren kann und mir dort keine sorgen machen muss ;)

Du hast ne 560Ti, das ist ein völlig anderer Chip und nicht vergleichbar.
Du vergleichst ja auch nicht die Einspritzzeiten von einem 3er BMW mit einem 911 Turbo oder? ;-)

Die 560Ti ist wesentlich kleiner und kann damit bei kleinerer Spannung höhere Taktraten erreichen (daher ist der Standardtakt einer 560Ti auch ab Werk schon rund 100 MHz höher als der einer GTX580). Umgekehrt sind 1,1v für eine 560Ti wesentlich schädlicher als für einen großen GF110.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 580 1,125V schädlich ?

Es ist ja meine alte Karte die ich an den TE verkauft habe. Nach meinen Messungen werden die SPAWAS bei Standard Volt ca. ~75° heiß!
Ich denke 1.1V sind locker drin. Mein Tipp hol dir im Bauhaus ein IR-Thermometer kostet 20€ und mess die Temperaturen auf der Rückseite der Platine wo die SPAWAS sitzen. Dann rechnest du mal ungefähr 15° drauf dann hast du einen Richtwert wie heiß die SPAWAS im Durchschnitt sind!
 
Incredible Alk schrieb:
Meine macht seit 1,5 Jahren 900MHz bei 1,113v und 85°C unter Last. Mehr würde ich aber auch nicht geben wollen (selbst wenn der Kühler es schaffen würde) aus genannten Gründen. um die 1,1v als Obergrenze ist für Dauerbetrieb schon eine vernünftige Grenze.

Du hast ne 560Ti, das ist ein völlig anderer Chip und nicht vergleichbar.
Du vergleichst ja auch nicht die Einspritzzeiten von einem 3er BMW mit einem 911 Turbo oder? ;-)

Die 560Ti ist wesentlich kleiner und kann damit bei kleinerer Spannung höhere Taktraten erreichen (daher ist der Standardtakt einer 560Ti auch ab Werk schon rund 100 MHz höher als der einer GTX580). Umgekehrt sind 1,1v für eine 560Ti wesentlich schädlicher als für einen großen GF110.


das weiß ich doch auch :O

Habe ich ja auch nicht verglichen ;-) aber zeig mir mal eine 560ti die meine taktraten mit 0,950v schafft :-)
 
Evgasüchtiger schrieb:
zeig mir mal eine 560ti die meine taktraten mit 0,950v schafft :-)

Hat hier trotzdem nix verloren! Wenn es sich um eine GTX570 handeln würde wäre es wenigsten der selbe Chip. Aber dein Ti'chen ist nun halt mal mindestens eine ganze Portion kleiner.
 
Zurück