GTX 570 Watercool Temps zu hoch?

MourDog

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community

Ich habe mir eine Palit GTX 570 Sonic und einen passenden EK-Waterblock zugelegt. Als Radiator nutze ich einen Zalman Reserator V1. Im Wasserkreislauf sind Northbride und Grafikkarte angeschlossen.

Wenn ich nun meine Graka mit dem Furmark Stresse erreicht sie immer noch Temps von 50°C und mehr. Die Temp steigt ab 50°C zwar nur sehr langsam aber sie steigt. Die Temp der Northbride bleibt stabil auf 30-40°C.

Nun meine Frage! Ist das zu hoch für eine Wakü (kommt mir nähmlich so vor)? Sollte ich den EK-Waterblock nochmal abnehmen und nochmal mit mehr wärmeleitpaste anbringen?

Deine Wassertemperatur unter Last wäre interessant?
Um den Unterschied Wasser / GPU mal zu sehen.

Ich habe mit meinem EK Waterblock, bei einer Wassertemp von 30Grad, eine GPU temp von 45Grad. Allerdings mit einer GTX470 @ 1.05Vcore.

Meine GTX570SC von EVGA kommt bei ~37°C Wassertemperatur unter Last auch auf ihre 52°C (Afternburner) GPU-Temperatur.
Das ist allerdings bei Volllast (Prime+Furmark).
Ich würde sagen, dass deine Temperaturen nicht zu hoch sind; abgesehen davon, dass sie in Ordnung sind, hast due solche Last eh nie beim Spielen.
Wenn ich DX:HR spiele, pendelt meine GPU bei ~45°C rum.

Info

Vcore = 0.975V
Takt=800MHz GPU (Rest kann ich dir nachher nachliefern, wenn Interesse besteht)
Kühler: Aquacomputer

@N!trou$: Die Wassertemp unter volllast kann ich leider nicht bestimmen, ich denke jedoch das sie auf dem Niveau der Northbridge liegen sollte. Unter Last (20 mins Furmark + Extrem Burn) liegt die NB bei ca. 40°C.

@Uter: Wieso nicht? Der Radiator hat zwar einige Jahre auf dem Buckel aber immerhin sind da 2,5 Liter Wasser drinne, dasmuss man erstmal zum kochen bringen. Aber du hast Recht, unter Last kann man spüren das, dass Wasser Wärmer wird. Meinstr du ich sollte mir den passenden Akitv Lüfter besorgen.Meine Freundin wird sich freuen, denn der Radiator dient ihr am Schreibtisch so als "kleine" Heizung :-P.

@ rUdeBoy: Deine GTX570 läuft auf 800mhz. Ist die von Werk aus so hoch getaktet oder hast du da nachgeholfen?!

viele Grüße und danke für die Antworten:daumen:

@Uter: Wieso nicht? Der Radiator hat zwar einige Jahre auf dem Buckel aber immerhin sind da 2,5 Liter Wasser drinne, dasmuss man erstmal zum kochen bringen. Aber du hast Recht, unter Last kann man spüren das, dass Wasser Wärmer wird. Meinstr du ich sollte mir den passenden Akitv Lüfter besorgen.Meine Freundin wird sich freuen, denn der Radiator dient ihr am Schreibtisch so als "kleine" Heizung :-P.
Ja, die Menge an Wasser hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Laste mal dein System aus bis es nicht mehr wärmer wird. Vermutlich sieht das ganze dann noch etwas schlechter aus. 50°C ist für eine Graka nichts.

Ja, die Menge an Wasser hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Laste mal dein System aus bis es nicht mehr wärmer wird. Vermutlich sieht das ganze dann noch etwas schlechter aus. 50°C ist für eine Graka nichts.

Hab das system in diesem Zustand erst seit knapp 3 Wochen und seitdem hab ich keine 10Std gezockt. Werd es dann zur BF3 Beta merken. Bin aber felißig am Temps loggen und am Benchmarken!

Danke für den Tipp^^

Ich komme meier EVGA Sc nicht über 40grad aber mein 1080 Radi ist auch oversized.
Bisher nur noch CPU im Kreislauf.
Ich kühle mit dem Ekwb.

Die geposteten Temps sind aber allesamt in Ordnung, sowohl relativ als auch absolut.

Zum Vergleich: Meine EVGA 570 SC@900/1800/2100@1,075V kommt unter Maximallast (F@H Core 2.20 GPU-BIGs) auf einen Unterschied von ca. 12K zur Wassertemp (Watercool Heatkiller).

Deine 50°C bei geschätzten 40°C Wassertemp sind also absolut ok und so zu erwarten.
Auch die absoluten Temperaturen sind vollkommen unproblematisch. Wenn ich mich richtig erinnere war ~50°C die Temperatur unter leichter Spielelast mit Referenz-Luftkühlung. Im Sommer und unter richtiger Spielelast sind da auch 70°C und mehr drin und ebenfalls noch kein schwerwiegendes Problem für die GPU.

Hallo Malkolm

Das beruhigt mich ja! Hab bei Vergleichstest im Inet schon gesehen, dass die neuen GTX Modelle auch gerne mal die 90°C knacken. Von daher scheint es okay zu sein. Nach einer 2Std BF BC2 Session gestern Abend war die GPU bei ca. 50-55°C und die NB bei 45°C.

Ich denke mal das die Kühlung so in Ordnung geht. Werd mir jedoch noch etwas überlegen müssen wie ich den Radiator belüften kann. Das Zalman Fan Kit für den Resetator bekommt man nur noch bei ebay oder ich bastel mir selber was...

Nachtrag!

Hab nun ein paar Harte BF3 Beta Sessions hinter mir und kann sagen, dass die GPU bisher nicht über 57°C gekommen ist. Wenn ich einen Zimmerventilator vor den Radiator stelle geht die Temp sogar auf muckelige 45°C runter.

Zurück