joraku
PCGH-Community-Veteran(in)
*Update: Problem gelöst.*
Hallo Leute,
leider brauche ich mal wieder Rat. Gerade eben hat sich wahrscheinlich meine Grafikkarte verabschiedet, genau weiß ich es aber nicht, da sie jetzt gerade ein Bild ausgibt.
Problembeschreibung: PC ist mit schwarzen Bildschirm und diesem Störgeräusch (wenn dieses unangenehme) abgeschmiert und hat neu gebootet. Ein Spiel ist nicht gelaufen, nur F@H (aber nicht ausgelastet), nebenher noch paar andere Programme, nichts grafisch aufwendiges. Lüfter hat auch nicht besonders laut gedreht.
Nach dem Reboot Windows (8.1) normal gestartet, allerdings ohne NVidia-Treiber. Auflösung ist auf 1280p begrenzt. Dann natürlich erstmal den Treiber neu runtergeladen, GTX 570 wurde noch erkannt. Vor der Treiberinstallation wollte ich den alten mal runterhauen, mache ich zwar sonst nie aber wer weiß. Ging jedoch nicht mit Windows. Ok, dann halt so installiert.
Allerdings beim ersten Mal rebooten nicht mitgestartet. Mit Adminrechten installiert, ok, GEForce Experience ist da (wer auch immer das brauch) und es hat ein weiteres Update vorgenommen. Wieder rebootet. Bam, Treiber wieder nicht da. Im Autostart ist er noch eingetragen.
Manuell kann ich die NVidia Systemsteuerung leider auch nicht starten!?
Ist also sehr seltsam. Das müsste doch ein Software und kein Hardwareproblem sein, oder? Falls ja, hat da jemand eine Idee? Will jetzt ungern Windows neu installieren.
Für Antworten, Tipps und Hinweise bin ich euch dankbar.
Edit: GPU-Z zeigt übrigens das hier an:
Hallo Leute,
leider brauche ich mal wieder Rat. Gerade eben hat sich wahrscheinlich meine Grafikkarte verabschiedet, genau weiß ich es aber nicht, da sie jetzt gerade ein Bild ausgibt.
Problembeschreibung: PC ist mit schwarzen Bildschirm und diesem Störgeräusch (wenn dieses unangenehme) abgeschmiert und hat neu gebootet. Ein Spiel ist nicht gelaufen, nur F@H (aber nicht ausgelastet), nebenher noch paar andere Programme, nichts grafisch aufwendiges. Lüfter hat auch nicht besonders laut gedreht.
Nach dem Reboot Windows (8.1) normal gestartet, allerdings ohne NVidia-Treiber. Auflösung ist auf 1280p begrenzt. Dann natürlich erstmal den Treiber neu runtergeladen, GTX 570 wurde noch erkannt. Vor der Treiberinstallation wollte ich den alten mal runterhauen, mache ich zwar sonst nie aber wer weiß. Ging jedoch nicht mit Windows. Ok, dann halt so installiert.
Allerdings beim ersten Mal rebooten nicht mitgestartet. Mit Adminrechten installiert, ok, GEForce Experience ist da (wer auch immer das brauch) und es hat ein weiteres Update vorgenommen. Wieder rebootet. Bam, Treiber wieder nicht da. Im Autostart ist er noch eingetragen.
Manuell kann ich die NVidia Systemsteuerung leider auch nicht starten!?

Ist also sehr seltsam. Das müsste doch ein Software und kein Hardwareproblem sein, oder? Falls ja, hat da jemand eine Idee? Will jetzt ungern Windows neu installieren.

Für Antworten, Tipps und Hinweise bin ich euch dankbar.
Edit: GPU-Z zeigt übrigens das hier an:
Zuletzt bearbeitet:

