GTX 570 taktet nicht mehr runter

realgoldie

PC-Selbstbauer(in)
Hi
Ich habe festgestellt das meine Grafikkarte, eine GTX 570 von EVGA, seit dem Treiberwechsel von 270.61 auf 275.33 nicht mehr bis in den P12 State (50/101/135 MHz)
runtertaktet, sondern nur bis in den P8 State (405/810/324 MHz).
Konnte jemand das selbe Problem feststellen?
Es ist halt schon doof den so verbrauche ich mehr Strom als nötig, gerade wenn ich was runterlade und ich den Bildschirm eh aus habe.
(Ich habe nur DSL light da dauert es schon mal etwas länger ^^)

Kurze Info vorweg:
-Ja ich habe die alten Treiberreste entfernt
-Ja ich habe eine saubere Installation durchgeführt

-Nein das Bios wurde nicht bearbeitet, bzw die Karte läuft komplett Standart.

Hi,

ich hab die gleiche Karte, Dein Problem taucht bei mir aber nicht auf.
Seit ich den neuen Treiber habe kommt es mir so vor, also ob die Karte wesentlich schneller die Taktraten und Lüfter hoch
dreht und das auch bei Spielen, die eigentlich gar keine hohen grafischen Anfoderungen haben wie z.B.
die Beta von Panzer Corps.

Ähnlich geht es mir mit meiner GTX 470 Nvidia.
Sie geht zwar runter bis auf den P12 State aber nur wen kein Video oder Ähnliches im Firefox an ist ansonsten rent sie mit vollem Takt.
Problem besteht bei mir auch erst seid dem neuem Treiber!!!

mfg EDDIE

Das die Karte schneller hochtaktet ist mir auch aufgefallen.
Mich würde mal interessiern was Nvidia da rumgefummelt hat.

Hatte es kurze Zeit bei der 450, aber da war es mein Fehler. Hab bei der Treiberinstallation vergessen den Haken bei "Neuinstallation" zu machen und so gesehen den neuen nur drüberinstalliert. Danach ging sie nicht mehr richtig runter. Nach ner erneuten Installation, aber diesmal mit Haken bei "Neuinstallation", lief alles wunderbar.
Nutz den Treiber auf 3 PCs mit 3 unterschiedlichen Karten und auf allen dreien funzt er 1A wunderbar. Würd dir von daher empfehlen einfach nen Clean Install zu machen und dabei alles ausser dem Display Driver ausschliessen, sprich die Haken weg. Wenn es dann weiterhin besteht und beim alten nicht, dann ne einfache Lösung: einfach beim alten bleiben :-) Kannst ja auch den neuen Beta probieren, der im Prinzip absolut identisch zum 275.33 ist, einfach um SLI für die 900-er Chipsätze erweitert wurde (siehe Downloads). Wobei es in dem Fall keinen Sinn machen würde, wenn bei dir effektiv der Treiber die Ursache wär. Nur find ich schon komisch, dass bei mit und meinen Kollegen in ca. 10 Systemen mit Geforce Karten keiner von diesem Phänomen betroffen ist, ergo würd ich es nicht direkt auf den Treiber alleine schieben, da muss wohl mehr dahinterstecken ;-)

Das die Karte schneller hochtaktet ist mir auch aufgefallen.
Mich würde mal interessiern was Nvidia da rumgefummelt hat.

Auch da simple Lösung: entweder Change Log durchlesen (wobei die seeeeehr lang ist) oder mal im NV Forum im Trreiber Feedback Thread melden und schauen, was z.B. ManuelG (Mitarbeiter von NV) dazu meint. Evtl. findest du dort ja auch noch Beiträge von Leutz, die ein ähnliches Problem haben oder halt mal im evga Forum gucken, auch dort hat es nen Feedback Thread zu den Treibern.

PS: Hast du es schon mit dem Energiemodus versucht? In NV Systemsteuerung von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt? Weil der adaptive Modus scheint bei einigen zu komischen Problemen zu führen, dies aber schon seit einigen Treiberversionen. Komisch ist aber, dass es nicht mit allen Treibern gleich ist und komisch auch, dass nicht alle betroffen sind.
Und schreibst "Treiberreste entfernt", aber nicht etwa mit so Tools wie Driver Cleaner oder Driver Sweeper? Weil die schon seit dem ersten 260-er Treiber gar nicht mehr benötigt werden, da der neue Installer ja die Funktion "Neuinstallation" bietet und da alle nicht mehr benötigten Daten entfernt (inkl. Profile in NV Systemsteuerung) und den neuen gleich installiert. Wie auch andere stehe ich diesen Tools gar nicht mehr positiv gegenüber, nachdem es mir fast den Super-GAU bereitet hat (weder USB noch PS/2 und auch der LAN-Anschluss funzten danach nicht mehr -> hat wohl mehr deinstalliert als erwartet). Für mich ist klar: solange so Zeugs nicht benötigt wird und es mit dem normalen Installer 1A geht, solange lass ich auch die Fingerchen davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal auch sowas, habe zwar eine Radeon, aber was geholfen hat, war einfach im CCC alles auf Default zu stellen und dann wieder alles so wie mans braucht. Und schon taktete sie wieder runter, kam wahrscheinlich durch Programme wie Afterburner. Übrigens solche Tools wie DriverCleaner löschen bei weitem nicht alle Trieberreste, weder bei AMD noch Nvidia.

...ergo würd ich es nicht direkt auf den Treiber alleine schieben, da muss wohl mehr dahinterstecken ;-)

... Hast du es schon mit dem Energiemodus versucht? In NV Systemsteuerung von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt? Weil der adaptive Modus scheint bei einigen zu komischen Problemen zu führen, dies aber schon seit einigen Treiberversionen. Komisch ist aber, dass es nicht mit allen Treibern gleich ist und komisch auch, dass nicht alle betroffen sind.

Und schreibst "Treiberreste entfernt", aber nicht etwa mit so Tools wie Driver Cleaner oder Driver Sweeper? Weil die schon seit dem ersten 260-er Treiber gar nicht mehr benötigt werden, da der neue Installer ja die Funktion "Neuinstallation" bietet und da alle nicht mehr benötigten Daten entfernt...

1. Komisch ist halt nur, das ich nur den Treiber "getauscht" habe.
2. Maximale Leistung ist angewählt
3. Den Treiber habe ich ja nicht nur einmal neuinstalliert (von Alt auf Neu auf Neu auf Alt auf Neu) das Problem besteht trozdem, und mit dem alten habe ich sehr große Probleme in WoT.
Und vor das ich hier im Forum schreib und einer mir nahelegt doch mal die Treiberreste zu entfernen wird das vorher mindest 1 mal ausprobiert !!

Du musst gar nix an Resten entfernen, dass macht alles(!) der Installer alleine. Das einzige was du machen musst: Benutzerdefinierte Installation -> Haken bei "Neuinstallation" -> fertig. Nichts manuell deinstallieren, nix mit Tools, rein gar nix. Zudem hat man über die Benutzerdefinierte Installation eben auch die Möglichkeit, um so Zeugs wie den Updater, Nvidia HD Audio, 3D, etc. auszuschliessen, wenn man sie nicht braucht.
Und eben, am besten mal im Gerätemanager nachschauen, wieviele Audiogeräte dort gelistet stehen. Sind es plötzlich 5 Stück, obwohl es nur eins sein sollte, dann hast du den NV HD Audio drauf und solltest den deaktiveren, da dieser zu doofen "Nebenwirkungen" führen kann (z.B. Blue- und Blackscreens, Ruckler vom feinsten, etc.). Hat im Evga Forum ne Anleitung, wie man diese permanent deaktivieren kann.
Und wenn alles nix hilft, dann halt mal Evga anschreiben. Evtl. ist es ja auch ein problem mit der Karte? Wie gesagt, bei mir und meinen Kumpels werken immo 10 Systeme mit Geforce Karten, von der 200-er über die 400-er bis hin zu den 500-er Karten, alles ist vertreten und keiner von uns hat irgendwelche Probleme mit den 275-er Treiber. Und auch sonst findet man in den Feedback Threads nur sehr wenig negatives (im Vergleich zu den vielen negativen Sachen bei den 260-er Treibern).

Tja, dann gibt es wohl nur noch eins: Karte mal in nem anderen PC testen und wenn dort dasselbe passiert, dann halt bei Evga melden.

NV hat mit 120Hz Monis aber schon länger Probleme, wie man in vielen Threads im NV Forum lesen kann. Da wird z.B. berichtet, dass das Problem mit dem Takt bei 118 oder 119Hz nicht auftreten solle, aber bei eingestellten 120Hz eben schon. NV wollt es schon länger mal beheben, scheint aber nicht der Fall zu sein :-( Warum das Problem aber nicht bei allen 120Hz Monis auftritt, dass konnten sie dort nicht richtig schlüssig erklären

Wie schon oben geschrieben: das Problem existiert seit dem ersten Treiber der 260-er Reihe, aber es tritt weder bei allen 120Hz Monis auf noch mit jedem einzelnen Treiber. Warum dem so ist und vorallem, warum nicht alle Monis betroffen sind, weiss wohl am Ende nur NV selber.

Zurück