GTX 570 SLI wechsel zu GTX 770

darkslide

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Ich wollte mal die Frage in den Raum werfen ob sich momentan ein wechsel von einem 570 SLI-Gespann zu einer GTX 770 lohnt.
Leistungstechnisch dürfte es keinen riesigen Unterschied machen denke ich.
Mit der 770 wäre ich wieder up-to-date und hätte die Möglichkeit wieder eine zweite Karte im nächsten Jahr nachzurüsten.

Angenommener Verkaufspreis auf eBay 100€ pro Karte = 200€
Neupreis GTX 770 mit Titankühler 392€

Aufpreis: 192€

Oder sollte man noch warten bis die GTX 770 günstiger wird und dann wechseln?
Die Frage ist wie viel Geld man für GTX 570 Karten dann noch bekommt.

Für manche bestimmt eine bescheuerte Frage, aber ich bin gerade so geblendet von der GTX 770, dass ich nicht weiß was ich machen soll. :hmm:

Ich würde die 770 vergessen und sowas hier holen:
Club 3D Radeon HD 7970 royalQueen, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7977F2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7970 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist praktisch gleich schnell wie die 770 (im Bereich von 5%), kostet aber nen Hunni weniger, es gibt gratis Spiele dazu und du hast eine grössere Speicherbandbreite mit 3GB Vram (z.B. für BF4 oder Spiele mit vielen Grafikmods interessant).

Ernsthaft, die 770 ist im Moment gar nicht zu empfehlen^^

Wenn du wieder 2 Karten möchtest, wären diese hier sogar billiger als eine (!) gtx 770:
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und diese beiden immerhin noch in Schlagdistanz:
Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11196-19-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du trotzdem (obwohl es eigentlich keinen Grund dazu gibt...) bei Nvidia bleiben möchtest, dann wäre das hier was für dich:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder, wenn du wieder SLI möchtest:
ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank schonmal für deine schnelle und umfangreiche Antwort :daumen:

Die 7970 sieht sehr interessant aus und ist eine Überlegung wert. Wobei ich gestehen muss, dass ich ein absoluter Nvidia-Fanboy bin.

Es sollen wenn dann beide Karten weg und erstmal durch eine ersetzt werden, so das ich später wieder die Möglichkeit habe auf SLI/Crossfire umzusteigen.

EDIT: Karten am besten mit Referenzkühler, da besser für SLI/Crossfire geeignet. Bei der GTX 770 geht einfach nur der Titankühler, alleine wegen der Optik :P

Dann solltest du auf jeden Fall eine nehmen, die nur 2 Slots braucht, sonst hat die obere Karte wohl kaum Platz zum atmen und wird heiss (und laut).

EDIT: P/L-mässig fährst du wohl am besten, wenn du diese hier nimmst und sie per OC-Tool übertaktest (das geht normalerweise recht gut, die Sapphire-Karten haben keinen Vcore-lock). Normalerweise liegt mindestens 7970-Niveau drin, wenn du einen guten Chip erwischst, zeigt sie einer 7970 GHz Edition die Rücklichter^^

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7950-boost-11196-19-20g-a899968.html

Assi-Tipp:
Du kannst ja mal 2 Karten bestellen und Crossfire ausprobieren. Wenn es nichts für dich ist, testest du, welche sich besser übertakten lässt und schickst die andere Karte innerhalb der Widerrufsfrist zurück.
Das wird hier zwar überhaupt nicht gerne gesehen, aber hey.. Rein gesetzlich hast du das Recht dazu, egal, wer was sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal! Es wird sogar mit ziemlicher Sicherheit eine 7970. Außer Nvidia senkt in den nächsten Tagen die Preise für die 770 um 100 Euro :lol:

Vielen Dank nochmal! Es wird sogar mit ziemlicher Sicherheit eine 7970. Außer Nvidia senkt in den nächsten Tagen die Preise für die 770 um 100 Euro :lol:

Gute entscheidung :daumen:
Welche wirds denn genau?
Bei der 770 drehst du noch schön an der taktschraube dann geht die ab wie sau :D
genauso wie bei der 7970, die oben eigentlich gemeint war :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor 4 Wochen von der GTX 570 Referenz auf die Twin Frozr GTX 770 von MSI gewechselt.
Die GTX 570 war leider abgeraucht. Der Unterschied ist schon enorm leistungsmäßig und vor allem von der Lautstärke :daumen:

Bei BF4 Beta wär ich mit der GTX570 schon am Limit gewesen und die 770 macht hier einen sehr guten Job mit meinem I7 2700k OC.

Ich bin voll zufrieden mit meinem Kauf und kann diese wärmstens empfehlen, nur beim Preis könnte sie noch bissel nach unten gehen...

Ich würde mit dem Kauf noch warten bis die neuen Radeons auf den Markt kommen (geschätzt 1-2 Wochen??). Da dürfte sich dann bei Nvidia noch kräftig was im Preisgefüge ändern.

Wenn deine Entscheidung aber sowieso schon zugunsten der 7970 gefallen ist, kannst du eigentlich auch gleich kaufen. Denn die ist im Preis schon gesenkt worden, da dürfte sich nicht mehr sooo viel tun.

Danke für die Antworten!

Auch wenn mein GTX 570 SLI-Verbund in der Battlefield 4 Beta und in Arma 3 noch ganz gute Werte liefert wird er bald nicht mehr reichen um Spiele in höchsten Einstellungen und min. Full HD spielen zu können.

Ich werde auf jeden Fall meine beiden Karten demnächst bei ebay reinsetzen. Dann abwarten bis die neuen AMD Karten kommen war auch mein Plan.

Letztendlich wird es eine EVGA GTX 770 TITAN cooled, bei der HD 7970 eine ASUS MATRIX Platinum oder 7970 DC2T.

Wenn, dann lieber die Asus DC2T, allerdings hast bei den Asus Karten ein Tripleslot Design. Das könnte Platztechnisch knapp werden für CF, wenn das in Aussicht steht ;)

Das ist kein "Titan" Kühler, sondern der ganz normale Referenzkühler von Nvidia, aber Marketing wirkt halt besser ;)

Selbstverständlich ist das Marketing ;)
Aber ist halt das gleiche Kühlkonzept wie bei der GTX 780 Referenz und der TITAN.
Kostet auch 50€ mehr die Karte als Custom-Designs, wirkt aber durchaus ansprechend und edel.

Die Asus Matrix ist laut, lass da die Finger von.

Danke für die Warnung, aber laut diversen Tests kann ich sehr gut damit leben. CF/SLI ist sowieso immer laut, außer mit Wakü :D

Wenn, dann lieber die Asus DC2T, allerdings hast bei den Asus Karten ein Tripleslot Design. Das könnte Platztechnisch knapp werden für CF, wenn das in Aussicht steht ;)

CF/SLI steht definitiv in Aussicht, im Dezember kommt dann die zweite Karte.

Sollte aber auch mit 3-Slot Design hinhauen da ich einen sehr guten Airflow von Vorne nach Hinten habe.

Aber erstmal warte ich jetzt noch 2 Wochen die Preise ab und hoffe das die 770 auf 7970 Niveau sinkt :schief:

Zurück