Grafikkartenlüfter dreht hoch und runter, GTX 770 lightning

donbrasco97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

ich bin echt verzweifelt. Meine GTX 770 dreht die ganze Zeit hoch und runter. Beim Zocken stört es mich nicht so. Aber wenn ich am Tag dran arbeite, dann treibt es mich in den Wahnsinn.

Was ich probiert habe:

MSI Afterburner = lässt sich nicht regeln
Treiber neuinstalliert = gleiches Problem
Karte in einen anderen Rechner gesteckt = gleiches Problem

Für mich wäre es auch ok die Karte nur beim Zocken einzuschalten und beim arbeiten die Onboard zu nutzen. Aber die bekomme ich über das BIOS nicht aktiviert.

Weil ich kurz davor bin den Rechner aus dem Fenster zu werfen, habe ich die Lüfter festgeklebt und behalte die Temperatur im Auge. Beim Surfen bleibt sie konstant bei 43 Grad.

Ich habe gelesen, man kann einfach Lüfter dranklemmen und sie vom MB ansteuern. Weiß aber leider nicht wie genau ich da vorgehen soll.

Habt ihr irgendwelche ideen?

Danke

Wilkommen im Forum!

Vielleichg ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet, die Karte wird auch durch geringe Last warm und der Lüfter dreht auf, kühlt ab und hört dann auf zu drehen und dann das gleiche Spiel wieder?
Vielleicht mal den Kühler abschrauben und neue Wärmeleitpaste aufbringen?

Du hast die Lüfter festgeklebt? Wie geil ist das denn? :D

Aber Mal ernst: du könntest testweise evga precision testen. Das ist ein umgelabelter afterburner. Manchmal reagieren Karten unterschiedlich auf die beiden.

Vlt sonst mal Speedfan testen. Vielleicht funktioniert das ja.

Ansonsten wenn Software nicht geht kann es ja ein Hardwareproblem sein: Lüfterabdeckung mit Staub voll? Sind die Lüfter vlt teilblockiert? Wenn du Wärmeleitpaste greifbar hast einfach den Kühler abnehmen und reinigen. Dann neue WLP drauf.

Hm das hört sich so an wie es bereits die Vorredner erwähnt haben.
Höchstwahrscheinlich kann die Graka die Wärme nicht abführen.
Das würde bedeuten Graka Kühler abnehmen, reinigen, WLP entfernen und neue WLP bestreichen.

Dann prüfen.
Wenn das nicht hilft, dann kann es sein das die Tempsensoren an der Graka defekt sind.

Zurück