GTX 570 SLI vs. neue Graka

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, meine GTX570 Phantom (1280mb) upzugraden.
Meine Idee ist es, evtl. eine zweite 570 Phantom zu holen und diese dann im SLI zu betreiben.

Meine Frage: Wer hat Eefahrungen mit der GTX 570 im SLI Modus? Wie laufen aktuelle Spiele in FULL HD mit höchsten Einstellungen so ?
Mir wäre die Performance in CoD Ghosts sehr wichtig, hat da jemand Erfahrungen damit?

Meine restliche Hardware: Xeon 1230v3, 8gb 1600 RAM, Super Flower Golden Green SF-600P14XE

mfG Warlock54

Die GTX570 gibt es kaum noch zu erwerben, du müsstest schon beim Gebrauchtmarkt zuschlagen, aber davon rate ich ab, nicht nur wegen der fehlenden Garantie.
Ich würde eine neue/moderne Karte erwerben, die verbrauchen nicht nur weniger sondern bieten ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis, und deine irgendwo Verscherbeln oder wenn du PhysX Spiele hast diese als PhysX Karte verwenden, .

Ich bin eigentlich gegen SLI, auch aus eigener Erfahrung:
Das Netzteil muss stark genug sein, das Mainboard muss genügend PCIe Lanes zur Verfügung stellen, der Stromverbrauch ist viel zu hoch und die Stromkosten rechnen sich nicht, doppelte Leistung bekommst du nicht damit, Mikroruckler sind störend wenn man sie merkt, die Treiber werden oft später mit SLI Profilen versorgt oder funktionieren manchmal eher schlecht als recht, die Abwärme erhöht sich, damit natürlich auch der Lärmpegel.

Sli aus alten karten würde ich nicht mehr machen. ausserdem sind die 1.28GB vram zuwenig für sli,
da eine karte nur auf den eigenen speicher zugreifen kann und der speicher nicht addiert wird.

da würde doch eine GTX 770 oder amd R9 280X besser passen. wenn du mehr ausgeben kannst, eine GTX 780 oder AMD R9 290.

Die Karten sind mittlerweile nur noch schwer zu finden, außerdem sind die 1,28GB für SLI ziemlich wenig.
Außerdem bräuchtest du ein neues Netzteil, das Super Flower ist für SLI ungeeignet.

Ich würde da auch zu einer neuen Karte raten.

Seit ihr euch sicher dass des netzteil nicht für sli geeignet ist ? Woran erkennt man das? Eine gebraucht 570er bekomme ich für ca. 80 euro..

notfalls würde das Super Flower Golden Green SF-600P14XE gehen, hat ein sli zertifikat: Super-Flower SF600P14XE Golden Green 80plus gold Modular

natürlich ist verbaute technik bei sli nicht optimal, da die belastung hoch ist.

die 80 euro sind kein problem.

nachteile

-nur 1.28GB vram
-aktuelle treiber machen gerne probleme mit der 5er reihe
-daher fehlen sli profile für neue spiele und ohne profil kein sli
-enorm hoher verbrauch
-viel abwärme im gehäuse

von mir aus kannst du die GTX 570 für 80 euro kaufen und testen. genügend stromanschlüsse bietet das netzteil. [2x 6/8-Pin PCIe, 2x 6-Pin PCIe]

notfalls würde das Super Flower Golden Green SF-600P14XE gehen, hat ein sli zertifikat: Super-Flower SF600P14XE Golden Green 80plus gold Modular
Das SLI Zertifikat sagt NIE was aus :schief:
Das schreibt sich auch das 800W Drecksteil für 40€ drauf, das ist reines MARKETING :nene:

natürlich ist verbaute technik bei sli nicht optimal, da die belastung hoch ist.
Die Technik ist, wie bei Super Flower eigentlich immer, recht miserabel.
Schutzschaltungen, damit das System unter der Belastung von SLI standhält hat es auch nicht (OTP fehlt und OCP greift net, da es ein Single Rail Schweißgerät ist).

ich hatte 570er SLI. War flott, und SLI ist ja nichts grundböses.

Aber 1,28GB VRam sind einfach zu wenig. Hol dir lieber ne neue.

ich hatte 570er SLI. War flott, und SLI ist ja nichts grundböses.

Aber 1,28GB VRam sind einfach zu wenig. Hol dir lieber ne neue.

Wie begründest du das Argument, dass 1,28GB zu wenig VRam sind? Inwiefern macht sich dieser Nachteil beim Gamen in der Praxis wirklich bemerkbar? Wie sind die FPS von GTX570 SLI im Vergleich zu einer GTX 770 ungefähr (bei modernen Spielen) ?

Wäre super wenn du/ihr mir bald noch definitiv klar machen könntet, dass ich lieber eine gtx 770 o.Ä. holen soll statt SLI. Ich muss heute Nacht ein Mainboard bestellen, je nach dem mit oder ohne SLI-Zertifikat.
Klar, für 80€ würde ich halt meinen Recherchen nach im Schnitt 70% mehr FPS bei Games rausholen mit GTX570 SLI...schon verlockend oder? ;D

Liebe Grüße, Warlock54 ;)

Zurück