GTX 570 Phantom - KEIN Game läuft flüssig

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
GTX 570 Phantom - KEIN Game läuft flüssig

Hey Leute, ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Hab vorhin meine Gtx 570 Phantom eingebaut und auch den neuen Treiber installiert...davor hatte ich eine Ati hd 4850 drin. So. Das erste was mir auffiel ist schonmal, dass man "unten rechts" garkein Symbol von dem Nvidia Treiber sieht..ist das nromal bei Nvidia?? Naja inzwischen habe ich diverse Games getestet und keines läuft flüssig..bei gleichen Einstellungen und den gleichen Games hatte ich mit meiner alten Hd 4850 schon teilweise mindestens doppelt soviele FPS....Laut MSI afterburner ist die Graka beim Gamen jedoch schon ausgelastet (so 99%)...was geht denn da ab?

Restlich Hardware: q6600@ 3Ghz, 4gb kingston 1066mhz, p5q mainboard, Gold Netzteil mit 600 Watt.

mfG und THX schonmal..

AW: GTX 570 Phantom - KEIN Game läuft flüssig

sieht aus als wär doch kein treiber installiert.

Wenn du aufm Desktop rechtsklick machst, gibts da ne Option "Nvidia Systemsteuerung"? (btw, es ist normal, dass unten rechts nichts ist)

ATI treiber vorher restlos entfernt ?

Schau mal bei GPU-z nach ob die karte auch richtig angebunden ist (x16)

Jo alte Treiber hab ich mit Driver Cleaner Pro entfernt..laut GPU-Z steht da bei Bus Interface: PCI-E x16@x16

Eigentlich solltest du aber mit dem normalen Windows Treiber keine 1080P Auflösung haben ...
Sicher das die Treiber drauf sind ?

Jo Treiber sind drauf, hab nämlich 1680x1050 auflösung, vor dem Treiber gings nur bis 1200 oder so..

LOl wtf...hab grad aus Frust nen Neustart gemacht und siehe da Mafia 2 läuft flüssig statt Madis2-Diasshow vor dem Neustart O.o
Ich werde jetzt mal weiter ausprobieren ob die anderen Games jetzt auch flüssig laufen..
PS: Neustart hab ich nicht zum ersten mal gemacht jetzt. Nach dem installieren der Trieber unmittelbar nach dem Einbau hab ich schon Neustart gemacht und einfach mal nen Benchmark von Crysis gemacht..da waren die Leistungen auch sehr solide ei. Dann bin ich ne Runde spazieren gegangen draußen und Pc wieder angemacht um bissle zu zocken...kein game lief flüssig. So eben nen Neustart gemacht und Games (mafia 2 zumindest) läuft wieder flüssig ??

Zuletzt bearbeitet:

Jo also nach dem Neustart scheints jetzt zu funktionieren. Hab nen crysis Warhead bench. gezogen und sowohl im Average als acuh bei den Max. FPS gut doppelt soviel als mit meiner alten Graka. Also Crysis Warhead läuft schonmal doppelt so schnell wie mit meiner Hd 4850 1gb OC. Ich werde weiter ausprobieren und auch paar mal Neustarten..mal gucken ob die Leistung dann so bleibt oder wie nach dem Neustart nach meinem SPaziergang draußen wider enorm runtergeht..boah bin grad aber echt happy, dachte schon dass die Graka iwie kaputt ist, wär seltsam. Naja also Danke euch allen für eure Posts, mal gucken wie es jetzt so weiterläuft, werde dann wieder posten wenn was nicht stimmt. mfG

Kannst ja mal wärend dem zocken MSI Afterburner anmachen.
Kann ja sein dass deine Graka im Idle Modus bleibt, der zeigt dir mit nem Graphen an wie hoch der Takt ist.

Um die Leistung nun mal zu vergleichen hab ich mir den Test bei hardwareluxx angeschaut. Weiß jmd von euch zufällig ob die FPS die da bei den Game-Benchmarks angegeben sind, die Durchscnittframes oder die Maximal Frames sind? Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 570
mfG

Edit: Oder was könnt ihr mir empfehlen, um zu prüfen ob die Graka nun mit vollem Potential läuft?

EDIT2: @ ExX was meinst du mit dem IDLE-modus? laut GPU-Z hab ich acuh im idle die standard taktraten..also auch im idle taktet nichts runter bei mir, ist das normal? Der MSi afterburner hat so nen Graphen der zeigt die GPU-Usage an, ja die war auch bei 99-100% während dem zocken.

Zuletzt bearbeitet:

EDIT2: @ ExX was meinst du mit dem IDLE-modus? laut GPU-Z hab ich acuh im idle die standard taktraten..also auch im idle taktet nichts runter bei mir, ist das normal? Der MSi afterburner hat so nen Graphen der zeigt die GPU-Usage an, ja die war auch bei 99-100% während dem zocken.

Eigentlich sollte die Grafikkarte im Idel mit verminderten Taktraten laufen. Es kann auch sein, dass ein Programm im Hintergrund die Grafikkarte auslastet. Das könnte auch die Problemursache sein.

ahh doch ich hab falsch geguckt ^^ im Idle hat sie statt 750 mhz nur satte 50 mhz xD und memory geht auch von 975 oder so auf 67 runter xD hmm also vllt wars echt so, dass die Graka einfach im idle gebleieben ist und dieses problem dann durch den Neustart behoben wurde ^^.

Zurück