Hab das fiepen auch (560 ti) p
Hab das auch besonders oft, bei so einfachen Anwendungen wie Minecraft Oder beim scrollen im Browser (eher ein tiefer Ton). Bei CAD Anwendungen kommt es bei mir auch vor, also jedesmal wenn die fps in den Himmel schießen.
Bei Minecraft hab ich das umgangen in dem ich in den Videosettings auf Power daher gegangen bin, da liefert er bei mir konstant 40 fps und es ist kein fiepen zu hören.
Vsync anzuschalten ist eine gute Idee. Bei mir hat es in Skyrim (hab's mal ohne Vsync getestet) in den Menüs auch dieses Fiepen gegeben und die FPS sind in den 4 stelligen Bereich geklettert. Ist Vsync wieder an bekomme ich im Menü auch 60 fps und nichts fiept mehr.
Würde mich aber mal interessieren in welchen 2D Anwendungen du das fiepen noch hast.
Denn wenn ich nichts mache am Rechner, oder word Dokumente lese, pdfs lese, Surfe (scrollen ausgeschlossen) kommt dies fiepen wirklich nur ganz selten vor. Halt nur wenn ich Programme öffne, ladescreens zu sehen sind und der gleichen.
Lg neflE
Edit: am NT liegt es bei mir definitiv nicht (ist eins von BQ und macht keinerlei Geräusche)