GTX 570 fiebst

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,
wie kann ich das Fiepsen der graka ausstellen. Hab in den Nvidia Systemeinstellungen vsync eingeschaltet aber es wird irgendwie nicht besser. Sobald ich Furmark starte ist der Ton weg. hab ich im nvidia inspektor mehr Möglichkeiten das Probelm zu beheben?

mmmh
Ich mein ich hab meine gtx 570 jetzt fast ein Jahr, und jetzt kommt mir das gefiepse irgendwie lauter vor:huh:
komisch ist nur dass es im 2D auftritt und sobald ich sie unter Last setzte ist Ruhe.
Habe ich keine Möglichkeit das abzustellen, ohne die ganze zeit im 3D takt laufen zu lassen?

Je mehr Bilder pro Sekunde die Grafikkarte abgibt desto mehr Spulenfiepen hat man.
Du kannst versuchen bei Energieoptionen auf Höchstleistung zu stellen, und im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf Höchstleistung zu stellen (normal auf Adaptiv).

Jop hab schon fast alle möglichen einstellungen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Was mich aber etwas stuzig macht ist, sobald ich ein Programm starte tritt kurz Ruhe ein.
Das gleiche gilt für Spiele oder sonstige 3D Anwendungen (dauerhaft Ruhe).

Kann ich mit MSi Afterburner den 2D takt vllt etwas erhöhen um damit eventuell das probelm zu umgehen?

ich mein beim Zocken störten mich geräusche von der graka eigentlich nicht.. nur halt im 2D betrieb ist's halt doof

Was hast du denn für ein Netzteil ?
Bei einem freund lag es am Netzteil. Es hatte nicht genug leistung auf der 12v Schiene und somit fiebste seine 570er.
Jetzt hat er ruhe !!

Zuletzt bearbeitet:
hatte die ganze zeit ein bequiet und hab seit kurzem ein corsair hx 650..... ich meine aber ich habe des fiebsen schon vorhher gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Spulenfiepen bei der GTX 570 auch bestätigen... wobei mir es nur manchmal hörbar vorkommt...

Hab das auch bei meiner GTX 580er. Hab mit erstmal wieder Oblivion gespielt und immer beim öffnen des Inventars FIEEEEEEPPP. Da schnellen natürlich die Frames jedesmal in die Höhe. Sei froh, dass du das fiiepen noch hörst. Mein Vater würde das schon garnicht mehr wahrnehmen.

Bei meiner 470 fiept es, wenn ich z.B. Minecraft starte, oder wenn ich bei 50% Taktsteigerung benche.
Bei genug Spannung oder hohen FPS ist das bei mir immer, kann aber eigentlich sein, dass es bei mir am Netzteil liegt, falls diese Annahme denn stimmt.
Hat nur 552W auf den 12V-Schienen...

Hab das fiepen auch (560 ti) p

Hab das auch besonders oft, bei so einfachen Anwendungen wie Minecraft Oder beim scrollen im Browser (eher ein tiefer Ton). Bei CAD Anwendungen kommt es bei mir auch vor, also jedesmal wenn die fps in den Himmel schießen.
Bei Minecraft hab ich das umgangen in dem ich in den Videosettings auf Power daher gegangen bin, da liefert er bei mir konstant 40 fps und es ist kein fiepen zu hören.

Vsync anzuschalten ist eine gute Idee. Bei mir hat es in Skyrim (hab's mal ohne Vsync getestet) in den Menüs auch dieses Fiepen gegeben und die FPS sind in den 4 stelligen Bereich geklettert. Ist Vsync wieder an bekomme ich im Menü auch 60 fps und nichts fiept mehr.

Würde mich aber mal interessieren in welchen 2D Anwendungen du das fiepen noch hast.

Denn wenn ich nichts mache am Rechner, oder word Dokumente lese, pdfs lese, Surfe (scrollen ausgeschlossen) kommt dies fiepen wirklich nur ganz selten vor. Halt nur wenn ich Programme öffne, ladescreens zu sehen sind und der gleichen.

Lg neflE

Edit: am NT liegt es bei mir definitiv nicht (ist eins von BQ und macht keinerlei Geräusche)

Jop, dann bin ich nicht der einzige der sich zwischendurch mal über das fiepsen aufregt...

Aber ich werd mal testen, ob sich was ändert wenn ich ein anderen Stromanschluss dranhänge (hab zum Glück kabelmanagement).

Kurze Frage: Wo kann ich den 2D takt umstellen? 3D ist klar....
gtx570.JPG

Also, auch ich bin kein Experte, aber das wird alles nichts helfen.
Grafikkarten fiepen so viel ich weiß unterschiedlich. Egal ob es das selbe Modell ist oder nicht.
Ich habe auch eine 570er und habe es nur selten.
Das Fiepen tritt immer ab einem gewissen fps Wert auf.
Das kann man jetzt pauschal nicht sagen, aber man kann ungefähr davon ausgehen, dass ab 1000fps das Fiepen schon ziemlich laut ist.
Man kann eigentlich nichts dagegen machen. Ich mein......naja...... ist vielleicht keine Lösung, aber starte eine 3d Anwendung und dann wechsel zur 2D.
Wenn dir der Stromverbrauch, das leiese Arbeiten wert ist, gib´s doch eine Lösung xD

Zurück