GTX 570 fällt nicht mehr in den IDLE-Modus

Scorpio78

BIOS-Overclocker(in)
GTX 570 fällt nicht mehr in den IDLE-Modus

Hallo Community,

habe ein kleines, ärgerliches, Problem entdeckt:

meine EVGA GTX 570 HD ( GeForce 275.33 WHQL) taktet nicht mehr in den Idle-Modus, seitdem ich meinen XL2410T mit 120Hz betreibe.
Bei älteren Treibern tritt genau das gleiche Problem auf.
Kurios ist, bei 60, 100 und 110Hz tritt das Problem nicht auf und die GraKa taktet brav auf 51Mhz runter.
Treiberbereinigung durch den Driver Cleaner Pro schlug ebenfalls fehl.

Hab mal testweise auf einer anderen Partion Windows 7 Ultimate 64 bit neu installiert, aber auch hier besteht das Problem.

Über den NVIDIA Inspector 1.95 kann ich den Idle-Modus nicht erzwingen, da färbt sich das Monitorbild einfach grau, bei 120Hz, und ich muss den Rechner reseten.
Auch hier gibt keine Probleme, wenn ich im Inspector den Multi Display Power Saver aktiviere, solange ich nicht 120Hz einstelle.

Wäre für Ideen und Ratschläge dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 750 fällt nicht mehr in den IDLE-Modus

Das Problem dürften die 120Hz des Monitores sein. Warum die das bei 110Hz noch macht wundert mich eigendlich, abe reine Lösung kenne ich so aus dem Stehgreif auch nicht.

Ja, komisch finde ich das auch, google schon die ganze Zeit nach dem Problem.
Bei denen, die das gleiche Problem haben, verabschiedet sich die Karte schon bei 110Hz, die kriege ich aber noch Problemlos hin.
Schon blöd, wenn die GraKa die ganze Zeit mit 405Mhz rennt, obwohl nichts zu tun ist.

Da würde dann wohl nur helfen die Wiederholrate herunter zu setzen wenn man die 120Hz nicht braucht.

Hab dasselbe mit dem Moni und der EVGA 580er :daumen:

Joah, aber 120 Hz sind ech ne feine Sache, man mags nicht glauben aber selbst auf dem Desktop merkt man den Unterschied.
Hab seitdem ich TFTs nutze immer mit den Schlieren leben müssen, wenn man die Maus bewegt oder nen Fenster, bei dem der Inhalt angezeigt wird.

Was halt noch verwunderlich ist, wenn ich den NV-Inspektor 1.9.5.5 starte und den Dua Monitor Energy Saver aktiviere, dass sich das gesamte Bild einfach grau färbt.

Selber Monitor, GTX570SC hier und kein Problem. Neuer Nvidia-Treiber ist seit heute auch zu haben. Vielleicht bringts was.

ach ja: habenwill :D

Jo! ;) Jetzt wo du es schreibst, sehe ich es auch! :lol:

Hab den neusten Treiber drauf,... :-(

Edit: Gibts ne Möglichkeit den Fehler zu beheben? Also selbstständig, finde da nix.

Scorpio78 schrieb:
Jo! ;) Jetzt wo du es schreibst, sehe ich es auch! :lol:

Hab den neusten Treiber drauf,... :-(

Edit: Gibts ne Möglichkeit den Fehler zu beheben? Also selbstständig, finde da nix.

Auf den Titel in der Threadübersicht ein Doppelklick machen.
Dann kannst du den Titel ändern.'

AW: GTX 570 fällt nicht mehr in den IDLE-Modus

so! ;)

War wohl nix,... :-(

Edit: jetzt aber !

Edit 2: Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Hast du schon mal im Nvidia Forum, z.B. im Treiberbereich, nachgeschaut? Oder im Geforce GTX 500 Bereich, evtl. findest du dort nen Ansatz, was die Ursache ist und wie bzw. ob es sich überhaupt beheben lässt: NVIDIA Forums.

Hast du schon mal im Nvidia Forum, z.B. im Treiberbereich, nachgeschaut? Oder im Geforce GTX 500 Bereich, evtl. findest du dort nen Ansatz, was die Ursache ist und wie bzw. ob es sich überhaupt beheben lässt: NVIDIA Forums.

Leider nichts gefunden :-(

Edit: Hab jetzt einige Foren durch, aber ein Lösung scheint es nicht zu geben,...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück