GTX 570 der noch 660 Ti warten?

Das kommt drauf an wie teuer die 570 ist. Ich hab meine vor 3 Monaten für 250 gekauft da war das ein gutes Angebot weil die 7870er damals noch 300€ gekostet hat.
Jetzt würde ich sie für nicht teurer als 220euro kaufen, oder eine Radeon HD 7870 oder 7850 2GB denn die 1,2 GB VRAM der GTX 570 sind für die Zukunft ein bisschen wenig (reicht aber im Moment).
Das Problem mit der Skalierung hatte ich bei meinem Laptop mit ATI-Karte auch erst, habs dann aber irgendwo im Treiber ausschalten können, finde den AMD Treiber aber etwas unübersichtlich.
Wenn du aber wirklich kein AMD willst bleibt dir meiner Meinung nach nichts anderes übrig als auf die GTX 660ti zu warten oder die teurere GTX 670 zu nehmen.
Eine andere Möglichkeit wäre, nach einer gebrauchten GTX 570 für um die 200€ zu schauen oder eine gebrauchte 670 zu kaufen.
LG Gurkensalat :)

Wie gesagt - mit nicht wollen hat das nichts zu tun , eher mit nicht können.Bisher hat mir noch keiner mit meinem Problem bzgl des UEFI weiterhelfen können , bzw ausser mir hat anscheinend keiner das Problem gehabt.Ansonsten würde ich sicher lieber mein Geld an AMD weiterreichen , da die Leistung fürs Geld da zur Zeit ja besser ist (und weil die es sicher eher brauchen önnen als Intel)

Das mit dem UEFI ist schon seltsam, scheinbar stellt die Karte im UEFI noch nicht die passende Auflösung bereit oder sonstwas...

Das weiss ich auch nicht, es gibt ja leider auch keine Möglichkeit an der Karte was einzustellen.Ein Händler mit dem ich mal gesprochen habe meinte , das die Karte vllt zu spät angesprochen wird??
Ergibt für mich aber nicht so viel Sinn , da der PC dann ja trotzdem das drücken der Del Taste "bemerken" müsste und ins UEFI gehen könnte.Wie erwähnt mit der derzeitigen Intel HD4000 ist es genauso , nur bei NVIdia läuft alles so wie es soll. Das ist auch der einzige Grund warum ich NVidia trotz des hohen Aufpreises bevorzuge.Ich muss aber ja hin und wieder doch mal was im UEFI einstellen und dafür kann man ja wohl nicht noch einen Extra Bildschirm kaufen.
Wollte schon mal irgendwo bei AMD anfragen , aber da würde wohl kaum einer wegen sowas reagieren.

Hat dein Sohn auch das selbe Mainboard wie du? Vielleicht ist es ein Problem des Mainboards.
Bau ihm doch mal deine AMD-Karte ein und schau ob es läuft.

Ich würde erstmal abwarten wie sie im vergleich zur 7850 / 7870 und zur 7970 abschneidet :-). Auf die 570 würde ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr investieren, da die neue Generation jetzt viel sparsamer rechnet.

Meine bescheidene Meinung

eftilon

Mein Sohn hat ein anderes Mainboard als ich, aber ich habe das Problem mit schon 4 Mainboards (aber alle von Asus) gehabt.Bekomme übermorgen ein MSI Board (vllt besteht das Problem da ja nicht , aber ich bin noch skeptisch).Habe letztes Jahr 4 Radeons ausprobiert , um zu gucken , ob das an der Graka liegt je eine 6850,6870,6950 von Sapphire und eine 6950 von MSI, immer gleiches Resultat.Nach meiner Ansicht (als halber Laie) , scheint AMD den HDMI später als NVidia anzusprechen , wie schon weiter oben erwähnt.Wenn es eine Möglichkeit geben würde das im Treiber oder an der Graka einzustellen , wäre das schon super , aber davon habe ich noch nie was gehört.
Habe auch schon auf deutschen Forumseiten nachgeschaut ob da irgendwo was dazu steht , aber nichts gefunden.Hab auch schon mal über einen DVI-HDMI Adapter nachgedacht , aber wenn es sowas gibt , verschlechtern die ja meistens die Bildqualität.

Bräuchte dann doch einen 24+5 DVI-I auf HDMI Adapter , oder?Die liegen bei den Seiten die ich gefunden habe zwischen 3-8€ + Versand.
Will das vllt mal versuchen,ob dann der Plasma sofort angesprochen wird.Hab mal bei einem sehr bekannten Anbieter angerufen (im Vorjahr und der sagte halt , dass das Bild mit den Adaptern Müll wäre)

Bräuchte dann doch einen 24+5 DVI-I auf HDMI Adapter , oder?Die liegen bei den Seiten die ich gefunden habe zwischen 3-8€ + Versand.
Will das vllt mal versuchen,ob dann der Plasma sofort angesprochen wird.Hab mal bei einem sehr bekannten Anbieter angerufen (im Vorjahr und der sagte halt , dass das Bild mit den Adaptern Müll wäre)

Habe meinen Monitor auch mal über so einen DVI-zu-HDMI adapter angeschlossen gehabt. Da merkst du keinen Unterschied zu HDMI.Das Problem mit der Skalierung kannst du im AMD Catalystcenter umstellen ( musste ich auch), und ist relativ leicht zu bewerkstelligen. Generell ist mir dein Problem mit dem Monitor relativ suspekt. In der Regel sollte das egal sein, ob da jetz ne ATI/AMD oder Nvidia drin steckt. AMD verbaut nicht in jeder Generation die selben Chips, und Nvidia auchnet.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, werde meinem Sohn dann eine MSI 7850 bestellen (MSI Grakas haben immer lange durchgehalten), kaufe noch einen 24+5 DVI-I zu HDMI Adapter dazu und dann muss mein Shnemann sehen , ob dann das UEFI erreichbar ist.Normalerweise hat er genau wie ich fürher eine 1366x768er Auflösung für den Desktop , mal sehen ob die mit den 7xxern besser ist als mit den 6xxxern. Dann brache ich ja nicht mehr warten , bs NVidia seine 660er rausbringt:D
Manche Programme u.a. Cyberlink wird er wohl ,genau wie ich , auch wohl in Zukunft nicht starten können (z.B. Cyberlink Power Producer) da diese Programme immer "meckern" , dass die Mindestauflösung nicht einegsellt sei , aber was solls nutzen wir eh bede nicht.

Aber nur mal so ne Frage am Rande: Wäre es da nicht effizienter irgednwann mal den Monitor zu wechseln , da dieser ja schon was älter zu sein scheint ? :P Das würde die Probleem dann wohl eher aus der Welt schaffen :D

mfg

Würde sich der Aufpreis zur 7870 nicht lohnen?
Soweit ich weiß, sind die Preise der 7850 und 7870 im Moment ziemlich knapp zusammen.

Nur 1366x768 Auflösung???
Wäre es da nicht langsam an der Zeit für einen neuen Monitor :-)?

@Shiny49 : Wohl kaum "wie schon erwähnt ist der "Monitor" ein 1000€ Plasma TV , der knapp 2,5 Jahre alt ist.Der PC steht wie schon weiter oben erwähnt im Wohnzimmer , da dieser auch als Medienzentrale dient.

Die Auflösung resultiert , wie auch schon erwähnt , daraus , dass sowohl AMD als auch Intel`s HD 4000 , irgendwie nicht höher Auflösen können.Auch da stellt NVidia wieder eine positive Ausnahme dar , da gehts bis 1900 hoch.Keine Ahnung warum , vielleicht ist NVidia einfach besser darin , die Hardware so zu fertigen , dass diese Geräte wie unser TV besser anspricht.

7850 in PCIe mit Hersteller: XFX | Geizhals Deutschland

Wo ist die denn günstig? die Core Edition hat nur einen Lüfter, die DD 2, und dieses modell ist das leisere (wegen der gesamten Kühlkonstruktion, nicht automatisch 2 lüfter = leiser als 1 Lüfter) und sogar günstiger.

Gibt aber auch günstigere modelle als die xfx: 7850 in PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7850, Speichergröße: ab 2GB | Geizhals Deutschland

Nach dem Release der GTX 660 ti (besonders bei dem Preis) hat AMD in wirklich jedem Preisbereich die besseren Produkte. Im hohen erst recht, da du ne 7970 zum Preis einer GTX 670 bekommst, die ist dabei schneller als ne GTX 680, deutlich besser übertaktbar, und wenn du bei Mindfactory bestellst, gibts 3 Games im wert von 75€~ kostenlos dazu. Bei fast jeder AMD 7000er (glaube außer der 7870) gibts zumindest Dirt Showdown dazu

Zurück