GTX 570 defekt; andere Graka kein Bild Rechner aus Anfang 2012

EisTeeToBi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
Anfang 2012 habt ihr mich alle her sehr sehr gut beraten und mein PC lief auch echt wunderbar - nochmal vielen Dank an dieser Stelle.
Leider hat sich vor ca. 3 Monaten meine GTX 570 Phantom verabschiedet. Nach dem hochfahren sieht man immer flackernde Pixel.
Bevor sie ihren Dienst verweigerte hatte ich sie ordentlich benutzt. Far Cry 4 lief mehrere Stunden. Plötzlich viel das Bild aus. Beim Ausbau der Karte fiel mir auf, dass sich der hinterste der 3 Lüfter aus seiner Halterung gefallen ist. Ich denke die Karte wurde zu warm, dadurch hat sich das Metall des Kühlers ausgedehnt und die Plastikhaltenase des Lüfters ist rausgefallen. Daraufhin blockierte der Lüfter und die karte überhitzte... :wall:

Soweit so gut. (naja eigentlich schlecht... )
Als Übergangslösung kam eine passiv gekühlte GT 210 rein...

Jetzt wollte ich die Sache angehen und eine neue Graka kaufen.
Zum testen baute ich die R9 270 X von dem PC meines Vaters ein.
Alles wieder angesteckt und das staunen war groß: kein Bild!:wall:

Der PC geht an, gibt aber überhaupt nichts aus. Der Monitor "bemerkt" nichtmal, dass der PC an ist. Mainboardspeaker bleibt aber ruhig...
Das lässt mich vermuten, dass wohl mehr kaputt ist als die Graka. (Diese habe ich übrigens nochmal in einen anderen PC getestet - gleicher Fehler)

Das komische ist eben, die GT210 geht ohne Probleme, die R9 270 X funktioniert aber gar nicht.
Einziger Unterschied zwischen beiden ist, dass die R9 270 X natürlich einen extra Strom Anschluss hat, während die GT210 nur durch den PCI-E Anschluss gespeist wird.

Meine Vermutungen sind:
Mainboard defekt
oder
Netzteil defekt
Aber irgendwie kann mich keins von beiden "überzeugen".
Beim Netzteil wundert es mich, dass der PC noch mit der kaputten GTX570 laufen würde, also müsste genügend Strom da sein, da diese auch deutlich mehr benötigt als die R9 270 X und beim Mainboard wundert es mich, dass grundsätzlich alle Karten gehen, bis auf die R9 270.

Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee, was von beiden ich zuerst austauschen soll.

Besten Dank im voraus,
Tobi.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein restliches System aus?

Hast du den Treiber der GT210 deinstalliert und den der 270 neu draufinstalliert?
Dazu am besten den Monitor direkt am Mainboard anschliessen.

Oh Mist. Das System hatte ich schon kopiert nur vergessen einzufügen...
I5 2500k
ASRock P67 Pro SE
Antec High current Gamer 520 Watt
GTX 570 Phantom
Zalman Z9
Curcial M4 SSD 64 gb
Samsung Laufwerk
8gb Teamgroup ram

Die Treiber + die gesamte Software habe ich immer deinstalliert. Allerdings hat das in dem Fall denke ich nichts damit zutun, denn mit der R9 270x würde ich ja nichtmal ins UEFI kommen.
Auf die IGP kann ich durch meinen P67 Chipsatz leider nicht zugreifen :/.

Mach mal mit der 210 ein BIOS Update wenn es eins verfügbar ist. Dein Board + Netzteil sind nicht defekt einfach nur inkompatibel mit der 270x.

Nabend, du hast das gleiche Problem, welches ich mit meiner neuen R9 390 hatte. Ich habe ein ASRock P67 performance mit einem i7 2600 von Dez. 2011.
Hier mein Problem.

Die Treiber + die gesamte Software habe ich immer deinstalliert. Allerdings hat das in dem Fall denke ich nichts damit zutun, denn mit der R9 270x würde ich ja nichtmal ins UEFI kommen.
Auf die IGP kann ich durch meinen P67 Chipsatz leider nicht zugreifen :/.
Das Problem hatte ich auch :D.

Dein MB erkennt höchstwahrscheinlich keine AMD-Treiber. Ich gehe davon aus es wird nur ein schwarzes Bild oder bund gekrisselt ausgegeben?
Ich mache es mal kurz, ich musste meine Systemfestplatte und Grafikkarte in den Rechner meines Kumpels einbauen (die ssd bootete nicht, wahrscheinlich wegen den MB-Treibern von mir), dort das Windows neu drauf machen und die AMD-Treiber installieren. Beides wieder bei mir einbauen, hatte endlich das Bios bild und Windows Start, dann aber bluescreens beim Windows Start (wahrscheinlich wegen MB-Treiber von meinem Kumpel), also Windows wieder neu drauf und dann hat alles funktioniert, hatte ein Bild und konnte alle Treiber installieren. Mein Kumpel hat auch eine R9 270X, die hatte auch nicht bei mir funktioniert.
Ich denke mal das die "ersten" Treiber von AMD fehlen und wenn sie einmal drauf sind funktioniert es wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Das lässt mein Portemonnaie vor Freude in die Höhe springen!
Ist aber ja dennoch viel Aufwand... Ich würde mir sowieso eine Nvidia Karte holen wollten. Die müsste ich ja einfach nur reinstecken und dann sollte es gehen ? Daraufhin würde ich dann einen clean Install mit Win 10 machen. Aktuell ist noch 7 drauf.
Alles besten Dank für eure schnelle Hilfe! Ich hoffe bald läuft wieder alles wie es soll :). Ich werde aufjedenfall berichten! Wenn ich dazu komme teste ich das mit der R9 270x auch noch aus.
Grüße Tobi

Hatte auch mal Probleme mit ner gigabyte 7850 auf neueren boards, z.B. Auf meinem z97 gaming 3 das der 1. PCI-e Slot kein Bild brachte, der 2te aber schon war halt dann nur viel langsamer angebunden. Auf älteren Boards z68 etc lief die Karte wie ne eins. Hab dann auf der Homepage von Gigabyte gesehen das es ein neues bios update für die Karte gibt, das draufgeflasht und siehe da Karte läuft auch ohne Probleme im 1.Slot meines Mainboards. Manchmal ist es schon etwas aufwendig den Fehler zu finden. Ein Bios Reset des boards kann auch schonmal helfen.

Zurück