GTX 570: 1,013V für 800Mhz Coreclock normal?

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
GTX 570: 1,013V für 800Mhz Coreclock normal?

Topic says all. Das komisch ist, in 90% alle Spiele laufen 800Mhz auch mit 0,988V stable, nur bei Homfront spackts rum. Da bekomm ich ständig Artifacts, mit 1,013V ist dann besser, aber nicht weg. Ist einfach nur des Spiele sche*sse programmiert? Werde es nachher mal ohne Ambient Occlusion versuchen, wobei die Lichteffekte in HF dank Dx11 schon toll aussehen.

AW: GTX 570: 1,013V für 800Mhz Coreclock normal?

Jedes Spiel ist unterschiedlich . Wenn Artifacts kommen, musst die die Spannung halt weiter anheben. Warum das so ist weis ich leider auch nicht. :D

Jedes Spiel ist unterschiedlich . Wenn Artifacts kommen, musst die die Spannung halt weiter anheben. Warum das so ist weis ich leider auch nicht. :D
Das ist so, weil jedes Spiel nunmal andere Teile der Karte unterschiedlich stark beansprucht. Die Karte muss so eingestellt werden, dass in keinem Spiel mehr Artefakte, Bildfehler oder Abstürze kommen!

Artefakte entstehen ganz grob gesagt dann, wenn die Grafikkarte sich "verrechnet". Diese Rechenfehler treten auf, wenn ein zu hoher Takt oder zu niedrige Spannung eingestellt wird und hat absolut nichts mit der Qualität der jeweiligen Anwendung/Spiel zu tun.
Takt senken oder Spannung erhöhen löst das Problem.

Es lag an der Spannung.
Hab jetzt 850Mhz mit 1,038V Stable und Artifact-free.

Solange Temps gut sind ist wohl alles ok ;)

Zurück