Gtx 570 Temp Problem? BF3!?!

Maer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander...

mein System: 4 GB Ram 1600 MHZ ; Phenom II X4 840 3,2 GHZ ; Gtx 570 Phantom (Gainward) ; GA-970A-UD3 Mainboard

Bf3 stell ich alles auf ULTRA, Anti-Aliasing Post: High, Anti-Aliasing Deferred: Off, Antistropischer Filter: 16x Ambient Occlusion: SSAO

Bei kumpeln mit ähnlicher Hardware ruckelt es bei selber einstellung überhaupt nicht und alles läuft butterweich zu jeder situation.
Bei mir ist das Problem eigentlich auch nicht ein ständiges Ruckeln - Ich sag mal die ersten 10-15 Minuten läuft es auch Butterweich, aber dann plötzlich setzen gelegentlich derbe Hacker/Ruckler ein. Meist kurzfristig und dann läuft es wieder bis zum nächsten "intervall". Oft ist dies auch beim zoomen mit einer Waffe der fall bzw. wenn ich auf Kimme&Korn wechsle. Was wie gesagt, wenige Minuten zuvor butterweich läuft, bekommt solch miese Hacker urplötzlich. Das ist nervtötend.
Ich habe mich davor schon informiert über andere problemfälle - hab die Temps von CPU/GPU kontrolliert (alle im normalen Bereich) - Hab alle Nvidia Systemeinstellungs-"Tipps" nacheinander durchgemacht und und und......selbst den kühler der graka hab ich über msi afterburner auf fast "max" gestellt, da viele in den diversen Foren das Problem auf die Temp zurückführen zu wissen meinten.

Habt ihr ein Hilfe? Vielen dank schonmal im vorraus!!

klingt nach nachladeruckler... als wäre der VRAM voll... hab die selbe karte aber keine ruckler...
Welchen treiber hast du drauf? Probier mal einen anderen... Ich habe den 290.36 drauf und fahre damit ganz gut

Auf welcher Auflösung spielst du überhaupt ?
Bei kumpeln mit ähnlicher Hardware ruckelt es bei selber einstellung überhaupt nicht und alles läuft butterweich zu jeder situation.
Was heißt ähnlicher Hardware ? Kleine Unterschiede können schon den unterschied zwischen Flüssig und Ruckeln bedeuten.

Was für ein Case hast du? Könnte auch auf teilweise runtertakten der Grafikkarte zurück zu führen sein. Hast du schon deine Temperaturen beobachtet wenn du BF3 spielst?

Es könnte auch Probleme mit der graka selber geben zb eine zu niedrige vcore bei dem takt der karte Vllt. Mal. Die vid auslesen und hier Posten gleich mit den taktraten der karte.

Hmmm
Das Problem hört sich gerade nach Multimonitorbetrieb mit einer Grafikkarte an. Wenn man den "NVInspector Multi Display Power Saver" nutzt.
Dort kann man einstellen ab welcher Prozentualen Last Die GPU rauf und runter taktet.
In ungünstigen Fällen kommt es vor das eben kurzzeitig der Prozessor überfordert ist und die GPU-Last sinkt.
Dann taktet sie kurz herunter (low3D) um dann gleich wieder rauf zu takten in den 3D Modus.
Dies tritt aber, wie gesagt, nur auf wenn du eben ein Multi-MonitorSetup besitzt und den NVInspector nutzt.

Eine zu niedrige GPU VCore halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Wenn die VCore dort zu niedrig ist stürzt dir eher der Treiber ab, wobei das Spiel kurz in den Fenstermodus wechselt.
Wenn sie um einiges zu niedrig ist stürtzt dann auch eher das Spiel ab.
Aber es dürfte keine Ruckler geben.

Hast du im NVidia Treiber den Performance-Mode auf High Performance oder adaptiv eingestellt?
Mal probieren ob es hilft wenn dort High Performance angewählt ist.
Bringt bei mir zwar keinen fühlbaren Unterschied in Games aber vlt hilft es in deinem Fall.

Aber im großen und ganzen hört es sich wirklich nach einem kurzen wechsel in den Low3D Mode an.
konkrete FPS Werte wären toll ;)

MfG ceres

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle :) und danke fürs herzliche willkommen ;P

also hab grad wieder gezockt, die ersten 15 minuten einwandfrei und butterweich. Dann urplötzlich starkes ruckeln.
Die Core-Temps: (als ich das spiel verlassen habe) lagen zwischen 31° - 50°
Die GPU-Temp: 51 -59°

vllt. ist es ja wärhend des spielens höher. ich teste es nun gleich nochmal.

Hab auch den mir hier empfohlenen Treiber installiert......selbes Ergebnis :(

beim Nvidia Einstellungen hab ich unter BF3 diese eIsntellungen vorgenommen --> "Antialising - Modus" : Anwendungsgesteuert Maximale Anzahl vorgerendeter Einzelbilder: 1 Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus. Threaded-Optimierung: 1

Hab acu hirgendwo bei Energieoptionen auf "Max.Leistung" gestellt........

das waren TIpps die ich "ergoogled" hatte ;)

Zurück