GTX 560Ti (Super-)OC Karte auf Referenzwerte runtertakten für beste Lautstärke?

• Ersteller Ersteller Nickel
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nickel

Guest
GTX 560Ti (Super-)OC Karte auf Referenzwerte runtertakten für beste Lautstärke?

Hallo

Ich suche für meinen neuen i5-2500K eine passende Grafikkarte und habe mich eigentlich schon für eine Geforce 560 Ti entschieden. Aktuell habe ich eine Radeon HD 5770, die packt es aber absolut nicht in Full HD (Crysis 2).

Mir ist sehr wichtig, dass die Grafikkarte nicht laut wird unter Last, leider konnte ich zu keiner 560 Ti - egal welcher Hersteller - eine 100% Aussage lesen in dutzenden Reviews ob sie nun garantiert leise ist unter Last, die Erfahrungsberichte sind generell sehr widersprüchlich :D

Was ich allerdings gelesen habe, ist dass eine Gigabyte 560 Ti Super OC eine sehr guten Kühler hat und trotz brutalem OC meistens leiser und kühler ist als normale 560 Ti. Dann sollte die Karte, wenn man sie auf Referenzwerte runtertaktet, doch wirklich extrem leise sein oder? Die Leistung des Referenztakts bei der 560 Ti genügt mir und 30€ Aufpreis sind für mich ok. Lässt sich das runtertakten bei nvidia so leicht regeln wie bei ATI?

Bin generell offen für Vorschläge und Alternativen (sehr leise, max. 220€), aber wäre dankbar für eine Antwort ob die Idee mit dem Runtertakten z.B. der Gigabyte Super OC wirklich was bringen würde in Sachen Lautstärke.

gruß,

Nickel

AW: GTX 560Ti (Super-)OC Karte auf Referenzwerte runtertakten für beste Lautstärke?

die graka ist wirklich leise, zumindest meine gtx 460, bei der 560 sollte es genauso so, sowie daher eine untertacktung ziemlich sinnfrei ist, was die temps betrifft.....dann lieber die tacktraten so lassen und etwas uv betreiben...aber die karte wird auch so im normalzustand spitze sein, weil pfeilschnell, leise und kühl:)

AW: GTX 560Ti (Super-)OC Karte auf Referenzwerte runtertakten für beste Lautstärke?

kann ntb da nur zustimmen ich selber habe die gtx 470 soc von gigabyte die ist unter idle unhörbar und unter vollast wie ich finde sogut wie nicht rauszuhören, ein gut belüftetes Gehäuse ist natürlich vorraussetzung. Also ich mag die Gigabyte karten mit dem windforcekühler, und kann diese uneingeschrängt empfehlen.
gruß stefan

Die Frage ist, was will man erreichen? Im Idle sind so gut wie alle 560 Ti entweder wirklich unhörbar oder zumindest nahe dran. Auch oder vor allem im Referenzdesign. Die Referenzkühlung ist nämlich diesmal sehr gut gelungen und liefert so eine sehr hohe Vorgabe, die es erstmal zu übertreffen gilt. Es durchaus einige 560 Ti-Versionen mit Eigendesigns, in denen die Kühlung deutlich schlechter ist.
Du wirst wohl kaum eine (fertige) Karte finden, die man bei Vollast nicht heraus hören kann. Da bleibt dir nur, zum Schraubendreher zu greifen und einen der fetteren Nachrüstkühler zu montieren. 180 € für die Karte + 30-40 € für den Kühler. Dann solltest du glücklich sein. Und garantielos (jetzt warte ich auf den Auftritt der EVGA-Evangelisten ;) ).

Hmmm, hier eine wirklich leise GTX560 Ti:

http://geizhals.at/deutschland/a610596.html

im großen Graka-Test in einer der letzten PCGH-Print war sie im idle 0,3 Sone und unter Last (BFBC2) gerade einmal 0,8 Sone "laut" geworden. Daher wurde sie als Top-Produkt ausgezeichnet und bekam den Titel "leiseste GTX560 Ti":daumen:

Gruß

Ach ja... die kommt ziemlich nah an Unhörbarkeit dran - im Bereich der Fertigkarten ist sie wahrscheinlich am "drannsten". ;)
Das ist natürlich von den restlichen Rechnergeräuschen abhängig. Und sie ist schön knuffig kompakt - aber etwas breit: ihren eigenen mitgezählt, blockiert sie praktisch 3 Slots.

Und sie ist schön knuffig kompakt - aber etwas breit: ihren eigenen mitgezählt, blockiert sie praktisch 3 Slots.
Das ist richtig. Wenn der TE eine Soundkarte verbaut hat, könnte es vielleicht etwas eng werden. Sollter aber dennoch eigentlich kein Problem sein... Sonst vielleicht noch diese in Dualslot-Bauweise:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

und mit dem MSI Afterburner die Graka auf 40% Luffidrehzahl fixen. Da sollte sie auch unter Last nicht mehr aus dem Case herauszuhören sein und trotzdem nicht allzu heiß werden:daumen:

Gruß

Gruß

Hmm die Phantom sieht gut aus, leider habe ich eine Asus Xonar als Soundkarte verbaut und ich hatte sowieso schon den Eindruck, dass die Soundkarte die Lüftung der aktuellen 2 Slot Graka blockiert :(

Ich habe zwar keine Phantom, aber eine Gainward (gleiche Platine wie die Phantom) mit Alternativkühler, praktisch eine Eigenbau-Super-Phantom - da sind auch 3 Slots futsch.
Zwischen Graka und Soundkarte sind aber noch zwei Steckplätze frei. Sollte auch so sein, damit die Lüfter der Grafikkarte atmen können.
Hast du denn keine andere Steckmöglichkeit für deine Soundkarte?

Zurück