GTX 560 Ti OC friert ein

TheRauner

Schraubenverwechsler(in)
Wie im Titel zu lesen friert mein Zotac GTX 560 Ti OC ein.
Habe mir die Grafikkarte geholt um aktuelle Spiele anständig spielen zu können, was aber nicht möglich ist
wenn die Spiele alle paar Minuten für einige Sekunden einfrieren. :(
Mit der zuvor verbauten PowerColor Radeon HD 6790 hatte ich dieses Problem nicht.
Es ist nich spielspezifisch, da der Fehler schon bei vier verschiedenen Spielen aufgetreten ist (Skyrim, AC:Brotherhood, Battlefield 3, Saints Row 3).
Ich hoffe jemand hat eine Idee um was es sich handeln könnte.
Vielen Dank im voraus! :)

Mein System:

Motherboard: ASRock 4Core1600Twins-P35
Arbeitsspeicher: 4096MB RAM
Grafikkarte: Zotac GTX 560 Ti OC
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit
Netzteil: SL-500 Netzteil 500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Man liest immer wieder von Netzteilen die nicht die erforderte Leistung bringen.
Kann es sein, dass mein Netzteil der Auslöser sein könnte?

Du hast geschrieben, das die GraKa abstürzt. Was macht die da so sicher?
Kannst du, wennd as Spiel abgestürzt ist, zum Dekstop wechlsen?

Wenn nicht, dann hängt das ganz System. Wenn doch, dann kann es auch am RAM liegen.
OC?

Ich tippe halt schwer auf die Grafikkarte, da die Spiele erst seit dem Grafikkartentausch 'einfrieren'.
Das Bild hängt dann für etwa 10-15 Sekunden und danach läuft das Spiel wieder ein paar Minuten.
Ich kann auch STR-ALT-ENTF drücken, worauf ich nach ein paar Sekunden auf die Auswahlliste zugreifen kann.
Wenn ich per ALT+TAB auf den Desktop wechseln möchte dauert das in etwa gleich lange.

Es handelt sich um diese Grafikkarte:
http://www.cyberport.de/pc-und-zube...1024mb-ddr5-pcie-2xdvi-minihdmi---retail.html

Zuletzt bearbeitet:
Mach trotzdem mal nen Test für den RAM. Memtest, kennst du dich aus?

Ich zweifel irgendwie daran das es wirklich die Grafikkarte ist. Nichts desto trotz. Dann teste die auch mal. Lass die mal ein wenig brennen mit 3dMark06... wenn da das gleiche ist. dann wäre es noch nen garantiefall?

hm.

Vcore hoch, dann sollte es passen. Hatte das gleiche Problem bei GTX 470 bei BF3. Vcore um 30mV angehoben und seit dem funktioniert alles problemlos.

Vcore hoch, dann sollte es passen. Hatte das gleiche Problem bei GTX 470 bei BF3. Vcore um 30mV angehoben und seit dem funktioniert alles problemlos.

Ich würde nie einfach ein paar mV draufknallen erst mal die Taktraten Senken und wenn es dann läuft nach einem anderen Bios sehen.
Obwohl das nicht Kundenaufgabe sein sollte etwas verbugtes zu regeln.:what:

Kenn mich jetzt nicht wirklich mit Taktraten etc. aus.
Klappt das mit Programmen oder was soll ich jetzt wie ändern?
Aber schon mal danke für alle Vorschläge!

Ich würde nie einfach ein paar mV draufknallen erst mal die Taktraten Senken und wenn es dann läuft nach einem anderen Bios sehen.

Habe ich auch nicht. Ich habe um immer 10mV erhoet und 20 Minuten den Donut kreisen lassen. Außerdem war noch eine Wakue vorhanden.

Allerdings haelt der gf104 ne ganze Menge aus, also wenn du's mit der Spannungsanhebung versuchst wird da sicherlich nicht zu Komplikationen kommen.

Klappt das mit Programmen oder was soll ich jetzt wie ändern?

Lad' dir am besten den MSI Afterburner runter. Dort wirst du Regler vorfinden. Die ziehst du dann in den gewuenschten Bereich. Bei dir zum Beispiel in 50MHz Schritten nach unten. Dort hast du auch die Option ein Onscreen overlay zu erstellen, sodass du deine Daten immer auslesen kannst. Sehr praktisch.

Ein Highend PSU ist es jetzt nicht, aber von der Rohleistung sollte es passen. Ich wuerde einfach erstmal ausprobieren, ob sich das Problem beheben laesst, wenn du die Taktraten runtersetzt/Vcore hoch (ist vom Prinzip her das Selbe) und wenn's dann nicht klappt wird es hoechstwahrscheinlich das PSU sein.

Zurück