Gtx 560 se Komische Spannungswerte

PCGH_Willi

President Tiefel
Hallo erstmal,

Ich habe hier eine Gtx 560 se welche Laut Gpu-z unter last mit einer Spannung Von 0,912 V läuft und um von 736 auf 900 mhz zu kommen benötigt sie nur 0,987v Ist das Normal so? oder liegt das villeicht einfach nur an dem hohen ASIC Wert von 90,1 Prozent den mir Gpu-z ausgibt?? O.o

MfG: Willi

du fragst hier nach ner falschen kaausalitätskette...... der asic wert resultiert aus der spannung.....
hat halt nen chip der etwas weniger spannung brauch.... :)

etwas is gut XD normal brauchen doch 560 se`s so um die 1,1 volt deswegen hats mich ja gewundert :D außerdem dachte ich dass dieser wert aus mehr faktoren außer der Spannung resultiert O.o

hat das überhaupt was damit zu tun wie gut die gpu übertaktet??

ja das is ein resultat daraus.... weil wenn du mit dem takt so hochgehen willst, dass du die spannung erhöhen musst ist es immer praktisch wenn die ne geringe spannung hat :P
is ja so ..... wenn man abstürze kriegt spannung rauf.... ganz dumm gesagt (nich so anwenden bitte :-) )
selbst wenn man mit der spannung höher gehen kann weil man hohe spannungsreserven hat kanns trotzdem dazu führen dass der chip irgendwann schlapp macht und nurnoch artefakte liefert..... is im Zusammenhang mit Spannungsversorgung Stromstärke und der Chipqualität....

meine karte läuft stabil bei 1065 MHz mit 1,163 Volt..... wenn ich auf 1165MHz gehen wollte machts keinen unterschied ob ich "nur" 1,25 Volt draufjage oder 1,3 Volt ergebnis ist das gleiche.....
ich persönlich will da jetzt nicht über die Bioseinstellung der Karte an der Watt-Zahl und damit effektiv auch an der Amperezahl rumpfuschen nur um 1200 MHz zu erreichen.
weil das vernünftige Maximum beim Graka übertakten ein Leistungsplus von 5-15% bring und das ist keine ausreichende Menge um den tot der Karte zu riskieren nur weil man 16% oder 17% will...
(Das geht extrem auf die Spannungswandler und irgendwann Kreischen dich die Karten einfach nurnoch an
http://www.youtube.com/watch?v=wA2-p2Q8RWY&noredirect=1
http://www.youtube.com/watch?v=O5exTeUc8F4&noredirect=1
(bei mir klingts zum beispiel ähnlich wie bei 7970 OC vidoe bei minute 1:25
das geht von so nem Dezenten Fiepen bis zu nem sehr unangenehmen kratzigem Geräusch)

EDIT: bei GPU-Z wird doch dargstellt dass ASIC aus mehreren Sachen resultiert.....

Zuletzt bearbeitet:
Jo das mit dem Spolenpfeifen kenn ich von meinen 2 gtx 260 die haben das brutal -.- vorallem bei Folding@home. bei der 560 is es nur ganz leise. Mir is das mit dem Übertakten klar nur wusste ich nicht ob man daraus jetzt ablesen kann wie viel man eine karte übertakten kann, meine cpu zum beispiel braucht bei 4,4 ghz 1,35v (standart 1,325) und für 4,6 schon 1,425v was allerdings für amd noch nicht dramatisch ist. :D
Meine 260 Hat komischerweise eine ASIC von 43,8 und ne standart spannung von 1,138v oder sowas, läuft aber selbst bei 0,950 volt mit 620/1350/1150 statt 576/1244/999, wenn ich dann die Spannung auf 1,1 volt setze Bekomme Ich stabile 756/1456/1152 was das Maximum ist, was ich aus der Karte bekomme.

Zurück