GTX 550 Ti - BIOS-Mod für <30%-Lüfterdrehzahl ohne(!) FBE

Mazzel-92

PC-Selbstbauer(in)
GTX 550 Ti - BIOS-Mod für <30%-Lüfterdrehzahl ohne(!) FBE

Hey Leute,

ich habe gestern meine GTX 550 Ti von Palit bekommen und habe das Problem, dass sie bei der Lüfterdrehzahl nach unten hin bei 30% abriegelt. Mit dem Afterburner komm ich jedenfalls nicht weiter. Okay, dann habe ich mir halt gedacht "Mach doch einfach ein BIOS-Flash!" Sollte mit dem Fermi BIOS Editor (FBE) ja ziemlich einfach gehen. Da gibt nun eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute ist, dass der seit neuestem öffentlich ist und nicht auf Anfrage herausgegeben wird. Die schlechte ist, dass der Herausgeber das Programm deshalb öffentlich gemacht hat, weil irgend so ein Idiot es geleakt hat und damit gegen die Restriktionen verstoßen hat. Darüber war der Programmierer so verärgert, dass er den FBE offiziell veröffentlicht hat und gleichzeitig aber den Update-Nachschub eingestellt hat. Die aktuelle Version unterstützt nun als letztes die GTX 580!
Dann hab ichs mit dem Nibitor versucht bzw. auch hingekriegt - ist ja nicht allzu schwierig. Nur kann man mit dem Nibitor nur an den Taktraten und den Spannungen für die verschiedenen P-States schrauben und nicht am Lüfter.
Deshalb frage ich euch: Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Wisst ihr ein anderes Programm für BIOS-Mods o.ä.?

Danke schon mal im Voraus!

Edit:
Da fällt mir grad noch eine Frage ein: Und zwar wollte ich mal wissen, ob das normal ist, dass die Graka nur in einem richtigen Leerlauf, in dem wirklich gar nichts läuft, in den P-State mit den Taktraten 50,5/101/135 wechselt? In der meisten Zeit habe ich nämlich 405/810/324 (GPU/Shader/VRAM), was denk ich mal für Blu-Ray oder Multi-Monitoring ist. Das Problem ist, dass ich nur einen Monitor und kein Blu-Ray-Laufwerk besitze und auch nicht plane, mir ein derartiges Laufwerk bzw. einen zweiten Monitor anzuschaffen! Für Blu-Rays z.B. habe ich ne PS3 und zum Zocken reicht mir ein Monitor. Das weitere Problem ist, dass dieser Modus mit einer Spannung von 0,95 V verbunden ist, während der andere nur 0,85 V braucht.
Meine Frage ist nun, ob ich diesen P-State nicht einfach an den Idle-State angleichen kann? Ich habe nämlich Angst, dass man im Internet bspw. auf Youtube o.ä. mehr Leistung braucht. Gerade jetzt, wo die Browser-Hersteller sagen, die Browser würden ab jetzt verstärkt Funktionen einer Grafikkarte nutzen!
=> Frage beantwortet!

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 550 Ti - BIOS-Mod für <30%-Lüfterdrehzahl ohne(!) FBE

Zeig mal ein Screen vom Reiter "Fan" im NiBiTor.
Eigentlich müsste man die Limits und das Regelverhalten einstellen können.

€dit: Das zeigt doch, dass die niedrigeren Taktraten nicht reichen, um die Aufgaben zu bewältigen, oder?
Mir wäre/ist es jedenfalls egal, solange die Lautstärke sich dadurch nicht erhöht (meine Karte geht auch manchmal/öfter in den anderen P_State)

Du könntest die Taktraten anpassen, aber dann könnte z.B. eine BlueRay anfangen zu ruckeln oder den 3D Perf. Modus in Anspruch nehmen.

Okay, danke für die Antwort schonmal. Das mit den P-States lass ich also so. Lauter wird es nämlich nicht da hast du recht!
Einen Screen vom Nibitor (so wie du ihn dir vorstellst) kann ich dir nicht liefern, da er mit Fermis anders funktioniert. Siehe einfach die Bilder unten...

Und zwar wollte ich mal wissen, ob das normal ist, dass die Graka nur in einem richtigen Leerlauf, in dem wirklich gar nichts läuft, in den P-State mit den Taktraten 50,5/101/135 wechselt? In der meisten Zeit habe ich nämlich 405/810/324 (GPU/Shader/VRAM), was denk ich mal für Blu-Ray oder Multi-Monitoring ist. Das Problem ist, dass ich nur einen Monitor und kein Blu-Ray-Laufwerk besitze und auch nicht plane, mir ein derartiges Laufwerk bzw. einen zweiten Monitor anzuschaffen! Für Blu-Rays z.B. habe ich ne PS3 und zum Zocken reicht mir ein Monitor. Das weitere Problem ist, dass dieser Modus mit einer Spannung von 0,95 V verbunden ist, während der andere nur 0,85 V braucht.

Meine 560er geht bei Video allgemein in den mittleren Leistungsmodus (Performance Level 1), das hat also nicht speziell mit den Blu Ray-Formaten zu tun.
Ansonsten liegt es an der Art und Weise, wie sich bestimmte Player der Hardware bedienen.
Der Media Player Classic - Home cinema nutzt auch die Shadereinheiten der Karte, was dazu führt, das sie auf den 3D-Höchsttakt (PL 2) schaltet.
Das ist natürlich etwas lästig - wegen der unnötigen Hitzeentwicklung, vom Stromverbaruch ganz abgesehen.
Ich habe mir eine Taktumschaltung per nVidiainspector-Scripts auf Hotkeys gelegt, bzw. die Taktreduzierung wird beim Windowsstart aktiv, nur zum Spielen schalte ich den Takt komfortabel per Tastendruck frei.

Meine Frage ist nun, ob ich diesen P-State nicht einfach an den Idle-State angleichen kann? Ich habe nämlich Angst, dass man im Internet bspw. auf Youtube o.ä. mehr Leistung braucht. Gerade jetzt, wo die Browser-Hersteller sagen, die Browser würden ab jetzt verstärkt Funktionen einer Grafikkarte nutzen!

Den Idle State würde ich nicht als Maßstab heranziehen. Aber im Grunde ist es möglich.
Ich mache schließlich auch nichts anderes.
Mit dem nVidiainspector kann man auch stressfrei experimentieren, ohne das BIOS ständig flashen zu müssen.
Du musst dabei nur die GPU-Auslastung im Auge behalten. Bei einer 560 Ti klappt es mit 180/90 Mhz Shader/Core-Clock für PL1 sehr gut (bei 0,875 V) zum Abspielen von Videos jeglicher Art - auch HD. Die 550 hat eine identische Architektur, nur eben mit weniger Muskeln (=Shadern). Also wird die GPU-Auslastung entsprechend höher sein, das musst du selbst herausfinden.
Den 3D-Takt (PL 2) takte ich auf den gleichen Wert - völlig ausreichend für den MPCHC und DirectShow-Filter, die CUDA nutzen (dann schaltet die Karte auch auf Höchstleistung - ebenfalls völlig überflüssig).

Okay, aber hat denn keiner eine Lösung für die erste Frage??

die Sache mit dem Lüfter?
Den stellst du auch in Nibitor ein. Unter Temperatures.
Ist zwar IMHO witzlos, da die 30% (zumindest bei meiner Karte) schon lautlos sind, aber wenns sein muss...
Du hast die Seite in Nibitor doch schon selbst gefunden, wo liegt denn da genau das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, dass der Nibitor bei den Fermis nur zwei Funktionen bietet (wie ich bereits geschrieben habe und wie man auch unschwer auf den Screenshots erkennen kann) und zwar die Taktraten und die Spannungen. Wie man auch auf den Screenshots erkennen kann, muss man diese Funktionen per "Tools" oben in der Menüleiste anwählen. Und wie sich letztendlich auch unschwer erkennen lässt, sind sämtliche weitere Flächen ausgegraut... Wie du siehst, habe ich ja bereits das GF116-BIOS geladen.

Bei Fermis kann man sehr wohl die Lüfterdrehzahl ändern ... Ich tu's nicht, weil unnötig.... aber andere machen es erfolgreich - lies mal >hier< und folgende.

Nachtrag: Es geht mit Sicherheit nicht mit jeder Karte - Abweichungen vom Referenzdesign können ja andere Regler benutzen, aber das ist kein Fermi/Nibitorproblem.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link, aber da hab ich zwei Sachen anzumerken (nein, man kann es mir nicht recht machen...:():
1. Es wird leider nicht beschrieben, wie bzw. wo er die Lüfterdrehzahl eingestellt hat. Denn ich kann nur noch einmal betonen: Schau dir meine Screenshots an und du wirst sehen, dass die Temperatur-Settings augegraut sind. Und meine Frage kommt nicht von ungefähr, denn in der PCGH-Print-Ausgabe 02/2011 steht auch wörtlich "Der Nibitor (Nvidia BIOS Editor) ist für Fortgeschrittene: Ein Klick auf 'Tools' offenbart die Fermi-Optionen (Geforce 400/500). Das Tool erlaubt das Ändern der Taktraten aller Power States und Spannungen - bei Geforce-200-Platinen auch mehr. [...]". (Zu dem Zeitpunkt war der FBE noch unveröffentlicht und hatte damit auch Aussicht auf regelmäßige Updates) Daraus würde ich eigentlich schließen, dass du die PCGH-Redaktion in Frage stellst, aber ist ja auch egal. Es geht bei mir halt nicht und die Frage ist ja auch eig. nach einem anderen alternativen Tool.
2. Wenn ich das nicht falsch verstehe, schreibst du doch eh gleich im nächsten Post, dass die Lüfter nicht unter 30% gingen. Heißt das, dass selbst eine BIOS-Mod die Lüfter nicht unter 30% gehen lässt? Ich dachte, die Lüftereinstellungen wie auch eine eventuelle Untergrenze wären im BIOS gespeichert...!?:huh:

Edit: Noch einmal zu 1.
Wie du siehst, ist jedes einzelne Feld im Nibitor ausgegraut. Und wie du auch siehst, ist das "Nvidia PCI-E 550 GTX"-Device ausgewählt. Ich hab also auch ein BIOS geladen, falls du dachtest, ich hätte da Screenshots von einem "leeren" Nibitor gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Kurz mal nebenbei, Wie viel % bringts den von 250gts auf 550gtx ?

Ich glaub mit bischen rum fummeln kommt man einer 560 schon recht nah :ugly:

Erstmal: :offtopic:

2. Ich versteh die Frage nich... Willst du wissen, wie viel der Wechsel von einer GTS 250 (9800 GTX+) auf eine GTX 550 Ti bringt oder wie weit die GTX 550 Ti von einer GTX 560 Ti leistungsmäßig entfernt ist!? Naja, die erste Frage weiß ich nicht, aber zu zweiten: Die GTX 560 Ti hat 384 Shader-ALUs, die GTX 550 Ti hat mit 192 genau die Hälfte. Man kann also auf jeden Fall sagen, dass man nicht mit ein bisschen Fummeln der GTX 560 Ti recht nah kommen wird... Die GTX 550 Ti ist nun mal untere Mittelklasse, während die GTX 560 Ti schon beinahe unteres High-End ist... Genau so war es doch auch mit GTS 250 (128 ALUs) und GTX 260 (216 ALUs)... Das ist unter anderem auch einer der größten Kritikpunkte, meiner Meinung nach, an Nvidia: Der Sprung von der GTX/GTS x50 auf GTX x60 ist zu groß! Das war bei der ersten Fermi-Gen dasselbe...

Kurz mal nebenbei, Wie viel % bringts den von 250gts auf 550gtx ?

Ich glaub mit bischen rum fummeln kommt man einer 560 schon recht nah :ugly:

Mit "bisschen fummeln" wird das wohl nix ....
Ne GTX460 ist schneller und oft auch günstiger als die 550Ti.

Offtopic aus!

@TE
welche 550Ti hast du da genau?

Danke für den Link, aber da hab ich zwei Sachen anzumerken (nein, man kann es mir nicht recht machen...:():

Okay, klamüsern wir das mal auseinander... ;)

1. Es wird leider nicht beschrieben, wie bzw. wo er die Lüfterdrehzahl eingestellt hat. Denn ich kann nur noch einmal betonen: Schau dir meine Screenshots an und du wirst sehen, dass die Temperatur-Settings augegraut sind.

1. Muss er ja nicht - es gibt nur eine Möglichkeit. Was in deinen Screenshots ausgegraut ist, ist doch völlig egal. Das hat ja auch nichts mit der relativen Lüftergeschwindigkeit (in %) zu tun. Die Min/Max-Eingabefelder sind nicht ausgegraut und da kann man eingeben, was man möchte.

Und meine Frage kommt nicht von ungefähr, denn in der PCGH-Print-Ausgabe 02/2011 steht auch wörtlich "Der Nibitor (Nvidia BIOS Editor) ist für Fortgeschrittene: Ein Klick auf 'Tools' offenbart die Fermi-Optionen (Geforce 400/500). Das Tool erlaubt das Ändern der Taktraten aller Power States und Spannungen - bei Geforce-200-Platinen auch mehr. [...]". (Zu dem Zeitpunkt war der FBE noch unveröffentlicht und hatte damit auch Aussicht auf regelmäßige Updates) Daraus würde ich eigentlich schließen, dass du die PCGH-Redaktion in Frage stellst, aber ist ja auch egal. Es geht bei mir halt nicht und die Frage ist ja auch eig. nach einem anderen alternativen Tool.

Ich stelle nichts in Frage, wie auch, die Ausgabe liegt mir z.Z. nicht vor... 2/2011 - Januarausgabe - im Dezember 2010 erstellt. Etwas outdated. :devil:
Die Aussagen darin, wie auch immer sie lauten, sind völlig irrelevant, weil:
Da gab es die 560 noch nicht - Ob es da schon einen (für die noch in der Zukunft liegende 560) funktionierenden Nibitor gab, weiß ich auch nicht - der erste war der 6.01 - der 6.0er hat nicht funktioniert (sowenig wie der FBE - der aber für die anderen Karten zu der Zeit wohl funktionierte).

2. Wenn ich das nicht falsch verstehe, schreibst du doch eh gleich im nächsten Post, dass die Lüfter nicht unter 30% gingen. Heißt das, dass selbst eine BIOS-Mod die Lüfter nicht unter 30% gehen lässt? Ich dachte, die Lüftereinstellungen wie auch eine eventuelle Untergrenze wären im BIOS gespeichert...!?:huh:

Kurz nach der Änderung der Mindestdrehzahl ging mir durch den Kopf, dass die Änderung eigentlich unsinnig ist, weil die 30% schon unhörbar sind - da war ich aber schon auf dem Weg zu MS-DOS, um zu flashen. :D Ich habe nicht groß evaluiert - dass ich keine Änderung der Mindestdrehzahl nach unten feststellen konnte, ist mir so nebenbei aufgefallen, speziell drauf geachtet habe ich nicht.
Ich glaube aber nicht, dass es funktioniert (aber glauben heißt nicht wissen), weil meine Karte eben kein Referenzdesign hat. Im Referenzdesign klappt es offensichtlich - konkrete Angaben von Drehzahlen unter 30% stehen dafür (und warum sollten die Leute lügen), nicht nur hier, sondern auch in andere Foren.

Edit: Noch einmal zu 1.
Wie du siehst, ist jedes einzelne Feld im Nibitor ausgegraut. Und wie du auch siehst, ist das "Nvidia PCI-E 550 GTX"-Device ausgewählt. Ich hab also auch ein BIOS geladen, falls du dachtest, ich hätte da Screenshots von einem "leeren" Nibitor gemacht.

Du hast die gleichen "Ausgrauungen" wie ich, keine Sorge. ;)
Nebenbei: Ohne BIOS kommt man nicht zu den Einstellungen.
Nebenbei 2: Ich sehe aber, dass deine BIOS-Integrität rot leuchtet. Das ist normalerweise extrem böse (und bedeutet, dass Nibitor das BIOS praktisch als korrupt ansieht) und von der Nutzung eines solchen BIOS wird strikt abgeraten. Hast du keine Probleme damit?

Zuletzt bearbeitet:

Oh! Mein! Gott!

Erstmal @ Singlecoreplayer2500+: Hab die ganz normale (ohne Präfix) Palit GTX 550 Ti.

Und nun zu OctoCore: Es tut mir Leid, dich zu dieser ganzen Schreiberei getrieben zu haben... :( Denn ganz allein mit dem Satz ...
Die Min/Max-Eingabefelder sind nicht ausgegraut und da kann man eingeben, was man möchte.
... hast du totel recht und das habe ich nicht gesehen! Dass die PCGH-Ausgabe outdated ist, weiß ich auch, aber sorry, dass die PCGH nicht jeden Monat ein BIOS-Mod-Special veröffentlicht. Und zu deinem letzten Nachtrag: Hört sich so an, als denkst du, ich habe das BIOS irgendwo im Net runtergeladen... Ist aber nur das Original-BIOS von Palit, das dann von mir modifiziert wurde. Und nein, Probleme hab ich damit keine. Wär nett, wenn du auf das letzte zumindest noch mal eingehen würdest, denn die Lampe hab ich bisher noch überhaupt nicht beachtet. Kann das akute Probleme machen? Ich werde jetzt erst einmal versuchen, das Lüfter-Minimum auf 0 zu stellen...

Und nun zu OctoCore: Es tut mir Leid, dich zu dieser ganzen Schreiberei getrieben zu haben... :( Denn ganz allein mit dem Satz ...

Soviel Schreiberei ist das nicht, ist schließlich schnell getippt und außerdem bin ich schriftlich sowieso der geschwätzige Typ... Lieber etwas mehr, um Missverständnissen keinen Raum zu bieten. ;)

Und zu deinem letzten Nachtrag: Hört sich so an, als denkst du, ich habe das BIOS irgendwo im Net runtergeladen... Ist aber nur das Original-BIOS von Palit, das dann von mir modifiziert wurde.

Nö, denke ich nicht. Ts ts, was die Leute in manche Sachen hinein interpretieren... :D

Und nein, Probleme hab ich damit keine. Wär nett, wenn du auf das letzte zumindest noch mal eingehen würdest, denn die Lampe hab ich bisher noch überhaupt nicht beachtet. Kann das akute Probleme machen? Ich werde jetzt erst einmal versuchen, das Lüfter-Minimum auf 0 zu stellen...

Okay. Das mit den Ampelfarben steht für die BIOS-Integrität, was beutet, das (aus Sicht von Nibitor) manche Einträge mehr (rot) oder weniger (dafür gibt es gelb) nicht den Konventionen entsprechen. Praktisch bedeutet das: Rot bedeutet eine stark gestiegene Wahrscheinlichkeit, dass eine mit damit geflashte Karte nicht hoch kommt.
Soviel zur Theorie.
Ich hatte mein BIOS bei ersten Versuch per GPU-Z auf die Platte geschrieben.
Dieses BIOS-Image bescherte mir einen wunderbaren Rot-Ton in Nibitor.
Das sorgte für eine gewisse Unruhe und einen Start von XP (32), da die BIOS-Einlesefunktion direkt von der Karte per Nibitor unter 64-Bit-Se7en/Vista nicht funktioniert.
BIOS-Image mit Nibitor hergestellt - Wunderbar, alles im grünen Bereich. Was will man mehr.

Deshalb meine Frage zu deiner "roten" BIOS-Version.
Irgendeinen Unterschied wird es schon geben, wenn Nibitor bei dem einen Image permanent rot sieht.

Hat tatsächlich geklappt... Ich kann meinen Lüfter nun von 0-100% regeln lassen... Das BIOS war auch weiterhin rot, ich hab aber auch damit keine Probleme... Habe jetzt je 10% OC für GPU/Shader und VRAM und meine Karte hat weder Probleme mit 3D Mark Vantage, Unigine Heaven, Tessmark, Furmark oder VGA Tool (je min. 10 Min.) noch mit grafiklastigen Spielen wie etwa Crysis (1)... Also denk ich mal, wenn OctoCore nichts mehr zu sagen hat, kann der Thread geschlossen werden.
Ich wollt mich auf jeden Fall noch bei ihm bedanken! Auch wenn ich zugeben muss, dass er damit recht hatte, dass 10% nicht wirklich leiser sind als 30%, weil beides nahezu unhörbar ist, in einem normalen Gehäuse mit weiteren Lüftern.

Zurück