GTX 480 untertaken

Ellenberg

PC-Selbstbauer(in)
hey Leute,
Ich habe ne GTX 480 von Gainward mit 700Mhz GPU takt und 1848 mhz Ram takt.
Leider besitze ich nur nin Athlon 64 x2 welcher ja die Karte nicht wirklich auslastet.
Daher würde ich sie gern bisschen untertakten damit sie Kühler ist, denn schon im Desktopbetrieb hat sie ca 73°C.

Hat jemand Erfahrung oder nin paar richt Werte die ich ausprobieren kann ?
Oder sollte man da lieber die Finger von lassen ?
Gruß Elle

Hallo

73°C im Desktopbetrieb, wie alt ist denn die Karte, vll ist sie verstaubt oder die Wärmeleitpaste ist ausgetrocknet.
Ansonsten, bringt untertakten alleine nicht so viel, undervolten bringt da mehr, dazu nimmst du am besten den MSI Afterburner, in kleinen schritten und Furmark, 3DMark, Heaven Benchmark und Spiele um die Karte auf stabilität zu prüfen.

Enstaubt ist sie ich war am überlegen ob paste neu machen soll, aber wie alt die karte ist weiß ich nicht, weil ich sie gebraucht gekauft hab ca 3 jahre denk ich.Aber ich wollte sie nachm zocken ausbauen und der kühler war ziemlich heiß bzw. Die karte war nicht anfassbar

Die Paste neu machen bringt bestimmt 5°C, aber leise und kühl wird die GTX480 mit dem orginalen Kühler nie sein, sonst halt undervolten wie ich schon gesagt habe

verkauf die doch bei Ebay.
Du solltest genug zusammenkriegen für ne GTX 650 Ti (etwa 130E)
Braucht deutlich weniger Strom und gut (?) ist.

Lustigerweise listet arctic cooling für den Kühler auch die HD8870 als kompatibel :D
ARCTIC

@TE
73°C sind wirklich arg viel für eine Karte im idle. Wie warm wird sie denn unter last?

wow eine gtx 480 mit 73 grad im idle :ugly:
wie lange hast du die karte schon am laufen bzw. wie alt ist sie ?

1. in der karte könnte noch zuviel staub sein ..

2. dein gehäuse könnte zuschlecht für die karte sein :(
welches hast du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
81°C?

Ich würde sagen das ein Accelero das nicht mehr wert ist. Kauf dir eine GTX 650 Ti Boost, denn die hat Power, wenig Lautstärke und bleibt kalt.

73 Grad im Idle!?
An deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken über eine bessere Belüftung im Gehäuse machen. Oder schauen ob der Kühler überhaupt richtig sitzt.
Meine Karte hat unter Last gerade mal 48 Grad. Nur mal als Vergleich.

Nunja es die gainward version , alt wie gesagt ca 3 jahre und sie ist biltzblank hab ich auch schon gesagt kaufen wollte ich keine neue weil sich bei dem pc nicht lohnt ich wollte ansich nur die leistung drosseln damit sie kühler wird und kein neuen kühler drauf klatschen.

Gehäuse kühlung ist eigentlich genug da vorne und hinten 120er mit 2k umdrehung. Und die seite ist auf.

Eine offene Seite am Gehäuse ist der Kühlung eher hinderlich, die Gehäuselüfter somit ebenfalls.
Die Leistung zu drosseln wäre hier keine Lösung, zumindest keine die wirklich dafür sorgen das die Karte kühler wird.
Hier ist das Problem wo anders zu suchen.

Hast du mal überprüft ob die Karte im Idle auch heruntertaktet? Nutzt du vielleicht 2 Monitore?
Meinst du mit "Gainward Version" die Phantom? Wenn ja, da die Lüfter bei diesem Kühlsystem unter dieser Deckplatte sitzen, kann es u. U. sein das sich ein oder mehrere Lüfter nicht drehen, ohne das dies sofort sichtbar wäre. Überprüfe dies mal bitte.

Ps:
Du nutzt eine GTX 480 und 2 Gehäuselüfter die mit 2000 Umdrehungen laufen - sitzt du mit Hörschutz neben deinem PC? :ugly:

Zurück