Gtx 480 und Core i7 870 Wakü

AW: Gtx 480 und Core i7 870 Wakü

Je weiter der Hahn zugedreht wird, desto geringer wird der Abstand zwischen den Schläuchen und schon bei 50% ist der Unterschied noch kaum messbar, was am ehesten noch einem richtigen Kreislauf entspricht.

Nur darauf lag auch mein Augenmerk.

Weil, man bei 16/10 probleme bekommt das die Schraubtüllen auf den Heatkiller oder GPU-Kühler passen.

Richtig, man kann aber auch 45°/90° Winkel nehmen, die passen sicher, bzw. einen Drehmel und eine Seite anschleifen.

Eine Frage ich habe nun auch 16/13,15/9,5 usw. gefunden wenn ich richtig verstanden habe gilt: Desto mehr Durchmesser der Innenraum des Schlauches hat umso mehr Durchfluss ABER woher soll ich wissen worauf was passt?

Wo steht welche Schläuche die Pumpe oder Graka brauchen?

PS: werde warsch. die die Radiatoren oben auf der Gehäuse Oberseite befässtigen der passt da Locker Drauf :D oder doch an der Unterseite der Decke des Gehäuses wie ICke-jOnes-jR ?Wird das dort überhaupt kühl genug?

Eine Frage ich habe nun auch 16/13,15/9,5 usw. gefunden wenn ich richtig verstanden habe gilt: Desto mehr Durchmesser der Innenraum des Schlauches hat umso mehr Durchfluss ABER woher soll ich wissen worauf was passt?

Du hast dafür ja die Anschlüsse mit G1/4" Gewinden und in 90% aller Kühler/Pumpen/Radis passen die rein, andere Gewinde sind eher die Ausnahme.

Zum Durchfluss nochmal: Der Unterschied zwischen den Schläuchen ist minimal, wie Hydro und ich quasi gleichzeitig gesagt habe, am einfachsten in der Praxis hast du es aber mit 11/8.

PS: werde warsch. die die Radiatoren oben auf der Gehäuse Oberseite befässtigen der passt da Locker Drauf oder doch an der Unterseite der Decke des Gehäuses wie ICke-jOnes-jR ?Wird das dort überhaupt kühl genug?

Oben drauf ist am einfachsten und hat am meisten Leistung, falls du ihn von unten an den Deckel schrauben willst, musst du natürlich dementsprechende Lüfteröffnungen haben oder reinarbeiten.

@Hydro: Hast du deine Antwort geändert oder habe ich nur den zweiten Absatz übersehen :)

Edit:
So jetzt ist mir gearde etwas aufgefallen: Bei diesen beiden Pumpen( Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 49064 Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Ultra light Laing DDC-Pumpe 12V Ultra light 49037 ) steht: 8/11 anschluss dh. das dannach ein größerer Schlau schwachsin wäre oder? Weil da sich dort dann doch ein großer druck anstaut.

Wenn du dir die Laing holst, solltest du einen anderen Deckel mit G1/4" Gewinden kaufen, z.B. von Aquacomputer, dann erübrigt sich die Frage. Imho ist die Laing aber erst wirklich sinnvoll wenn du eine Aquaero und/oder einen extrem großen Kreislauf hast.

Ich hab nix geändert.
Quark die Laing Ultra muss mit Vollgas laufen :)

Imho ist die Laing aber erst wirklich sinnvoll wenn du eine Aquaero und/oder einen extrem großen Kreislauf hast.

Wenn die Aquero zu teuer ist, tuts auch eine Alphacool Heatmaster! :>

Also welche Pumpe müsste ich denn nun nehmen? Ihr verwirt mich welche kann denn was denn nun besser und nur der Name Liang 12v sagt mir auch nicht viel davon gibts ja ne riesen Palette.

Für CPU/GPU/Radi reicht so ziemlich jede Pumpe!
Die Laing DDC ist klein Kompakt Kraftvoll, aber manche empfinden sie als recht laut.
Die Aquastream XT Ultra/Stardart/Advanced unterscheiden sich in ihren Fähigkeiten, aber nicht in ihrer Leistung.
Die Aquastream Ultra hat den Vorteil, dass schon eine Lüftersteuerung integriert ist, die in abhängigkeit der Wassertemp. regelt.

Aber prizipiell kannst du von der Leistung her jede Pumpe nehmen.

Was für Fragen sind noch offen, zu welchen Komponenten hast du dich mittlerweile entschlossen?

Also welche Pumpe müsste ich denn nun nehmen? Ihr verwirt mich welche kann denn was denn nun besser und nur der Name Liang 12v sagt mir auch nicht viel davon gibts ja ne riesen Palette.

Also: ich hab dir mal ne Laing rausgesucht. Wenn du sie hast musste den Werkseitig montierten Deckel entfernen und den Ausgleichsbehälter mit Aufsatz (mit im Warenkorb) auf die Laing schrauben. Dann haste Pumpe und Ausgleichsbehälter in einem. Ebenfalls lässt sich das System sehr einfach befüllen, da du nur den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen musst.
Dann schraubst du die anschlüsse in die vorgesehenden löcher. (Anschlüsse je nach Schlauchgröße auswählen, die im Warenkorb sind nur beispiele)

Die Laing DDC wird normalerweise an 12V angeschlossen. Dann hat sie extrem viel Power, neigt aber zum brummen. Schließt du sie mittels Adapter an 7V an, ist sie wirklich Lautlos. Wie gesagt, es ist geschmacksache, entweder Laing oder Aquastream.

Hier der Link zum Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/65a46f2fdedd631a522671d89bfd59a5

Mit dem Aufsteckagb verspielt die Laing aber ihren ungeheuren Vorteil der Größe und zudem ist eine Laing für 2 Kühler + Radi einfach unnötig stark :/
Und wozu die starke Pumpe, wenn ich sie drossel und damit eine schwächere nehmen könnte und damit Geld sparen kann?

steht: 8/11 anschluss dh. das dannach ein größerer Schlau schwachsin wäre oder? Weil da sich dort dann doch ein großer druck anstaut.

NEIN.

Wiederstand von Kühlern + Wiederstand von engen Schlauch = großer Gesamtwiederstand = weniger Durchfluss

Wiederstand von Kühlern + kleinen Wiederstand von großen Schläuchen =
kleiner Gesamtwiederstand = mehr Durchfluss.

Aber wie von den anderen schon gesagt, bei einem normalen Kühlsystem bringt ein hoher Durchfluss nur 2-4 °C weniger CPU-Temperatur.
Aber ich bleibe bei meiner Meinung, warum was kleines "schlechteres" nehmen wenn man was etwas besseres für 5€ mehr bekommt.

PS: werde warsch. die die Radiatoren oben auf der Gehäuse Oberseite befässtigen der passt da Locker Drauf :D oder doch an der Unterseite der Decke des Gehäuses wie ICke-jOnes-jR ?Wird das dort überhaupt kühl genug?

Ich habe das so gelöst. Für Lian Li Gehäuse gibts extra Ausstauschdeckel für Radiatoren.

Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Top-Cover » Lian Li T-70103B Deckel PC-A7010 3x 120mm - black

MfG

Aber wie von den anderen schon gesagt, bei einem normalen Kühlsystem bringt ein hoher Durchfluss nur 3-4 °C.

Dazu muss der Durchfluss aber von 50l/h auf 200l/h und das schafft man mit keinen Schläuchen.

Mit dem Aufsteckagb verspielt die Laing aber ihren ungeheuren Vorteil der Größe und zudem ist eine Laing für 2 Kühler + Radi einfach unnötig stark :/
Und wozu die starke Pumpe, wenn ich sie drossel und damit eine schwächere nehmen könnte und damit Geld sparen kann?

Ja haste Recht. Ich habe das deswegen gemacht, weil ich bei eventuellen Umbauten noch reserven habe, weil die Pumpe bei 7V noch stark genug ist und weil sie bei 7V LAUTLOS ist.

Das mögen man vielleicht nicht verstehen, aber muss man ja nicht.
Der Kollege der sich das neu zulegen will muss das ja nicht so machen, bleibt ihm überlassen. Das ist nur meine Meinung.
Mir war der Mehrpreis auch egal, wer aufs Geld schauen muss sollte vielleicht ne andere Lösung bevorzugen.

Wie schon gesagt, es ist halt Glaubenssache. :D
Hab ja auch geschrieben, das ne Aquastream gut ist. Aber ICH finde ne Laing besser :D

Dazu muss der Durchfluss aber von 50l/h auf 200l/h und das schafft man mit keinen Schläuchen.

Ja jetzt reite doch nicht auf kleinigkeiten rumm.
Ich gebe euch doch recht, das es nicht viel bringt.
Aber nen höheren Durchfluss haste trotzem.

Lass uns doch bitte aufhören zu diskutieren. Ich bin nur teilweise deiner Meinung und du bist nicht meiner Meinung. Das ist so und wird höchst wahrscheinlich auch so bleiben. Also bringts nichts.

Ich habe nur meine Meinung geäußert und du deine.
Aber einig müssen wir uns ja nicht werden.

Und jetzt helfen wir den Kollegen wieder, ok?

Sollte jetz eigentlich kein Angriff auf dich sein, sorry wenn das falsch rüberkam.
Imo ist es halt nur total egal welche Pumpe man nimmt, selbst unter 60l/h sind die Unterschiede nicht so riesig, nur unter 10l sollte es nicht fallen :D

Schön das ihr euch jetzt mehr oder weniger einig seit ! :D

Ich habe nun doch eine "kleine" umänderung, ich werde jetzt erstmal meine 285 doch behalten ,aber die dann mit Wakü läuft.Die Wakü bleibt trodtzdem genauso stark wie bis jtzt geplant und wenn der Nachfolger der 480 rauskommt werde ich mir den warscheinlich erst holen.

Das ist das bis jetzt geplante:

Radiator (kommt oben auf das Gehäuse rauf): Modvision - Ihr günstiger Online-Shop - Wasserkühlungen und Modding - Phobya G-Changer 420 304873

Pumpe entweder :diese Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046

oder diese Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046 Wobei ich nicht weis was dieses AGB bewirkt. wenns nichts bringt dann nur diese hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Ultra light Laing DDC-Pumpe 12V Ultra light 49037
Oder steht das light für schlechter?

Bei Kabeln weis ich noch nicht: ICke-jOnes-jR könntest du mir bitte die Kabel und die Tüllen die ich braüchte zm stellen die du nehmen würdest mit den größeren Durchlauf.

Dann warscheinlich diesen Ausgleichsbehälter (wobei ich auch noch nicht weis was dabei der entscheidene Aspekt ist um gut zu sein):

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-DDC X-Res 140 Laing DDC Acetal Ausgleichsbehälter EK Water Blocks EK-DDC X-Res 140 Laing DDC Acetal Ausgleichsbehälter 52072

Cpu-kühler viel den hier Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT, EUR 49.07 --> Wasserkühlung bei Cool4PC kaufen, Cooling, CPU Kühler, GPU Kühler, M...

Gpu-kühler Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance GeForce GTX 285N Komplettkühler (New GTX 275, 285 1/2GB) Koolance GeForce GTX 285N Komplettkühler (New GTX 275, 285 1/2GB) EOL 12261 oder der Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance GeForce GTX 285 Komplettkühler Koolance GeForce GTX 285 Komplettkühler 12231 mir erschliest sich der Underschied nicht (habe die 2gb variante)

für die Pumpe als halterung Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 52112

Könntest du den Warenkorb mal direkt verlinken? "Speichern" klicken und den Link hier posten! ;)

Ja eigtntlich schon, blos wie du siehst den Radi hohl ich mir wo anders weil er dort 13 weniger kostet und ich noch nicht mal weis was ich genau nehme aber beim nächsten mal achte ich darauf, ok? :D

Zurück