GTX 480 oder wat neues?

Manitou_2nrw

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich beschäftige ich momentan mit der Frage, ob ich mir eine neue GK kaufen soll.

Mich stört weniger die Leistung, ich kann BF3, PES2013 und SimCity 5 mit den höchsten einstellungen spielen, jedoch ärgert mich die lautstärke.

Gibt es ein Tipp wie ich die vllt reduzieren kann? Oder soll macht es kein Sinn mehr z.B ein anderen Lüfter zu kaufen?

Wie lange werde ich wohl noch mit der Leistung der Karte auskommen?


Wäre super wenn ihr mir da nen Rat geben könntet.
 
Ich würde da vielleicht auch eher die Karte tauschen und nicht mehr in einen Kühler investieren. Für die GTX bekommt man ja noch ein paar Taler. Ist halt die Frage was man ausgeben möchte
 
Wenn die Leistung der 480er reicht bekommt man für etwas mehr wie 200€ eine neue GTX570 - für den Aha-Effekt sollte es dann mind. eine 670 sein.

edit: der Gerechtigkeit halber: bei AMD-Karten gibts oft noch mehr Leistung fürs Geld im Vgl. zu Nvidia
 
Wie lange dir die GTX480 noch reicht musst du selbst beantworten ^^
Schon heute musst du im einen oder anderen Spiel abstriche machen, beispielsweise in Far Cry 3 oder Crysis 3 bekommt du mit MSAA und maximalen Details keine spielbaren Bildraten mehr zusammen. Wenn du aber auf maximale Details und/oder Kantenglättung auch mal verzichten kannst, dann geht die Karte noch ne Weile - nur gibt es inzwischen eben schon Modelle, die bei gleicher Leistung mit der Hälte der Leistungsaufnahme auskommen und dabei leiser und kühler bleiben. Wenn dich primär die Lautstärke stört und weniger die Leistung nicht mehr reicht, dann könnte ein Wechsel auf eine aktuelle Performancekarte wie die HD7870 oder auch GTX660Ti schon Sinn machen.
 
Bevor man eine 7870 o.ä. mit vergleichbarer Leistung wie die GTX 480 erwirbt, würde ich mich nach einem Aftermarketkühler umsehen. Im MP wird glaube ich gerade auch ein Peter angeboten.

Wenn eine neue Karte, dann würde ich auch die Leistung steigern wollen. Da kommen dann je nach Geldbeutel 7950/ 7970 oder GTx 670 in Frage.
 
emmm hat die hd7870 nicht die leistung einer 580gtx? und das sogar etwas trüber??
 
Bin gerade dabei meine 570 an den Mann zu bringen, hab auch schon erfolgreich jemanden gefunden der mir dafür noch 150 Euro gibt. Also solltest du für deine 480 eigentlich noch easy jemanden finden, der 120-130 zahlt.

Dann legst du entweder

a.) 70-90 drauf und kaufst dir eine gebrauchte gtx 660 ti für ca. 200-220 Euro wenn es nvidia sein soll
oder
b.) 50 drauf und kaufst dir eine neue 7870 incl NEVER SETTLE: Reloaded (Tomb Raider+Bioshock Infinite) z.b. die hier: VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 660 ti ist schneller, dafür die 7870 der unbestrittene Preis-/Leistungs- König. Leise sollten eigentlich beide Karten sein, sogar im Referenz Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 480 hat die Leistung einer GTX 570. Mit OC kommt man auf 580er (oder auch 7870er) Niveau. Ich habe nicht geschrieben, dass die GTX 480 so schnell die genannten Karten sind. Ein spürbares Leistungsplus ist es jedoch dennoch nicht, von daher würde ich da nicht derartig viel Geld für ausgeben. Wenn man gleich eine 7950 (ab 230E) holt, hat man ein stromsparenderes, leiseres System, dass auch deutlich mehr FPS auf den Schirm zaubert. Eine 7870 kostet auch nicht so viel weniger und das Leistungsplus ist zu vernachlässigen.
 
bitte keine Karte mit nur einen Lüfter kaufen ! Sonst hast du das selbe Problem wie mit der GTX 480, nämlich hohe Temps und Lautstärke ! Also nimm die von XFX, Sapphire, Gigabyte oder Asus. Die paar mhz kann man auch selbst übertakten. Ansonsten würde ich sowieso nicht von ner GTX 480 auf eine Radeon HD 7870 wechseln, das Leistungsplus ist gleich auf oder nur kaum höher. Eigentlich müsste du dir da schon eine Radeon 7950 oder aufwärst holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen guten kühler zulegen, gerne auch gebraucht. Überhaupt dann wenn dir die Leistung noch reicht.
Nicht zu vergessen dass du mit einer besseren Kühlung auch noch OC kannst.
Ich habe z.B. meine 480 AMP auf 580er Leistung geOCt, und durch den guten Kühler der amp auch angenehm leise. Es währe sinnfrei die jetzt auszutauschen. Vielleicht mit der nächsten Generation. Mal sehen.
 
Zurück