GTX 480 nicht wirklich schneller als GTX 275? Wieso??

kastagier

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Habe mir vor einiger Zeit eine 480 geholt. Sollte eigentlich meine 275 ersetzen. So weit so gut. Im direkten Spielevergleich ist die 480 gegeüber der 275 sogar in meinem System langsamer. Habe den Benchmark von GTA 4 durchlaufen lassen. Die selben Settings, dabei war die 480 um knapp 10fps langsamer. Wieso?
Bei Mafia II ein ähnliches Bild. Selbe Settings nur ca. 10fps schneller als die 275. Keine Ahnung ob das normal ist, aber eigentliche hatte ich mir einen besser Leistungsanschub vorgestellt.
Kam schon auf die Idee, dass die CPU alles limitiert. Habe einen Q9550, nicht übertaktet (kenne mich zu wenig damit aus). Eigentlich sollte die CPU doch reichen!?
Dann dachte ich, dass die 480 möglicherweise nicht genug Saft bekommt. Habe ein 650 Watt Netzteil was eigentlich reichen sollte. Aber ich wollte trotzdem absichern. Also ein 780 Netzteil rein, aber alles so geblieben. Genug Strom scheint sie zu kriegen.
Jemand ne Idee? Oder ist alles im normalen Bereich? Für den Preis hatte ich mehr erwartet (zu viel?).

Danke für ein paar Antworten

Kastagier

Von GTX275 auf GTX480 sollte sich schon etwas tun;) Was genau für ein NT hast du denn verbaut, Marke? Heute ist ja die Leistung auf der 12V-Schiene entscheidend. Sonst empfehle ich auch, den Graka-Treiber nochmal komplett zu entfernen und dann neu zu installieren. Mit dem Q9550@Stock wird die GTX480 vielleicht nicht ganz ausgereizt, grundsätzlich bringt dein Prozzi aber genug Leistung mit.

ich tippe auf cpu limitierung...also zumindest bei gta 4(sehr cpu lastig). Allerdings finde ich seltsam das du da jetzt 10 fps weniger hast als vorher, was wiederum auf Probleme mit dem graka-treiber zurückzuführen sein könnte.

Wenn die GPU throttelt gibt es nicht 10 fps weiniger, sondern das ergebnis geht auf diashow(5fps) zurück!

Hast du schonmal mit dem 3d mark vantage einen durchlauf gestartet?

Das ist die CPU,ich hab beim Umstieg von der Lightning auf die AMP auch nur geringfügige Fps-Verbesserung in GTA4 bemerkt.
Hauptsächlich kannst du jetzt die Antialiasing-Keule auspacken,mit Supersampling und reichlicher Anisotropischer Filterung.
Zuzüglich vieler Licht- sowie Schatteneffekten,welche die 275er bei gleicher Auflösung gnadenlos in die Knie zwingen würden.
Aber das du jetzt nicht plötzlich 30Fps mehr hast war zu erwarten.

Mal ne Frage: welchen Treiber nutzt du? Denn bei den GF100 Karten hat man glücklicherweise noch die Möglichkeit nen älteren Treiber zu nutzen, wovon ich auch Gebrauch machen würde. Denn seit dem 258.96 sind die Treiber nicht mehr soooooo gut, im Gegenteil: es hat irgendwo sogar nen Bericht zu nem Treibervergleich, wo in einigen Spielen einiges weniger an FPS zustande kam.
Leute die wie ich ne 460-er nutzen, haben da eher ein Problem, da es bisher nur zwei Treiber gibt und beide eben nicht 100% optimal laufen. Mit der GTS 250 nutz ich noch immer den 257.21, der sich bisher als sehr gut und stabil herausgestellt hat. Kann dir also nur empfehlen mal nen älteren Treiber zu testen. NV weiss, dass diese beiden Treiber noch nicht optimal sind und arbeitet schon ne Zeit lang an ner Verbesserung.

Also ich habe mir bevor ich die Karte gewechselt habe den aktuellen nv treiber geladen. Laut GPU-Z taktet die Karte vollkommen normal wenn sie unter Last kommt. Klar wird sie warm und auch verdammt laut (wie ich finde) aber nicht über 81 Grad.

@facehugger
habe die Karte mit einem Super Flower Atlas 780 Watt getestet. Das hat eigentlich genug Power. Gehäuse habe ich ein Cooler Master CM 690 mit acht 120er Lüftern. Also ein Hitzeproblem habe ich nicht. Mein CPU wird auch nur von einem AC Freezer 7 Pro gekühlt, der auf 50% läuft und der Prozzi ist noch nie über 45 Grad gekommen. Meine Gainward GS 275 macht auch nur max (in Games) 68 Grad. Treiber runter und wieder rauf wäre auch noch ne Möglichkeit. hatte bis jetzt einfach nur den Treiber draufgelassen. Nach dem Wechsel einfach neu draufgespielt und gut. Habe in den letzten Tagen mehrfach die 275 und 480 rein und rausgeholt.

@aloha84
klar ist GTA ziemlich CPU-Lastig. Aber ich habe dort immer nur eine Auslastung von 74%. Mit der 480 sogar 71%. Also da sollte doch noch was gehen oder nicht? Es eben noch Reserven horhanden. Das sieht für mich nicht wie eine Limitierung aus.

@bfgc
wir haben ja so ziemlich das gleich Sys. 30fps wären traumhaft! Aber bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger finde ich schon sehr enttäuschend.

Nicht die Taktung ist das Problem, sondern die Auslastung. In Grid komm ich gerade mal auf 68% Auslastung, nur im Menü kommt sie hoch auf 80-96% :-( Die Taktungen laufen sehr gut, da sind keine Probleme. Aber da wäre z.B. das berühmte DPC Latenzproblem, welches viele Leute mit dem 258.96 haben (messen mit DPC Latency Checker). Und so weiter und so fort ... Das NV Forum ist derzeit mit vielen Threads zu den aktuellen Problemchen, wobei sie ja zum Glück schon seit fast nem Monat dran arbeiten :-) Hier findest du mehr zum 260.63 Treiber: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=180561 und hier noch einer zum 258.96: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=178303.

Ich verwend den 260er Beta und ich red mir ein,ich hätte es letztens noch ohne grössere Probleme gespielt.
Muss ich aber ehrlich gesagt nochmal genauer nachschaun.
Mit der 480er hab ich allerdings feststellen müssen das die Karte ab weniger als 40% Auslastung im Adaptiven Leistungsmodus runter taktet,was ziehmlich oft der Fall ist.
Dann taktet sie nur widerwillig wieder hoch und die Fps sind dann mit nur 405MHz natürlich spürbar weniger.
Zum freiwilligem Hochtakten auf vollen 3D-Takt kann ich sie nur bei der Einstellung "maximale Leistung bevorzugen" nötigen.
Wenn sie im Adaptiven Modus nicht konstant über 80% Auslastung kommt,bleibt der Takt unten,mit dem 258er schon und jetzt mit dem Beta auch.
Ich weiss das klingt recht komisch,aber nur auf maximaler Leistung taktet sie bei Lastwechseln wirklich wieder dauerhaft hoch.
Selbst 32fach AA mit 1920x1200er Auflösung beeindrucken im Adaptiven Modus den Takt wenig,sie bleibt im Keller. :what:
Keine Ahnung ob meine Karte dabei ein Einzelfall ist.
Aber die NV-Treiber sind seit langem mal wieder nur Pfusch und das nach der Umfrage anfang des Jahres wo sich die meisten NV-User positiv über die Treiber geäußert hatten. :daumen2:

Der 260.63 ist SCHROTT! Das ist ne Beta im Versuchsstadium, die aber leider nicht optimal ist. Am besten nimmst du mal nen älteren Treiber VOR dem 258.96, wie z.B. eben den 257.21. Der ist noch ein guter alter WHQL, der sauber läuft. Zumal du von ner Beta niemals erwarten darfst, dass sie zu 100% gut läuft, da es kein finaler Treiber ist.
Der 260.63 sollte eben u.a. das Latenzproblem, die Auslastung, etc. bei den 400-er Karten verbessern, was aber nicht so ganz funzte. Derzeit wird an ner neuen Beta gearbeitet, die etwas besser sein soll und bald kommt auch der finale Treiber. Gibt Leute die vermuten, dass NV mit dem Treiber noch auf den Release von MoH wartet, was ja nächste Woche kommen soll.

PS: Um dir mal zu veranschaulichen, wie der Treiber sich bei mir verhält: wenn ich Grid spiele, hab ich im Menü(!) ne GPU Auslastung von 80-96%, aber im Game selber sackt sie runter bis auf 60-80% und geht dabei wellenförmig (auf meinem Display) auf und ab. Dieses Problem ist ihnen aber bekannt, denn extra dazu gibt es im NV Forum ja auch nen Feedback-Thread, wo man seine Eindrücke (als Versuchskaninchen) zu Beta Treibern mitteilen kann.

Also wie gesagt, laut GPU-Z bleiben meine Taktraten konstant auf hoch.
Was sich sonst noch in meinem Case befindet? MSI P43 Neo F, 4 GB Corsair XMS2 TWIN2X4096-8500C5 (5-5-5-15), na ja, und der Rest halt, Samsung F1 320er, zwei Laufwerke und 8 Lüfter.
Ich dachte aber auch, dass nv ihre Treiber jetzt besonders auf die neue Serie abstimmt. Das wäre ja richtig kontraproduktiv wenn die Treiber zu einer Performancesenkung führen würden.
Habe aber jetzt erstmal wieder die 275 drin. Die 480 ist mir wirklich zu laut! Mal sehen, wann AC oder Zalman die Lüfter endlich rausbringen. So habe ich wenigstens konstant ein gleichbeibendes Geräusch oder zu denken, dass mir gleich das Case abhebt. Ist wirklich heftig!
Nervt nur weil ich die 480 aus nutzen will. Wozu habe ich sie dann?

Weil sie bei anderen mit dem alten Treiber einwandfrei läuft. Wie gesagt, wenn du effektiv mehr über das wie, warum und wieso wissen willst inkl. Statements von NV Mitarbeitern, dann musst du dich nur mal ins NV Forum bemühen. Dort wird so gut wie zu jedem(!) Problem ne Erklärung geliefert, jedenfalls zu den reproduzierbaren. Was nicht reproduzierbar ist, kann ebenso andere Ursachen haben (so wie beim Kollegen, der einfach seit dem 197.xx Treiber über Treiber gebügelt hat und erst seit dem clean install ne saubere Performance hat).
Wie schon in vielen Threads erwähnt wurde, hat es sehr viele Leute, bei denen laufen die 400-er Karten einwandfrei oder höchstens mit kleinen Mankos.

ja shit! Wie Dein Kollege habe ich es auch gemacht. Habe aber nicht jeden Treiber mitgemacht. Ich glaube die Letzten beiden, habe ich auch einfach überspielt. Sonst auch immer wie es sich eigentlich gehört, runter, rauf. Aber in der letzten Zeit echt zu schlampig geworden. Aber auf platt machen habe ich im Moment echt keine Zeit und Lust!!:daumen2:

Hier limitiert ganz klar der Takt der CPU, lies dich zum Thema OC ein wneig ein, knall deinen Q9550 mal auf 3,8-4ghz und du wirst sehen, aufeinmal kann deine GTX 480 deine GTX 275 aber weit hinter sich lassen.

Das Gefühl habe ich auch so'n bißchen. Das die Karte wenn die CPU auf 4 Ghz ist, besser rennt is mir auch klar. Leider ist mir der Stickstoff ausgegangen und ne Kernschmelze wollte ich hier auch net veranstalten:schief:!

Kennst dich wirklich nicht sehr aus,hmm? Bis ca 3,6GHZ musste meist garnix an der Spannung drehen und wärmer wird er dadurch auch nur unwesentlich.

Hi,ich hatte auch mal ne 275er und der Unterschied war schon spührbar!Ich denke auch nicht das die cpu limitiert und wenn dann nicht in so einem ausmaß(außer Gta,Anno...).Habe selber schon benches mit meinem Q6600@3ghz gemacht und konnte zu meiner 24/7 einstellung @3,6ghz kein großen unterschied bemerken.Ich tip mal auf ein treiber problem obwohl der 260er bei mir einwandfrei läuft;)

Zurück