Gtx 480 mit gtx 580 kühler

Enforce

Komplett-PC-Käufer(in)
Gtx 480 mit gtx 580 kühler

Hallo und zwar hab ich mir gedacht ich will auf meine gtx 480 einen kühler von der gtx 580'drauf schrauben ist das möglich also vom pcb müssts passen und wo bekomm ich so ein original kühler am günstigsten her??

AW: Gtx 480 mit gtx 580 kühler

wenn ich die platinen vergleiche solltest du dann beim 580 kühler noch die aussparrungen für die kondensatoren etc fräsen, könnte sonst eng werden .... :ugly:
güstig an sonnen kühler müsstest du bei ebay kommen wenn sich wer wegen umbau auf wakü oder so davon trennt, aber wie schon gesagt, denke der ist inkompatibel wegen unterschiedlicher pcb bestückung und so :P

Ich halte das für totalen blödsinn. Kauf dir einfach einen MK-13, bei dem kannst du dir sicher sein, dass er genug leistung und kompatibilität hat, ohne dran rumzufräsen/dremeln.

Hallo und zwar hab ich mir gedacht ich will auf meine gtx 480 einen kühler von der gtx 580'drauf schrauben ist das möglich also vom pcb müssts passen und wo bekomm ich so ein original kühler am günstigsten her??

Ich glaube das ist keine gute Idee - die Grillplatte ist im 480-Referenzkühler nicht zum Spaß eingebaut. Die Hauptänderung am GF110 sind ja verringerte Leckströme etc., wodurch die Abwärme reduziert wird. Also ist der Kühler abgesehen von den nicht passenden Aussparungen vielleicht gar nicht besser geeignet. Warum nimmst du nicht einen ordentlichen Kühler wie den Accelero Xtreme oder den Thermalright Shaman?

Wurde mal in nem PCGH Video angesprochen, die Lochabstände sind zwar gleich aber der Platz der GPU auf der Platine wurde verändert

Ja gut dann hat sich das thema erledigt denke werde mir dann ein zalman vf 3000 kaufender isz ja auch gut?

Jo, der passt. Wobei die schon genannten Arctic Cooling Accelero XTreme und Thermalright Shaman besser kühlen und leiser sind.

Ja gut dann hat sich das thema erledigt denke werde mir dann ein zalman vf 3000 kaufender isz ja auch gut?

Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann ist er gut. Ja, ich weiss, auf der Zotac ist der gleiche Kühler und die ist leise, aber er ist eben nicht identisch. Denn auf der Zotac wird er über die Graka geregelt, was man mit dem Zalman VF3000 Nachrüstkühler eben nicht machen kann. Den muss man über die Lüftersteuerung/den Fan Mate steuern oder direkt am Netzteil anschliessen. Zudem dreht der Kühler bis max. 3000 U/min(!!!) und ist dann effektiv laut :-)
Aktuell noch immer einer der besten Kühler: der Thermalright Shaman, den es sogar extra als Bundle für die GTX 480 mit einem der besten Spawakühler gibt (vorallem viel besser als die Klebekühlerchen): Thermalright Shaman GTX 480 Bundle. Ist halt mir gegen € 80.- nicht gerade der billigste Kühler bzw. Combo, aber a) ne sehr leise und b) ne extrem gut kühlende. Am Spawakühler kann man auch noch nen Lüfter anbringen, so dass diese quasi nie kritische Tempis erreichen :-) Manko ist einfach, dass ne Karte mit dem locker 4 Slots belegt.
Oder eben der Accelero Xtreme Plus meiner Landsleute von Arctic Cooling. Dort seh ich einfach als Manko, dass vom Hersteller empfohlen wird die Spawakühler mit Wärmeleitkleber(!) aufzupappen. Man kann sich zwar auch ein Wärmeleittape kaufen und sie damit aufkleben, was effektiv die bessere Lösung ist. Beim Accelero Xtreme ist einfach die Länge ein kleines Manko, denn der Kühler ist um die 30cm lang :-) Dafür ist aber auch der recht leise und kann sogar über die Graka geregelt werden.
Den MK-13 von Prolimatch würd ich eher nicht empfehlen, da der mit der 480 eher überfordert ist. Die 480 ist ja auch die einzige Karte auf deren Website, die auf der Kompatibilitätsliste als "nicht kompatibel" markiert ist: MK-13 | Prolimatech.
Meine Empfehlung: gönn dir den Luxus von Shaman plus VRM Kühler, wenn du effektiv ne leise und sehr starke Kühlung willst, sie ist es auch wert.

Zurück