GTX 480 M Übertakten

praxiteen

PC-Selbstbauer(in)
GTX 480 M Übertakten

Hallo Leute!
Ich suche ein "HOW TO" zum übertakten der gtx 480 m.
Könnt ihr mir mitteilen ob es hier einen tread gibt(hab nix gefunden)oder wie das oc einer mobile gpu funktioniert.
Auserdem,hab ich gelesen das die gtx 470m schneller als ne 480m ist.stimmt das?(verwirrt)
mfg,praxxi

AW: GTX 480 M Übertakten

Die einfache Variante:

Lade dir "MSI Afterburner" herunter. Hiermit kannst du alle NVIDIA GraKa´s übertakten und die Setting beim Startup von Windows übernehmen. Den Chiptakt kannst du ohne bedenken um 100MHz, den Shadertakt um 250MHz und den RAMtakt um 50MHz erhöhen. Du musst vorher nur die Takte von Chip und Shader auf "unlinked" setzen! Zum Stabilitätstest "ATI Tool" herunter laden. ATI Tool kann die GPU auf Rechenfehler überprüfen, und lasstet diese voll aus. Einfach auf "scan for artefacts" drücken, dabei die Temperatur der GPU mit "MSI Afterburner" im Auge behalten (bis 100°C ist akzeptabel). Wenn nach ca. 1 Stunde alles i.O. ist, also keine Artefakte und die Temp. unter 100° bleibt kanns die Setting ohne Bedenken übernehmen. Solltest du noch Platz zu den 100° hast, kannst du nach und nach die Taktraten von Chip und Shader in 25-50MHz erhöhen und die Testprozedur wiederholen...

WICHTIG: Stell dein Windows Energie Managent auf "ausbalanciert"! dann nutzt die GraKa im 2D Betrieb sehr niedrige Taktraten. Die Karte taktet erst bei 3D Anwendung auf deine Settings hoch!

Bei den meisten Anwendungen, welche nicht von den vielen Cores der GTX480m profitieren ist die GTX470m aufgrund des hohen Chip- und Shadertakt überlegen

Die bessere Variante:

Zuerst den Schritten von "die einfache Variante" folgen. Wenn du deine Stabilen/bevorzugten Settings gefunden hast notierst du dir diese! Dann brauchs due folgende Tools: gpu-z, nibitor, nvflash

Mit gpu-z kopierst/speicherst dein org. nvidia gpu Bios in eine *.bin Datei. dann startest du nibitor und öffnest die *.bin Datei. Nun kanns du die Kopie deines GPU BIOS editieren. Im Prinzip interessieren dich eh nur die Taktraten 3D Performance Settings. Das sind die Settings, die die GPU unter Last taktet. Hier trägst du deine mit "MSI Afterburner" getesteten erfolgreichen Taktraten ein. Nun speicherst du die neuen Settings als *.rom ab

Jetzt brauchst due MSDOS auf einem bootfahigen USB Stick (in FAT formatiert). Auf dem USB Stick brauchst du nun noch deine editierte *.brom Datei und nvflash. Notebook neustarten, DOS booten und nur noch "a:\nvflash -r *.rom" eingeben (bzw. anderen Laufwerkspfad von nvflash angeben). FERTIG...

Hallo!Erstmal danke für deine antworten!Sorry,weil ich mich so spät dazu äussere aber ich hatte wiedermal stress.
Afterbourner werd ich versuchen.hatte den schon mal probiert bei nem anderen notebook.Deine "bessere Variante"lass ich mal lieber.dafür is mir mein läppi noch zu jung.Immo kann ich eh alles mit guter grafik spielen.ich hoffe nur das die karte für "skyrim"reicht.(das is ein anderes thema).
mfg.praxi

Zurück