GTX 480 gebraucht oder HD 7970/7950 neu

Danke euch allen,

Nachdem ich mir die Benchmarkergebnisse angesehen habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das wohl eine HD 7950 die beste Wahl wäre. Sehr gute Leistung, 3GB RAM und der moderate Preis sprechen für die Karte. Für Batman werde ich einfach meine GTX 260 wieder einbauen, dann habe ich auch PhysX.

Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen?

Die GTX 670 hat ungefähr 10% mehr Leistung, ist sparsamer, leiser (Asus) und bietet Physx. Bietet also alles was du brauchst und kostet das gleiche.

Nur mal so ;)

ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals EU

Dafür hat sie 1GB weniger RAM, was sich in Zukunft durchaus auswirken kann, in Sachen Leistung sind sie etwa gleich, mal gewinnt die eine mal die andere.

Dafür hat sie 1GB weniger RAM, was sich in Zukunft durchaus auswirken kann, in Sachen Leistung sind sie etwa gleich, mal gewinnt die eine mal die andere.

Das ist totaler Schwachsinn. Bis das passiert sind beide Karten zu langsam ;). Und im Schnitt ist ganz klar die 670 vorne!

Nicht mal gekauft und schon am schönreden? Ich brauche hier keine Beratung :lol:

Hier ist das nochmal schön zu sehen:

Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Und hier nochmal was zum Thema Vram:
Video Card Performance: 2GB vs 4GB Memory - Puget Custom Computers

Jetzt bist du dran :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist totaler Schwachsinn. Bis das passiert sind beide Karten zu langsam ;). Und im Schnitt ist ganz klar die 670 vorne!

Nicht mal gekauft und schon am schönreden? Ich brauche hier keine Beratung :lol:

Das haben sich die Käufer der HD 4870 512MB auch gedacht und dann hat sich herausgestellt das man mit 1GB besser gefahren wäre. Im Endeffekt ist es eine Wette ob man die 2GB RAM sprengt oder eben nicht, hierfür benötigt man hellseherische Fähigkeiten.

Die Vorteile der GTX 670 hast du ja dargelegt, da brauchte ich ja nichts mehr zu machen und ja, die GTX 670 ist eine verdammt gut Option, bin mir da selbst nicht sicher welche Karte die bessere ist.

Das mit dem schneller hängt vom jeweiligen Spiel und den Einstellungen ab, wobei die HD7950 von hohen Auflösungen und Einstellungen zu profitieren scheint.

Alles in Allem ist der Unterschied unter 10% sodas andere Dinge auch wichtig werden, PhysX oder das 1GB RAM

Ich habe meinen Beitrag editiert. Da siehst du das zB in 2.560 × 1.600 die 670 ihren Vorsprung ausbaut. :daumen: (Natürlich gibt es ausnahmen, welche aber sehr selten sind ;))

Zum Thema Vram habe ich auch etwas hinzugefügt.

Da ich schon eine Nvidiakarte habe mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe und die Karte ohne Treiberscherereien wechseln kann habe ich mich letztendlich für die Asus GTX670-DC2-2GD5 entschieden. Danke nochmal an alle.

Zurück