Gtx 480 beste / leiseste Lüfterkühlung

n3c

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gtx 480 beste / leiseste Lüfterkühlung

Hallo ich habe mir vor 2 mon. Einen recht guten Gaming pc gekauft , leider muss ich feststellen das meine gtx480 bei hoher beanspruchen , sehr heiß , schlimmer noch tierisch laut wird . Jetzt bin schon seit langen auf der such , nach der besten , aber auch gleich der angenehmsten Luftkühlung ! Ich Auge habe ich den artic cooling xtreme plus ! Wer einen bessern kennt , bitte melden :-)

Gruß n3C

Soweit ich weiß soll der shaman besser sein. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren. ;-) Der Mk-13 ist auch nicht schlecht.

AW: Gtx 480 beste / leiseste Lüfterkühlung

Der Shaman plus VRM Kühler ist das beste wo gibt momentan... gefolgt vom Accelero Xtreme Plus.

Ich weiß nicht, ob sich mittlerweile etwas daran geändert hat, aber der MK13 soll nicht zur GTX480 kompatibel sein.

Ich würde auch ganz klar zum Shaman greifen. :daumen:

jo genau, den muss man seperat kaufen, aber dafür ist alles bestens gekühlt und man kann bis zum maximum übertakten, falls gewünscht ;)

Ich kann von meinem Accelero Extreme Plus nur gutes erzählen. Trotz zusätzlicher Übertaktung ist meine GTX480 auch unter Last praktisch unhörbar und wird nicht wärmer wie 60°C. Zudem braucht der Accelero "nur" 3 Slots, der Shaman hingegen 4:ugly: Beide Kühler sind sehr gut, am Ende entscheidet der persönliche Geschmack und der Platz im Gehäuse... Die paar Grad Unterschied in der Kühlleistung zwischen beiden sind mMn zu vernachlässigen.

MfG

Ich danke euch allen für die posts ! xD
Mir kommt es sehr auf die Lautstärke an , klar auch auf die temps ! Also den artic cooling xtreme plus ? Auf Platz muss nicht achten bei dem H A F 922 ! Was ist mit dem spitfire ?

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Für den Spitfire bräuchtest du das passende Montagekit, geht bei der 480er auch. Würde dir aber auf jeden Fall den Shaman & VRM G2 empfehlen. Ist die beste Lösung im Hinblick auf Taktbarkeit und Lautstärke.

Sieht schon krass aus der shaman , braucht aber viel Platz gegen über dem artic cooling plus , jetzt Frage ich mich lohnt es sich für 30€ mehr und 5 Slots den shaman zu holen , ist er sehr viel leiser und kühler als der artic cooling xtreme plus ???

Ich würde ganz klar auch den Zalman VF3000F empfehlen! :daumen:

Zwar ist der Zalman mit 55 Euro sehr teuer, bietet aber bei weitem das beste Kühlkonzept insgesamt gesehen! Die mitgelieferte Kühlplatte ist einfach genial, einzig die Montage ist nervig, wenn man keine WLP zum pinseln zur Hand hat.

Ansonsten geht aber auch da alles leicht von der Hand und ist fix erledigt! :)

Habe ihn bisher nur auf der GTX 470, dort lagen die max. Temperaturen bei minimaler Drehzahl bei ~55-60°C unter Volllast!

Die GTX 480 Variante ist schon bestellt! Habe ihn am Freitag bei Mindfactory zum "Schnäppchen"-Preis von "nur" 43,85 Euro bekommen!

Der zalman ist nur auf der Amp Edition kompertibel oder hab ich das falsch in Erringung ? Bis dato ist noch keiner von zalman für die gtx480 vorhanden !? Oder

Ja aber den Shaman würde ich nur mit dem G2 zusammen empfehlen habe ich mit meiner GTX580 auch so gemacht da sonst die SPAWAS einfach zu heiß werden.

Ich Blick jetzt nicht mehr durch , einer schreibt zalman vf3000 , der andere artic cooling xtreme plus und manche den shaman & g2 !!! Hat nicht einer nen Test wo alle aufgeführt sind , die idial und belast temps mit der prozent Zahl des Lüfters ( wegen der Lautstärke ) ich wäre dank bar ;-)

Meine Sicht der Dinge:

Shaman: Bester Kühler für die GPU, für die VRMs ist der G2 empfehlenswert, Lüfter lässt sich mit einem zusätzlichen Adapterkabel direkt an der Karte anschließen und regeln

Accelero: etwas weniger Kühlleistung als Shaman, für die VRMs gibt es ein VRM-Kit von Arctic, allerdings werden nicht alle VRM-Bauteile damit gekühlt, die Lüfter lassen sich direkt an die Karte anschließen und regeln

VF3000F: Kühlleistung in etwa wie Accelero, für die VRM gibts dazu eine gute Kühlplatte, die montierten Lüfter lassen sich allerdings nicht an die Karte anschließen

Insgesamt betrachtet würde ich den Shaman mit G2 wählen, ist aber auch die teuerste Lösung.

Einen Test mit den 3 genannten Kühlern bei dem sie miteinander verglichen werden, gibt es wohl noch nicht. Von der Leistung liegen sie dicht beieinander, ein paar Grad Unterschied hier und da wird es wohl geben. Auf Minimaldrehzahl kühlen alle noch mehr als ausreichend und sind dabei fast unhörbar, was fürs zocken allemal ausreichend ist. Jeder hier wird dir zudem "seinen" Kühler empfehlen;)

Am Ende würde ich mich nach Preis/Platzbedarf und nach dem eigenen Geschmack entscheiden...
Hier nochmal ein schon etwas älterer Test des Accelero:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...hermalright-VRM-G2-im-Test/Luftkuehlung/Test/

Zurück