Gtx 480 amp! + gtx 280 amp!

Miowan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich plane in kürze die anschaffung einer neuen Grafikkarte und habe mich für die Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition entschieden.
Aktuell verbaut habe ich die Zotac GeForce GTX 280 AMP! Edition welche ich gerne weiter als PhysX-Beschleuniger verwenden würde.
Wieviel Leistung braucht denn die GTX 280 wenn sie nur als PhysX-Beschleuniger agiert?
Ich habe aktuell nur ein 620W Netzteil "Corsair HX620W".

mfg

Das Netzteil sollte reichen, aber auch die GTX 480 einzeln für die Physik!
Verkauf die GTX 280 lieber bei ebay oder hier im Forum und steck das Geld in einen 4-Kerner. ;)

Naja bei meiner GTX 280 werden die Spannungswandler immer zu heiß ^^ die verkaufe ich nichtmehr wenn dann kommt sie noch in einen 2. Rechner

Das war nur ein gut gemeinter Hinweis, denn was du letztendlich mit der anstellst ist deine Sache. ;)

Du kannst ja mal eine Wertschätzung für die GTX 280 machen lassen.

Ansonsten würde ich beinahe eher empfehlen eine GTX 470 AMP! nehmen und den Aufpreis zur GTX 480 in die CPU investieren.

Naja eine "beschädigte" Karte werde ich nicht weiterverkaufen ^^

CPU/RAM/Board ist die nächste anschaffung ;) für die muss ich jetzt nicht an der Grafikkarte sparen ;)

Wie ist denn die Leistungsaufnehme der GTX 280 wenn die nur als PhysX-Beschleuniger eingesetzt wird?
und die Temperatueren sind die vergleichbar mit denen unter Volllast oder deutlich drunter???

Den Verbrauch kann ich dir nicht sagen, aber wär mal interessant wie heiß die Spawas der Graka denn werden?

Also wenn man sich Mafia 2 anguckt und das High Setting bei Physx , wo sogar eine GTX 480 allein deutlich runter gebremst wird und alles unter einer GTX 260 kaum Vorteile bringt ist die idee garnicht mal so schlecht die schon Vorahndene GTX 280 als Physx karte zu nutzen ...
Nur ist das ein Teurer Spass ! die Karte zieht im Idle schon um 40 watt weg unter Last um 200 !
also das zum sowieso Hammer verbrauch einer GTX 480 da darf das Netzteil schon ein Paar watt mehr haben :)
Dazu muss man sich aber auch immer Fragen wie ein Spiel wie Mafia2 nur intensiv 3 Kerne nutzen kann also 1 Kern praktisch brach liegen hat bei einem Quad dazu aber nach einem 200 watt Heizer als Physx Karte schreit (jedenfalls wenn man max Psysx haben will) !
Also aus meiner sicht geht das in die Absolut Falsche Richtung ...

mfg F-4

Was genau muss man eigentlich beachten wenn man zwei Karten mit SLI verbinden will (die jetzt nicht identisch sind)
Wollt jetzt keinen eigenen Thread für aufmachen und hab irgendwie keine Klare antwort auf die Frage gefunden :(

Hier das sollte eigentlich alle Fragen dazu klären ...klick
Aber kurz erklärt ...gleicher Chip und gleiche Speichergröße (geht zwar auch mit verschiedenen aber nur über einen Umweg)
Ansonsten ein SLI fähiges Board ausreichendes NT und ein guter Airflow im Case ist auch angebracht.;)

Wenn ich meine GTX 280 AMP! nur als PhysX-Beschleuniger einsätzen würde, wäre es möglich die dann Passiv zu betreiben, Kühler verwende ich den Thermalright HR-03 GTX Heatsink (http://www.thermalright.com/new_a_pa...r_hr03gtx.html) in verbund mit einem S-FLEX SFF21F (1.600 upm).
Problem ist, dass die Grafikkarte so 4 Slots einnimmt und dann kein Platz für die neue GTX 480 AMP! währe http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/frown.gif also muss es Passiv gehen oder garnicht auch auf kosten von Undervolting und Underclocking.

hat da jmd erfahrungen mit der GTX 280 als PhysX-Beschleuniger only?

Hmm ne Karte im 200> Watt Bereich Passiv ich weissja nicht :)
Jedenfalls sollte der Airflow genial gut sein wenn man das nur versucht , dazu neue Spiele wie Mafia 2 die Physx nutzen , brauchen auf Max beinahe schon eine GTX 260 und mehr !
Also kann ich mir schon vorstellen das die Karte da viel zu rechnen hat , kein vergleich mit Metro oder Batman etc.

mfg F-4

Und wenn wie hier die eine Graka 1GB Ram und die zweite 1,5GB Ram hat wie umgeht man das Problem, oder trifft das nicht zu wenn eine als PhysX benutzt wird?

Wenn ich meine GTX 280 AMP! nur als PhysX-Beschleuniger einsätzen würde, wäre es möglich die dann Passiv zu betreiben, Kühler verwende ich den Thermalright HR-03 GTX Heatsink (http://www.thermalright.com/new_a_pa...r_hr03gtx.html) in verbund mit einem S-FLEX SFF21F (1.600 upm).
Problem ist, dass die Grafikkarte so 4 Slots einnimmt und dann kein Platz für die neue GTX 480 AMP! währe http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/frown.gif also muss es Passiv gehen oder garnicht auch auf kosten von Undervolting und Underclocking.

hat da jmd erfahrungen mit der GTX 280 als PhysX-Beschleuniger only?

Moin,

Zur Zeit habe ich einer meiner 280ér als PPU in Betrieb. Es ist kein Problem, die zu undervolten (meine läuft grad auf 1036mv).
Aber passiv betreiben geht, glaube ich, nicht.
Wichtiger sollte es Dir sein, Dein bisheriges System aufzurüsten. Denn das bremmst eine 480er gewaltig aus. Du wirst keine Freude daran haben!
Wenn Du schon Kohle für eine 480AMP übrig hast, kaufe Dir dafür ein aktuelles System. Mit der 280er hast Du eine gut Graka für diesen Neubeginn. Alles andere macht keinen Sinn :huh:

Wieviel Ram Die PhysX hat ist egal.

Ich hab Test's gesehen wo eine 480 noch von einer 470 als PhysX Karte profitieren kann.

Wenn Du jetzt das Übertaktungspotential der 480 AMP! nutzen möchtest dann sieht es mit einer 280 @ default schon wieder nicht mehr so überragend aus ! Du wirst sie wohl eher noch ein bißchen übertakten müssen um ein optimales Zusammenspiel zu erzielen.

Dann entlassen allein Deine Karten mindestens 500 Watt Abwärme (eher mehr) ins Gehäuse. Das heißt Passiv Vorstellungen kannst Du mal komplett knicken.

Wenn Du jetzt noch einen übertakteten Quad oder sixxer mit dazu holst, bist Du damit schon bei Locker 650 Watt. Nun brauchst du aber noch jede Menge Peripherie und vor allem viele Brutal große Lüfter, oder aber Du erhälst die härteste Hammster Sauna nördlich des Äquator's :)

Vergiss es mit Deinem NT, mach einen Schlußstrich und verkauf die historischen Teile solange Du noch Geld dafür kriegst.

Ps: Die "bessere" GTX 480 Lösung (3x92er AC) :

Grafikkarte GTX 480 mit 3er-Lüfter von PoV

Prinzipiell sollte man sich keine 480 (AMp!) bei so einem System holen.

Pumpi hat in gewissen Dingen schon Recht.
Als Physx Karte ist eine 280er noch richtig gut im Rennen (im Verbund mit einer 470/480).
Ich würde die behalten und aufrüsten ;)

Laut einiger Tests welche ich gelesen haben ist der Leistungszuwachs eines neuen CPUs geringer.
Von meinem E8400 zu einem Phenom II X6 1090T habe ich bei Spiele mit hohen auflösungen (FarCry 2 / Resident Evil 5) nur 15-17%, beim umstieg der GPU GTX 280 AMP! auf die GTX 480 AMP! leigen die Angaben bei ca. 80% Leistungssteigerung.
Spiele sind doch mehr vom Takt abhängig soviel ich weiß und mit 3,0GHz bin ich doch noch ganz vorne dabei oder?

Na ja du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Dein E8400 hat zwar einen relativ hohen takt ist aber nicht mit einem Core i7 zu vergleichen, außerdem werden Grafikkarten meißtens mit einem Extrem Übertakteten i7 getestet. Und dein CPU limitiert hier eben. Du musst für eine GTX 480 schon einen i7 950 etc haben.
Also kauf dir einen i7 und ein neues Board sowie neuen RAM. Dann wenn du noch was über hast die GTX 480AMP und ein neue NT.

Zurück