GTX 480 als phyx Beschleuniger neben GTX 770

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine GTX 770 4GB Phantom zugelegt.
Jetzt frage ich mich ob es Sinn machen würde, wenn ich eine meiner GTX 480 als Phyx Karte mit einbaue. Also würde sich das leistungstechnisch irgendwie positiv bemerkbar machen?

Danke und Gruß
Jaho

glaube nicht, dass du da nennenswerte vorteile von haben wirst, als einen enormen stromververbrauch. noch dazu hat die gtx 770 auch 2gb zuviel vram ;)

noch dazu hat die gtx 770 auch 2gb zuviel vram ;)

Wie meinst du das? Versteh ich nicht :huh:

Zum Thema,
eine zusätzliche Karte zur PhysX Berechnung lohnt sich nur in Ausnahmefällen, z.B. man spielt viel und fast ausschliesslich Titel mit nVidia-PhysX Unterstützung.
Und wenn, dann wäre eher eine kleine Karte empfehlenswerter, z.B. GTX750.

Mir fallen spontan die Borderlands-Reihe, Batman und MafiaII als unterstützte Spiele ein ...

Nein, davon würdest du fast nichts merken. Drehe lieber die Details von Hoch auf Mittel statt eine zusätzliche Karte einzubauen die dein System nur unnötig aufheizt (TDP immerhin >200W!)
Wenn überhaupt macht da eine GTX 750(Ti) Sinn. ;)

Also ich habe 250€ für die Karte bezahlt, bei einem befreundeten Händler.
Es gibt auch Ausnahmen wie z.B. Watch dogs, da sind 2GB definitiv zu wenig.

Ich würde sagen du merkst es dadurch, dass du Physx auf max drehen kannst ohne fps zu verlieren. Die 480 ist halt die Single GPU Karte mit dem größten Stromverbrauch und damit nicht gerade prädestiniert für den Einsatz als Physx Schubse...

Ja, aber sie hat deutlich bessere Fließkommaperformance als die neuen Kepler-Karten.

Eine ideale Physx-Karte wäre eher eine GTX 550 Ti / 560 Ti.

Die 250W, die sie ziehen könnte, wird sie wohl nicht ausschöpfen. Ich würds auf einen Versuch ankommen lassen.
Allerdings denke ich, dass dir 2 vollwertige Grafikkarten auf Dauer zu laut sind im PC.

Für die könntest du auch noch ~80-90 € erzielen, je nach Alter und Zustand.

So, ich hab das ganze jetzt mal getestet. Jetzt hab ich aber folgendes Problem, die Phantom ist eine triple-slot Karte.
Deshalb habe ich die Phantom in den pcie x16_2 Slot und die GTX 480 in den pcie x16_1 gesteckt, da es anders nicht passt.
Wenn ich jetzt ins BIOS will bleibt der Bildschirm schwarz, ich muss umstecken in die GTX 480 damit ich ein Bild bekomme.
Ich hab auch im BIOS keine Einstellung gefunden um die Primäre Grafikkarte festzulegen.
Gibts da irgendeinen Trick wie man dem BIOS sagt das jetzt die Primäre Graka in Slot 2 steckt?
Hab ein Asus Sabertooth x58

Zuletzt bearbeitet:
Wenns im BIOS keine EInstellung dazu gibt, wird das wohl nix. Guck vielleicht mal nach nem BIOS Update, womöglich wurde die Funktion nachgereicht.

Asus Sabertooth X58
Probier doch mal PCIe 1 und 3 aus, so schlimm wird das nicht sein, wenn die nur Physx macht und man kann es überhaupt testen.
Wenn es läuft und du Spaß dran hast, kann man die 480 auch sicherlich auf 80-140Watt bringen (was schluckt der Speicher :gruebel:).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück