GTX 470 untervolten.

i.neT'

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute
Meine Gtx470 hat beim zocken 95°C ist ganz normal bei der.
Aber der lüfter regt mich extrem auf .
Wie viel °C macht es ca. aus?
Geht die Garantie dan auch weg?
Kann ich sie damit beschädigen?

mfg i.net
 
laut nvidia ist grenze bei 105 grad ,dennoch könntest du den spannung von karte senken ,oder halt ne alternative kühlung nehmen .
msi afterburner .

mit den stock kühler bekommt man ne gehörschaden .


wenn du den stock kühler ausbaust und andere einbaust geht der garantie pflöten .

alternative kühler billigste ist der hier hab den selber drauf und der ist gut benutze den mit lüfterregler

VGA%2DK%C3%BChler+Gelid+ICY+Vision+R2 gelid icy vision rev.2
 
Besonders leise bekommst du sie nicht. Deutlich spürbare Verbesserungen im Geräuschpegel sind nur durch einen Kühlerwechsel möglich.

Doch bevor du einen Kühlerwechsel anstrebst gibt es noch zwei Möglichkeiten, die eine kleine Verbesserung mit sich bringen. 1. Den Orginal Kühler abbauen und ordentlich reinigen und 2. die vom Werk aus reichlich vorhandene Wärmeleitpaste durch eine hochwertige Wärmeleitpaste (z.B. Prolimatech PK-1, MX-4, ...) ersetzen. Da dich dies nur Zeit und ein bißchen Wärmeleitpaste kostet solltest du es ausprobieren. Danach würde ich sehen was mit Undervolten noch möglich ist. Ist sie dir dann immer noch zu laut, kommst du an einem Kühlerwechsel nicht vorbei. Durch Undervolten geht nichts kaputt, lediglich solltest du die VID nur soweit herabsetzen, das die Stabilität der VGA nicht verloren geht. Zum Testen dafür kann ich dir das GPUTool empfehlen. Hier verwende ich ausschleißlich den Stability Test für die GPU. Sollte unter diesem Test eine Instabilität der GPU auftreten werden diese durch Pixelfehler angezeigt. Da muß es nicht gleich zum Abschalten des Treibers kommen. Zum Verstellen der Frequenzen und VID solltest du das GPUTool nicht verwenden! Dafür sind NvidiaInspector oder Afterburner besser geeignet.

Download GPUTool Community Technology Preview 1 | techPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Könntest auch natürlich etwas die GPU Spannung ändern, weil so wie es scheint hast du entweder zu kleines Gehäuse oder Schlechte Zirkulation im Gehäuse, oder auch Dachgeschoß Wohnung mit 30 Grad drin :)
 
Zurück