GTX 470 und E8400 OC

New-Bee

PC-Selbstbauer(in)
Moin an alle,
Immo gibts die 470 ja recht günstig und ich würde eine EVGA für 200 bekommen. Habe Immo eine GTS250 drinnen. Das Problem: ich habe einen E8400 auf 3.7Ghz laufen.
Meint ihr der bremst extrem bei FullHD Auflösung? Möchte nämlich noch ein paar Monate warten mit komplettem Unterbau Wechsel.

Gruß
New-Bee

Wie schon tausend mal bewiesen bremst der E8400 auch in FullHD diese Karte...ABER je mehr Grafiksettings (Qualität wie AA und AF) du gibst wirds für die CPU einfacher...Trotzdem würde ich mir einen guten Quadcore kaufen sobald du Kohle hast...denn du wärst nur der tausendste der bemerkt das ein Quadcore mit dieser Karte wesentlich mehr rausholt.

:DAlso ich hab die GTX 470 mit Phenom I @ stock, also mit 2,6 GHz am werkeln. Alles läuft in den höchsten Einstellungen absolut flüssig auf FullHD. Kein Plan, wie hoch die FPS sind, aber es ruckelt ma nix und dann interessierts mich auch nicht :o) Mit deinen 3,7 GHz bisste gut dabei!

EDIT: Seh grad, hast keinen Quad. In dem Fall hab ich keine Erfahrungswerte, also auch null Plan, ob das bremst! :D:D:D

Die Karte habe ich auch seit knapp 8 Wo. und kann sie dir nur empfehlen. Auch mit deinem aufgedrehten E8400 wirst du einen gehörigen Performancesprung genießen.
Wenn du später auf `nen flotten 4Kerner aufrüstest, wird`s natürlich in etlichen Games nochmal flotter.
Einen Benchmark, in dem ein E8xxx mit einer GTX470 vorkommt, habe ich nicht gefunden, aber in welche Richtung es mit einem 4Kerner geht, sieht man da:
Geforce GTX 470 und GTX 480: Test der GF100-Generation mit SLI - Update: DX11-Techdemos von AMD - geforce, nvidia, fermi - Seite 4

Edit
Hier in dem [Lesertest] Gainward Geforce GTX 470 by Falcony6886
wird die genannte 470er in 3 Systemen, nämlich 2x 4 Kern + einmal E6600 @ 3,0 GHz getestet.
Ich unterstelle hier mal eine Vergleichsmöglichkeit, da der E6600 @3,0 mit deinem E8400@Stock in etwa vergleichbar sein dürfte.
Der Q6600 @Stock in dem Test liegt ca. im selben Leistungsbereich, wie der Phenom I 2,6 GHZ von Scholle_Satt.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...est-gainward-geforce-gtx-470-falcony6886.html
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Das er bremsen wird ist mir klar und ein quadcore oder mehr kommt auch noch ins Gehäuse.
Nur was meint ihr: ich will wahrscheinlich im Dezember den neuen Unterbau kaufen. Also komplett warten oder GTX jetzt für 200 kaufen? Vor allem in Hinsicht auf Caymann bzw. Möglichem Vollausbau des gf104?
Gruß
New-Bee

Das er bremsen wird ist mir klar und ein quadcore oder mehr kommt auch noch ins Gehäuse.
Nur was meint ihr: ich will wahrscheinlich im Dezember den neuen Unterbau kaufen. Also komplett warten oder GTX jetzt für 200 kaufen? Vor allem in Hinsicht auf Caymann bzw. Möglichem Vollausbau des gf104?
Gruß
New-Bee

Ich finde die Gelegenheit ist günstig, un du solltest die Karte kaufen.

Zurück