GTX 470 Übertakten. Geht noch was ?

Nostrex

PC-Selbstbauer(in)
GTX 470 Übertakten. Geht noch was ?

Moin Moin.
Benötige mal etwas hilfe bei meiner GTX 470 Referenz vom Gainward mit Gelid Icy Vision 2 Kühler.
Undzwar komme ich momentan bei 1025MV bis 750 Mhz, mit dem speicher komme ich nicht weiter als die stock 1674Mhz, sonst giebts abstürtze.
Die GPU Ist dabei bei maximal 79°C bei Furmark also alles im grünen berreich.
Nun würde ich allerdings gerne noch weiter gehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob meine Spawas das Mitmachen, die Spawa kühler des Icy Vision 2 sollten eigendlich ausreichen, die luft wird ja direkt durch den kühlkörper nach unten durchgeblasen und kühlt somit direkt die Spannungswandlerkühlkörper sowie die Ramkühler.
Im OC Thread wird ja mit einem Zahlman VF3000F 850Mhz mit 1087MV betrieben.
Mein Kühler sollte das auch mitmachen, oder ?
Danke schonmal für die Antwort.
MfG
 
AW: GTX 470 Übertakten. Geht noch was ?

erstmal wilkommen im forum^^.

da deine temps noch im grünen bereich sind, würde ich einfach weitertakten.;)


ich betreibe meine gtx 470 mit referenszdesign auf 1,05V mit 820/1640/1820.
 
AW: GTX 470 Übertakten. Geht noch was ?

Danke erstmal für die Antwort.
Um meine Karte Stabiel auf 800Mhz zu bringen benötige ich allerdings die vollen 1087MV die die karte berreit stellt.
Dieses macht zumindest im Heaven Benchmark gut 1000 Punkte ausmacht und im 3D Mark gleich gute 4000 Punkte mehr.
Allerdings habe ich noch ein "kleines" Problem.
Habe um die Differenzen auszurechnen (hatte vergessen den Punktestand aufzuschreiben ^^) die Karte wieder auf
die Standart Takte zurrück gesetzt, hatte plötzlich überall Grafik fehler ! Falsche lichte effekte, die sonne schien im heaven durch
die Häuser, und solche sachen. Habe mich natürlich total gewundert und den Heaven Neugestartet.
Allerdings gleich der nächste rückschlag in form eines Absturtzes mit Folgender meldung : Device was Removed !
Auch mit den OC wehrten mit den der Heaven gerade gut eine Stunde gelaufen war wollte die karte nicht mehr.
Nichts was auch nur ansatzweise mit 3D zu tun hatte lief. Das Letzte mal, als ich sowas hatte, war ein Spawa kühler lose,
deswegen karte ausgebaut, alles kontrolliert, garnichts. Als das ganze System dann etwas stand konnt ich wieder hochfahren,
und jetzt läuft er wieder. Keine ahnung, was da passiert ist, aber "Device Removed" hatte ich noch nie, selbst wenn die takte zu aggro waren
und die Karte selbstständig den treiber neugestartet hatte und die Takte Resettet hat.
Klingt für mich eher nach der Anbindung der PCI-E Schnittstelle oder ?
Habe berreits in den früheren Tests gemerkt, dass die Southbride Extrem warm wird gut 70°C
Hatte eigendlich immer einen Lüfter davor gestellt, weil die seid dem Neuen kühler so warm wird, bin mir aber nicht sicher, ob dieser lüfter
diesmal auch wirklich an war.
Meint ihr es könnte daran gelegen haben, dass die Grafikkarte "ausgeworfen" worden sein könnte ?
Jedes mal nach diesem "auswerfen" wurde zumindest der Takt (auch wenn nur um 1Mhz verändert wieder zurrück gesetzt)
Bin echt Ratlos, da das System jetzt auch wieder mit vollem OC läuft.
Klingt für mich eigendlich unlogisch, aber seis wie es ist
Jemand noch eine idee was es sein könnte ?

Hier nochmal mein Volles system falls es hilft :

AMD Phenom II X6 1090T
ASUS M4A89GTD Pro
8GB DDR3 1333Mhz Elixir
Be Quiet Straigt Power 680W
Nvidia Geforce GTX 470

MfG
 
Zurück