GTX 470 SOC - zu laut, sehr heiß -> kaputt?

acesflow

Schraubenverwechsler(in)
GTX 470 SOC - zu laut, sehr heiß -> kaputt?

Hallo zusammen,

habe meine Gigabyte GTX 470 Super Overclocked eigentlich schon länger, allerdings gehen mir die Probleme mit der Karte langsam auf den Zeiger. Da ich mir aber nicht sicher bin ob es sich wirklich um Probleme der Grafikkarte oder vielleicht von Treibern handelt oder ob doch alles ganz normal ist bitte ich euch um Hilfe.

Folgendes:

-Meine Karte ist im idle Zustand ziemlich heiß (habe die Temperatur mit dem Programm GPU-Z gemessen und sie liegt bei ~50° ohne dass ich irgend ein Spiel oder ähnliches laufen habe), während dem Spielen habe ich das auch mal kurz getest, nach ca 5 Minuten Witcher2 liegt die Temperatur bei ~75° (DIe 75° halte ich eher noch für in Ordnung als die 50 im Idlezustand). Selbst wenn ich nicht spiele komm ich mir hier ziemlich schnell wie in der Sauna vor.
- Die Karte ist zudem sehr laut und unüberhörbar, so dass das Geräusch richtig störend ist. Ich habe meinen CPU Lüfter (Mugen 2) und den hinteren Gehäuselüfter mal kurz mit den Fingern angehalten um sicher zu gehen, dass die Lautstärke auch wirklich von der Grafikkarte bzw. deren Lüftern produziert wird.
- Ich habe ab und zu das Problem, dass der Monitor das Signal der Grafikkarte verliert. Beispielsweise ist das schon vorgekommen nachdem ich den Rechner aus dem Ruhezustand zurückgeholt hab, selbst nach einem Neustart hatte sich da zeitweise nichts geändert.

Treiber sind die aktuellsten von Nvidia. Weiteres Overclocking als das von Werk habe ich ebenfalls nicht betrieben. Sonstiges zum Rechner:
Board: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE (kein Overclocking)
Netzteil: BeQuiet! E8-580W Straight Power

Ich hoffe ihr könnt mir Hilfe bzw. Tipps geben inwiefern die Karte vllt. Defekt ist (vorallem im Hinblick auf die Lautstärke!) oder wie ich das Ganze beheben kann. Garantie hätte ich noch.

Danke schonmal im Voraus und falls ihr noch irgendwelche Werte von mir braucht lasst es mich wissen!

greez acesflow

AW: GTX 470 SOC - zu laut, sehr heiß -> kaputt?

Ich habe auch eine 470. Afterburner sagt mir im Idle auch ca 50°.
Will ich spielen, muss ich den Lüfter auf ca 85% hochdrehen, da sie komsicherweise auf Auto meint, es wäre nicht soviel Kühlung nötig und schnell bei 80°-90° landet.
Mit festgenagelter Lüfterdrehzahl wird sie max 70° warm, was ich für völlig ok erachte. Allerdings ist der LÄRMpegel dementsprechend. Und ich meine LÄRMpegel!!! Auf 100% ist mein Staubsauger leiser. Diese Radiallüfter sind halt sehr, sehr laut. :daumen2: Abhilfe würde nur ein Kühlerwechsel schaffen.

Bei dir wird alles in Ordnung sein, was die Lautstärke anbelangt. Was es allerdings mit den Bildausetzern auf sich hat kann ich dir leider auch nicht sagen.

Ich hatte die auch, und die wurde bei mir auch sehr heiß, lag aber am Gehäuse. Was für eins hast du?
Ich hab ein PC-A05NB

Danke für eure Antworten.

Gehäuse ist bei mir das Xigmatek Midgard.

Hinsichtlich der Lautstärke hab ich halt irgendwie in Erinnerung, dass es immer hieß die SuperOverclocked sei ziemlich leise und kaum hörbar^^

@TE Mit meiner ehemaligen GTX 470 SOC war ich sehr zufrieden,im Idle lag sie immer so bei 40°C,und war minimal zu hören.
Unter Last bei Crysis Warhead hatte ich Temps so um die 80°C-85°C,jetzt zwar hörbar,aber keinesfalls störend,
bei Dead Space 2 sogar nur um die 60°C-65°C.
Und das alles in einem Cosmos 1000.
Also nach meiner Meinung ist bei deiner SOC der Wurm drin,lautstärkemäßig war meine SOC immer TOP.
Und wenn dein Monitor das Signal verliert,ist das schon ein Hinmeis das da irgendwas nicht stimmt.

Benutze selber auch 2 dieser besagten Grafikkarten und bei mir ist die erste bei 41° und die 2te bei 40° bei
Games zb Dirt3 komme ich auf 83° bei 55% fanspeed. Als Gehäuse kommt zum einsatz nen HAF x

@TE
50° im IDle :huh: Haste mal nach geguckt ob sich die grafikkarte im idle runtertaktet?

Ist der Kühler der Karte sauber? Ich nutze das Gehäuse auch, aber weder eine GTX 285 / 560ti / 570 wurden im Idle auch nicht Ansatzweise so warm. Vielleicht auch mal die Front abnehmen und reinigen sowie den GPU Kühler mal ausblasen.

Ich habe eine 470gtx Soc wie auch eine 480 gtx Soc.

Die 470 GTX soc seit Oktober.Sie bleibt noch immer leise.40% U/min. 39° Im Idle.Last max.73° die u/min gehen dann auf 43% max. hoch.Die Spannung halte ich niedrig und habe bei 0.932 800 MHZ Cpu clock.Rams laufen auf 4024 alle zusammen.

Vieles liegt an der Luftzirkulation deines Pc's .Wenn die aber vorher Leiser wie auch kälter war,könnte sein das die einen Defekt dann hat.Garantie hast ja noch.

Ich bin noch immer sehr zufrienden.Die 480 Gtx soc hat im idle 48% u/min.Hörbar leider , und dreht dann auch bis 54% was deutlich hörbar ist.Ich reinige alle Lüfter alle 2 Monate.

Hi,

also meine GTX 470 SOC ist im idle bei ca. 40° bzw. im Hochsommer bei echt warmen 29° C und mehr Zimmertemperatur auch mal bei 48° C unter Load hab ich gern mal lauschig warme 80-85° C je nach Anwendung. Deine Temps sind aber an sich noch nicht so hoch das man sich da den Kopf zerbrechen müsste ... aber wenn die Lautstärke gestiegen ist kann es natürlich sein das da ein Defekt vor liegt... zum Bildausfall: das kann auch am BIOS liegen evtl. mal ein Update durchführen und ggf. die Standartwerte wiederherstellen.
Oder du schaltst die Funktionen zum Stromsparen ab wie zB in den Ruhezustand schalten nach X Minuten, das hat bei mir ebenfalls einen fehler im zusammenhang mit OC ausgelöst, meiner einfrohr dann auch gern ein :D.
Was vllt auch noch helfen könnte wäre den Treiber runter zu werfen und komplett neu zu installieren meine hatte mit einem älteren Treiber einen Bug der die Temp auf >90° schießen ließ im Idle ...
btw. verwendest du den MSI Afterburner? und hast ein eigenes Profiel angelegt für die Lüfter der Karte? wenn ja schalts mal ab :).

mfg recKeD

So, da ich nicht zwei threads für das gleiche Problem offen halten möchte, werd ich hier einfach weiterposten. Will mich primär mit anderen gtx 470 SOC Besitzern austauschen, ich habe wie im anderen Thread schon beschrieben, bei offenem case und 3 Lüftern, die die Grafikkarte noch unterstützen in Shogun 2 atm maximale Temperaturen von 91 Grad bei ca. 61% Lüfterdrehzahl, ich muss diese auf 70% schrauben um die Karte auf ca. 85-86 Grad zu halten. Nun klar, bei Shogun klebt sie immer auf 100% gpu auslastung aber diese temps sind doch nicht normal oder?

Lg

Liegt an der Karte , Mein GTX470 mach auch 90°C die kann aber auch locker über 100°c aushalten.

Also bei meiner Soc ist es von 2 Faktoren abhängig wie warm sie wird: Gpu Spannung und Gehäuselüftung. Mit 3 Gehäuselüftern und 962 mv gurkt sie bei 75 Grad unter Last rum. Mit 1025 mv und 2 Lüftern schafft sie auch schon mal 90 Grad. Dabei bleibt sie aber immer sehr leise.

Nun ja, sehr leise ist relativ, wie gesagt, bei der Standardspannung von 1.025 mv muss ich die Lüfter auf 70% stellen damit sie bei 85-90 Grad bleiben, wenn ich sie auf Auto lasse, dann geht die Temperatur schon mal auf 94 Grad hoch, und das bei offenem Case und 3 be quiet 140mm Lüftern, die direkt mit voller Drehzahl draufblasen, das hat mit leise nichts mehr zu tun und ist glaub ich auch nicht Sinn der Karte

Wenn ich die Spannung auf 1.025 - 1.037 setzte, wird die Karte bei mir auch richtig heiss.Bei Furmark 87°.In Spielen 82°.Ich habe auch eine sehr gute Luftzirkulation im Case.Alles Tempgeregelt übers Netzteil.200 vorne + 140 seite rein.120 hinten - 200 oben raus.Standard Spannung ist ja 0.925 und es reicht sie leicht zu erhöhen um einen Chiptakt von 800 zu bekommen.Sie wird ja nur heiss wegen der Spannung und nicht wegen dem hohem Chiptakt.Ich komme auf maximale mit 1.037v auf 863 Mhz chiptakt.Die 63Mhz untershied machen 2 Frames aus und belasten so meine Karte,das muss nicht sein.Der Ramtakt ohne Spannungserhöhung,da ich Nv Inspector benutze auf Maximum 2009 sprich 4018 ist wunderbar.Ab 0.967v. fängt die Karte an heiss zu werden.Da sind 10-15° untershied zwischen 0.937v und 0.962v und dann steigt sie jeweils bei 0.975 - 0.987 - 1.000 um 3-5°, was aber nicht mehr bringt.

Hallo da ich ja auch ne 470gtx soc habe, möchte ich meine Erfahrungen mal posten.
Also ich habe im Spiel bf2 bad company so um die 82 grad bei ca. 27 grad raumtemperatur und dabei drehen die lüfter bei ca. 60%
Also ich habe sie auf standartwerte sprich nix übertaktet , beim normalen spielen hat die karte ca. 74 grad ist für mich unhörbar und die lüfter laufen bei ich glaub 58% genau weiß ich es jetzt nicht.
Muß dazu sagen habe ein sehrgut durchlüftetes Case das Antec twelfhundred, welches mit 6 lüftern ausgestattet ist. 3 mal 120mm die je 1,1m³ luft die minute reinpusten, 2 mal 120er die hinten die luft rausziehen und oben einen 240er lüfter der ebenfalls die luft rauszieht. Denke die gtx 470 soc ist zwar eine der leistungsstärksten 470er und dazu eine der leisesten aber leider wird sie auch warm.
Mußte meine karte allerdings auch schonmal tauschen, undzwar wurde sie im normalen spielen plötzlich sehr warm nach 5minuten schon 105grad ca. dann begannsie zu pipen und naja taktete sich runter.

Auch wenn ich keine GTX470 besitze ist dies ein komisches Phänomen weil die SOC-Reihe von Gigabyte war eine der leistungsfähigsten Kühlern dieser Baureihe, da der Kühler teilweise Vapor-chamber und heatpipe Kühlung nutzt. Ich würde in deinem Fall mal nach der Wärmeleitpaste gucken

Man darf nicht vergessen die Kühlung ist super ja und die Temperaturen sind besser wie bei standart gtx470 aber die Karte ist relativ stark vom werk übertaktet und verbraucht weniger strom. dafür ist sie für ne 470er trotzdem kühl wenn sie normal läuft. also im idle taktet sich meine zb. gpu clock auf 50mhz und memory clock aud 67 mhz das bei zwei monitoren die angeschlossen wir dabei wird sie bei momentan 25 grad raumtemperatur 41 grad warm und die lüfter laufen bei 40% was unhörbar ist wie ich finde.

Zurück