GTX 470 SOC von Gigabyte innerhalb von 5 Minuten Furmark auf 91°C?

€eld

Freizeitschrauber(in)
GTX 470 SOC von Gigabyte innerhalb von 5 Minuten Furmark auf 91°C?

Ich hab meine GTX 470 eigentlich unter Dauerbetrieb jetzt seit ca. 8 Monaten laufen. Heute wollte ich mal testen wie warm sie wird, und bin über die Werte erstaunt. Nach nur 5 minuten Furmark schon 90°C? Liegt das vielleicht daran das sich zu viel Staub angesammelt hat? Sollte ich die wieder reinigen?

AW: GTX 470 SOC von Gigabyte innerhalb von 5 Minuten Furmark auf 91°C?

Naja, reinigen solltest du sie so oder so regelmässig. Ich z.B. reinige den ganzen Innenraum alle 7-14 Tage mal, vorallem alle Lüfter werden jeweils entstaubt. Kannst es also ganz einfach testen: putzen und wenn es besser wird, weisst du wo der Hund begraben liegt ;-)

Und wenn es nicht besser wird? :(

Wärmeleitpaste tauschen aber erst beim hersteller nachfragen ob das nicht zu garantieverlust führt.
Du kannst auch noch ein fanduct kaufen und draufsetzen das kann einen riesen unterschied machen .

Zuletzt bearbeitet:

Also meine GTX 470 SOC von Gigabyte schafft im Furmark extreme-burning-mode auch locker 92°C (mehr aber nicht - zum Glück :schief:).
Diese hohen Temperaturen erreiche ich aber nur im Furmark... In Games wie Crysis 2 hält sie sich konstant um die 75°C.
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
Imho dürftest du mit Furmark jede Graka an die Schmerzgrenze treiben.

Lüfter sollte man natürlich regelmäßig mal mit Druckluft oder vorsichtig mit nem Staubsauger säubern. (muss aber nicht unbedingt alle 7-14 Tage sein --> Einmal im Quartal sollte auch reichen)

Grüße

Ok danke, Druckluft hab ich nicht zu Hause, geht es auch mit nem Föhn :ugly: ?

Nein, sicher nicht mit nem Föhn ;) Nimm nen Staubsauger, stell ihn auf keine zu hohe Leistung, nen Pinsel und pinsel erst mal den Staub grob ab, danach mit dem Sauger wegsaugen (dabei aber Propeller festhalten). Und sonst bläst du rein, aber von nem Föhn würd ich mal schön Abstand nehmen (bläst ja warme Luft und keine Druckluft, hast mit nem Ventilator den gleichen Effekt).

€eld;3324537 schrieb:
Ok danke, Druckluft hab ich nicht zu Hause, geht es auch mit nem Föhn :ugly: ?

Mit Druckluft meinte ich ein Druckluftspray für ca. 6€ welche speziell zum entstauben von elektronischen Bauteilen gedacht ist.
z.B.:
InLine Druckluft-Reiniger, Spraydose 400ml - Computer Shop - Hardware, Notebook & oder
http://www.mindfactory.de/product_i...giLink-Druckluft-Reiniger-400ml-.html#reviews

Sowas findet sich auch in Baumärkten und bei Saturn und Co.

Grüße

PS: Bei Druckluft solltest du aber unbedingt die Gebrauchsanweisungen lesen!
--> Wenn du beispielsweise zu nah mit der Dose an der Graka bist können sich Vereisungen bilden welche wiederum Kondenswasser bilden.
Außerdem sind einige (nicht alle) hoch entzündlich... also Vorsicht!

Zuletzt bearbeitet:

€eld;3323224 schrieb:
Ich hab meine GTX 470 eigentlich unter Dauerbetrieb jetzt seit ca. 8 Monaten laufen. Heute wollte ich mal testen wie warm sie wird, und bin über die Werte erstaunt. Nach nur 5 minuten Furmark schon 90°C? Liegt das vielleicht daran das sich zu viel Staub angesammelt hat? Sollte ich die wieder reinigen?

Für ne GTX470 sind die Temps normal. In Spielen hat meine schon über 90° wenn es viel zu rechnen gibt, mach dir da keinen Kopf. ;)

Ok wenn alles in Ordnung ist bin ich froh. Danke für eure Hilfe! :)

Zurück