Gtx 470 soc lüftergeschwindigkeit

R

red089

Guest
Gtx 470 soc lüftergeschwindigkeit

hallo Leute

ich hab mir das Programm OC guru draufgeladen ( der hintergrund ist das ich den Lüfter ein wenig erhöhen will um ein anderes geräusch im hintergrund zu übertönen, klingt komisch is aber so ^^ )

Kann ich den Lüfter so auf 60, 65, 70 % drehen lassen ??

Im programm wird er auf 40 gehalten / bzw auto.

Schadet es der Graka auf 70 % zu drehen ??

AW: Gtx 470 soc lüftergeschwindigkeit

nö warum sollte es der karte schaden? es schadet höchstens der stille im raum :P

Mit MSI-Afterburner kannst du einstellen, wie schnell die lüfter drehen sollen bei welcher temperatur ;)

ich weiß nicht, ich dachte es ist nicht gut wenn der Lüfter so hoch leuft.

ist 80 auch noch ok ?

warum willst du den lüfter auf 80% laufen lassen? Das geräusch gleicht dann schon fast einem startenden Flugzeug.

Und ja, du kannst die so schnell drehen lassen wie du willst, was soll denn da passieren? Wär ja noch schöner, wenn sich ein lüfter nicht drehen darf^^

lass ihn auf 40/auto stehen.Du wirst dich wundern in Spielen und dich erst fragen ,warum der nicht höher geht^^.Die Karte muss erst richtig beansprucht werden :).Egal welches Game max geht die auf 45%,wenn überhaupt und alles bleibt schön leise.

Wenn du manuel auf bsp.60% einstellst ist die Auto funktion aus.Falls es so sein sollte das der Chip zu heiss wird und die Karte braucht mehr Luft,so könntest du die Karte beschädigen.

Das wird glaube nicht eintreffen.. ;)
Hab bei meiner GTX 570 mit genau dem selben Kühler mal Furmark laufen lassen, und den Lüfter auf 40% festgenagelt (weniger eght ja nicht) und maximale temperatur war 77°C :P

Ich würde mir eher über das Geräusch im Hintergrund Gedanken machen, welches du übertönen willst.
Dort solltest du ansetzen und es versuchen leiser zu bekommen, anstatt den Lüfter der 470GTX der Art aufzudrehen.

Darkseth;2714120(weniger eght ja nicht) [/QUOTE schrieb:
Doch man kann runter gehen auf 30% nur dann... :) aber die ist bis 54% eh unhörbar (bei meinen Ohren :) ).Einfach Auto stellen und fertig^.

Nicht bei meiner ;) 40% ist Nvidia standart. nur manche hersteller machen bei den alternativ-kühler-modellen nen anderes Bios drauf, wo z.b. 30% minimum sind :P

Bei der Gigabyte 470 Gtx Soc gibts Modelle vom Bios F1-F30 ,keiner weiss was er damit anfangen soll.Welches das Aktuellste ist ect.Wir warten noch auch Antwort im Forum^^

ich hab das f20 aber benutze kein guru im afterburner kann ich auf 30% runter der unterschied zwischen 30 und 40 kann ich nicht raushören. hmmm bei manchen wird die karte wohl nicht so heiss wie bei mir kommt wahrscheinlich auf die gehäuselüftung an... hab jedenfalls in bfbc normal mit 8x/16x 1920 auf stock 700mhz nach ner weile 80° da hört man sie schon raus stört mich aber nicht.. .im idle 44°.

Ich hab das F10 Bios.Die ersten 2 Wochen habe ich mit der 470gtx und BFBC2 temps ect getestet.
Spiele 4x - x32 AA (kein unterschied) AA ist eh so eine sache bei BFBC2 / 16af alles high bis auf Schatten.HSAO aus mitlerweile (wenn an 2-4 Fps unterschied) 1920x1080. Mit Aida 64 extreme Protokoliere ich und habe Max 42% U/min und die Karte wird nicht heisser als 68°.Wenn ich 2 Std. BFBC2 spiele und mir die Tabelle anschaue 80% ca. ist meine Karte auf 40% U/min.875 Chip ist max takt.Bei 880 Kackt er ab.Reboot !Muss noch meinen persönlichen Score den ich auch dann Poste (part 4 ^^) auf 3dmark11 brechen mit 875 Chiptakt^^

P.S.Idle 36°.

Zuletzt bearbeitet:

Geräusch im Hintergrund ??? Das kenn ich auch, das ist meist meine Frau die meckert weil ich mal wieder zu lang am PC sitze und das übertönt dann auch kein Lüfter .....:D

In den meisten Tools kannst du den Lüfter auf Vollast stellen Rivatuner,Evega percusion, MSI afterburner ,NF Tunes ,etc das schadet nicht!

Gruß Aerron

Geräusch im Hintergrund ??? Das kenn ich auch, das ist meist meine Frau die meckert weil ich mal wieder zu lang am PC sitze und das übertönt dann auch kein Lüfter .....:D

In den meisten Tools kannst du den Lüfter auf Vollast stellen Rivatuner,Evega percusion, MSI afterburner ,NF Tunes ,etc das schadet nicht!

Gruß Aerron

:lol::lol: Um das Geräusch im hintergrund handelt es sich denk ich um Spulenfiepen beim Mainboard, da kann ich ja wenig machen ^^ Mich störts einfach zu sehr, aber ich habe gemerkt ich bemerke es trotzdem auch wenn ich den lüfter auf 80 stelle :daumen2::(:(

Edit: ich kann laut nicht so gut nachvollziehen, ich mein auf 40 , 50 , 55 hör ich den Lüfter nichmal raus mit den anderen Lüftern. Auf 80 hör ichs schon aber laut ist das nicht wirklich, bzw man kanns aushalten

:lol::lol: Um das Geräusch im hintergrund handelt es sich denk ich um Spulenfiepen beim Mainboard, da kann ich ja wenig machen ^^ Mich störts einfach zu sehr, aber ich habe gemerkt ich bemerke es trotzdem auch wenn ich den lüfter auf 80 stelle :daumen2::(:(

Edit: ich kann laut nicht so gut nachvollziehen, ich mein auf 40 , 50 , 55 hör ich den Lüfter nichmal raus mit den anderen Lüftern. Auf 80 hör ichs schon aber laut ist das nicht wirklich, bzw man kanns aushalten

Das war auch eine langwierige Sache bei mir.
Unter BQT Forum findet ihr auch einige Beiträge von mir

Ich habe mir etliche Netzteile bestellt probiert und zurückgeschickt^^
Jedes weisste mehrere schwächen auf.Nicht von der Leistung.
Geräusche und Fiepen waren die Gründe.Mal das Netzteil selber oder die Grafikkarte und immer andere Geräsuche.Da wird man verrückt.Liegt an den Kondensatorern von den Geräten,wie die zumsammen hamonieren.
Beim P9 ist absolute ruhe im Kasten nun.Netzteil Lautlos + keine Hardware Fiept mehr.

P.S.Das war die schlimmste Zeit da ich nicht wusste wie ich das Problem Fiepen in verbindung mit einem Geräuschlosen Netzteil in den Griff bekomme.

Das war auch eine langwierige Sache bei mir.
Unter BQT Forum findet ihr auch einige Beiträge von mir

Ich habe mir etliche Netzteile bestellt probiert und zurückgeschickt^^
Jedes weisste mehrere schwächen auf.Nicht von der Leistung.
Geräusche und Fiepen waren die Gründe.Mal das Netzteil selber oder die Grafikkarte und immer andere Geräsuche.Da wird man verrückt.Liegt an den Kondensatorern von den Geräten,wie die zumsammen hamonieren.
Beim P9 ist absolute ruhe im Kasten nun.Netzteil Lautlos + keine Hardware Fiept mehr.

P.S.Das war die schlimmste Zeit da ich nicht wusste wie ich das Problem Fiepen in verbindung mit einem Geräuschlosen Netzteil in den Griff bekomme.

ja :D

Ich habe ansich nichts gegen lautstärke also zb. laute Lüfter aber wenn die nur einen Ton haben z.b. fiepen dann könnt ich ausrasten. Laute Lüfter sind mir eig egal, aber sobald irgendein hochfrequentes und nerviges Geräusch kommt dann is es aus ^^
Dann fahr ich den PC runter und ärgere mich xD

ja :D

Ich habe ansich nichts gegen lautstärke also zb. laute Lüfter aber wenn die nur einen Ton haben z.b. fiepen dann könnt ich ausrasten. Laute Lüfter sind mir eig egal, aber sobald irgendein hochfrequentes und nerviges Geräusch kommt dann is es aus ^^
Dann fahr ich den PC runter und ärgere mich xD

Ich werde dabei auch verrückt^^.Hast auch ein gutes Gehör :) Es gibt zuviele die sowas gar nicht bemerken.Manchmal ist das zum Vorteil,dumme Ohren zu haben heheheh^^

Zurück