GTX 470 SLI macht Probleme

DocSnyder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin gerade total am verzweifeln...:(

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und bekomme die beiden GTX 470 Grafikkarten im SLI nicht gescheit zum Laufen.
Sobald ich SLI aktiviere und starte z.B. einen 3D Mark flackert das Bild. Beide Karten einzeln funktionieren und auch bei deaktiviertem SLI läuft der 3D Mark ohne flackern.

Ich habe den neusten Nvidia-Treiber drauf. Das Mainboard ist ein Asus P9X79 Pro und es ist ein Core i7 3820 verbaut. Das Netzteil ist ein Seasonic X 850W.
Betriebssystem Windows 7 Professional x64.
Das komplette System ist wassergekühlt.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Gruß,
Joachim

Hallo hier im Forum!
Neben den schon erwähnten Treibern, werfe ich mal noch ein BIOS-Update ins Rennen, kann manchmal Wunder wirken. Schaden tat es in letzter Zeit nie (ich hoffe mal, da sitzt grad keiner vor einer PC-Leiche kommt deshalb nicht online...:D).
MfG

Hallo,

danke für für die Tips. Einen älteren Treiber hatte ich schon ausprobiert. Hat leider auch nichts gebracht.
Nach längerer Recherche heut nacht habe ich was im englischen Forum von Nvidia gefunden.
Das Problem hängt wohl mit dem Multimonitoring des Treibers 296.10 zusammen.
Ich musste nun im Windows noch einen 2. Eigentlich gar nicht real angeschlossenen Monitor am 2. Anschluss der Hauptkarte definieren um das Problem zu beseitigen. Dieser wird dann als per VGA angeschlossener Monitor angezeigt.
Auf den 2. Monitor muss die Anzeige dann dupliziert werden und das Flackern ist weg. :daumen:

Falls sonst noch jemand dasselbe Problem hat. Einfach mal probieren. Bei mir hat es funktioniert, allerdings hat es mich bis dahin genug Nerven gekostet.:D

Gruß,
Joachim

Wie sieht denn das flackern aus?

Ist es schwarz, bild, schwarz , bild oder blau, bild, blau, bild?

Ich hatte das schon haeufig und es lag dann immer an der sli brueke. Ich habe sie dqnn ausgepustet und anderasherum wieder aufgesteckt. Das passiert bei mir uebrigebds oefter mal.

EDIT:
Zu spaet, aber ich haette echt nicht gedacht, dass das die loesung des problems ist.

Es war kein schwarzes Flackern sondern eher hell und war auch nicht rythmisch.
Aber ich denke ich habe es vorerst gelöst.
Vielen Dank.
Dachte zuerst an eine defekte Grafikkarte da eine davon neu hinzu kam.
Da aber alle einzeln ohne Probleme liefen konnte das Problem wohl nicht an den einzelnen Karten liegen.

Ich habe nun noch eine 3. Karte hier rumliegen. Bin mal gespannt was dann passiert.
Leider fehlt mir hierzu noch ein Aquagrafx Wasserkühler.
Hat zufällig jemand einen gebrauchten rumliegen den er günstig abgeben möchte ?.

Yeha... auch einer der 3 gtx 470 hat :D

Allerdings würde ich zu einem stärkerem NT greifen. Sonst ist da bald schluss :D

Danke für den Hinweis. Hatte ich noch gar nicht bedacht daß das Netzteil hier schon ans Limit kommt.
Hast du bei dir schon mal gemessen ?. Was brauchst denn unter "Volllast" ?.
Die "alten" Fermis waren halt leider noch richtige Stromfresser.

Zurück