GTX 470 SLI Hitzeproblem

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
In meinem Rechner habe ich 2 x Gigabyte GTX 470 SOC im SLI Modus verbaut.
Das Problem ist, dass ich bei grafikintensiven Spielen (Mafia 2, Crysis...) auf 95 - 98 Grad Temperatur komme.
Unter Furmark komme ich sogar auf die maximalen 105 Grad, dann regelt die Karte auf ca. 80% Auslastung runter und bleibt auf 105 Grad stabil.

Es ist nur die 1. obere Grafikkarte so heiss. Die 2. ist ca. 75 Grad, also rund 20 Grad Unterschied.

Zuerst dachte ich, es liegt am geringen Abstand zwischen den zwei Karten. Also habe ich ein Slot Abstand gelassen (nun habe ich halt nur 1x16 und 1x8 Lanes).

Dies hat aber rein gar nichts gebracht, es dauert bloss ein wenig länger bis sie sich aufheizt. Die Karten sind nicht übertaktet (700MhZ), sogar auf 0.975V undervoltet.

Die Lüfter sind auf manuell 100%!
Mein Gehäuse hat 4 120mm Lüfter, einer bläst Luft rein, die anderen 3 raus.

Ist es problematisch für die Karten, permanent auf 95 Grad zu zocken?
Mit dem Lüfter auf 100% könnte ich leben.
Würde ein zusätzlicher Lüfter im Gehäuse etwas bringen, der noch etwas Luft zwischen den Karten zirkulieren lässt?
Was gibt es sonst noch für Optionen?

P.S: Hab eigentlich nur zwei Karten, damit ich nvidia 2D Surround nutzen kann demnächst.

Gruss
Thomas

genau das selbe hab ich bei meinen 2 gtx 275ern auch, die gehen in furmark auch bis auf 105C°. das ganze läuft jetzt schon seit ungefähr 1,5 jahren ohne probleme aber diese mikroruckler bei sli haben mich in den wahnsinn getrieben, deshalb hab ich mir jetzt eine gtx 570 bestellt^^ aber wegen den hohen temperaturen hats eigentlich nie probleme gegeben

hey ...

ich spekuliere mal, dass der Luftstrom nicht genug Luft bringt ...
vermutlich bläst der CPU-Lüfter durch den Kühler :huh:
... deshalb würde ich den vorderen unten und den oberen vorderen reinblasen lassen und die beiden anderen raus !!

--> Dadurch würde ein besserer Luftstrom entstehen oder wie sieht deine Konstellation aus ?!?!

Wie ist deine GraKa gekühlt ... ?? (bilder wären ganz gut)
Probiere es mal mit anderen PCI-Slot Schächtverschlüssen ... da gibt es spezielle für bessere Kühlung !!

-> Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Slotblenden » Silverstone SST-Aeroslots PCI Slotblenden

Mehr kann ich jetzt nicht sagen ... :daumen:

P.S.: Link zu verschiedenen Luftströmen:

-> DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus? (Seite 7)

Die Lösung wäre eine Wakü^^ Aber ich schätze mal das ist zu teuer.
Ähm. Passen in dein Gehäuse sonst noch wo Lüfter rein, oder sind alle freien Plätze belegt(um welches Gehäuse handelt es sich denn^^)
Von welchem Hersteller sind die Karten, welcher Kühler?
Wie Olching_Zocker gesagt hat, Bilder wären nice.

Hi,
da ist der Luftstrom nicht Korreckt. Hast Du die Karten OC? Weil meine unter volllast und OC nicht annähernd diese Temperaturen erreichen.

Bei mir pusten zwei nachträglich montierte 120 mm Lüfter mit 800 Umdrehungen durch das Seitenteil direkt auf die Karten.
Diese werden unter Dauerzocklast nicht wärmer als 74 Grad. :) (12 % übertaktet)
Idle = 48 Grad.
Der Trick ist die Lüfterkurve im Afterburner;
die laufen bei bei 40 Grad schon mit 40%, bei 50 Grad mit 50% usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lutstrom ist ein guter Hinweis. Die Modelle sind von Gigabyte und haben 3 Lüfter. Wakü gibts leider nicht für dieses Modell. Im Seitenteil ist kein Lüfter drin. In meinem LianLi Armorsuit P50 könnte ich an der
front wohl oben noch einen Lüfter einbauen.
Mehr ist aber nicht drin. Bilder von meinem Case findet ihr in meiner Sysprofile Signatur, wobei die nicht ganz aktuell sind. Ist noch der alte Zustand der karten mit weniger Abstand drin. Jetzt haben die Karten
Mehr Abstand zueinander.

wie gesagt ... neuere Bilder wären gut !!
-> einfach zum Beitrag einfügen ...

die dir empfohlenen Slot-Kühler-Klappen wären auch ne lösung .. dann würden die GraKas mehr Luft bekommen ... der Luftstrom kann sehr wichtig sein !!

Das hört sich für mich so an als ob du die warme Luft nicht aus dem Gehäuse bekommst und sich das ganze mit der Zeit einfach immer mehr aufheizt.

Das bei dem Kabelgewurschte keine Luft zirkuliert ist klar. Sleeve ist eben nicht immer alles. Warum sind keine füße unter dem tower und das NT andersrum? Die warme Luft ist auch für das Nt nicht gut, ausserdem wird der Luftstrom behindert. Da du oben 2 120er verbaut hast und vorne auch, sowie hinten einen, denke ich das die Kabelage alles behindert und der Luftstrom falsch (zum Nt hin) ist.
ich habe nur 2! 120er Fans und eine Temp im Idle mit MSI AB Profil 30% Lüfter von 45-55° OC wohlbemerkt

omg Forte. Wie ordentlich siehts denn in deinem Gehäüuse aus Oo. Schick mir mal den Namen vom Case pls xD
bzw wo sind denn deine Kabel? Die kommen ausm Boden?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge bis jetzt.
Ich habe nun endlich aktuelle Bilder gemacht.
Als ich den vorderen der oberen beiden Lüftern gedreht habe (also so dass er reinpustet), wurde das ganze noch heisser.

Momentan habe ich den vorderen oberen Lüfter in die Front in die Mitte eingebaut. Etwa auf Höhe des Spaltes zwischen den Grafikkarten.

Das Netzteil habe ich nach oben gedreht, weil der Gehäuseboden keine Löcher hat, und ich gelesen habe, dass es keine Rolle spielt ob Netzteil nach oben oder unten.

Ich habe nun den Eindruck, dass es etwas länger dauert bis 105 Grad erreicht werden.

Meines Erachtens hat mein Problem aber nichts zu tun mit der Luftzirkulation. Die beiden Grafikkarte haben denke ich vielmehr eine immense Wärmeabstrahlung. Die Lüfter transportieren die heisse Luft auch nicth nach draussen, sondern verteilen diese im Gehäuse.

Mit dem aktuellen Setup komme ich bei Crysis über 100 Grad und bei Furmark auf das Maximum von 100 Grad. Auch mit offenem Gehäuse wird es so heiss!!

Nebenbei sei bemerkt, dass ich NVidia 2D Surround mit 3 x 24 Zoll Monitoren zocke (je 1920 x 1080).

Was würde wohl mehr bringen:
a: Einen Seitenlüfter in die Seite einbauen?
b: Einen sogenannten PCI Slotkühler installieren : Caseking.de » Lüfter » Lian Li » Lian Li BS-08B PCI Kühler 2x 120mm - black

c: weiss ich nicht..... Bin langsam echt am verzweifeln.

... des is schon komisch ... ich würde es einfach mal probieren mit den PCI-Lüftern ... wenn du noch Platz hast !!

ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass es nichts mit der Luftzirkulation zu tun hat .. :/
du hast soviele Kabel unten rechts ... probiere mal die irgendwie an die ränder fest zu machen oder so dass mehr platz für Luftstrom entsteht
was andres könnte ich mir jetzt nicht vorstellen ...

Geh doch einfach mal zu einem PC-Spezialisten oder so .. vielleicht weis er weiter ?!?!
Hoffe es wird kälter :D

denke die luftzirkulation ist nicht optimal. SLI erzeugt viel abwärme und die kabel sollten besser mit kabelbindern verlegt werden. die hitze staut sich im rechner und kann nicht nach aussen gelangen.

am besten ist es, wenn man vorne unten einen lüfter verbaut, der die kalte luft vom boden reinsaugt
und hinten oben ein lüfter, der die warme luft nach aussen befördert.

mit seitenlüftern habe ich keine guten erfahrungen gesammelt, sind meist nur hinderlich.

über 100 grad ist nicht mehr gesund, da die karte auch bei 105grad throtteld.[zurücktaktet]

Ich habe vorne unten und in der Mitte einen Lüfter die Luft reinsaugen, sowie hinten oben einen zum entlüften. Zusätzlich ist auf der Oberseite noch ein Lüfter der rausbläst.

Mit Untertakten von 650 MHZ statt 700 Werkseinstellung mit 0.85V wird sie unter Furmark nur noch 97 Grad heiss.

Ich habe die gleichen Grafikkarten im Einsatz und auch auf drei Monitoren. Vor kurzem habe ich von evga 780i / Q9550 auf Gigabyte MB / i2500K umgerüstet (vorbereitend für BF3). Mein Case ist ein TT Mozart TX, das hat in der Front 4x120er Fans und in der Rückwand 5x120er Fans. Mit dem alten 780i MB gab es keine Thermischen Probleme! Die obere GV-SOC13I war immer 4-5°C wärmer als die Untere. In Zahlen: IDLE/Obere 49°C-50°C - Untere 40°C/45°C. Das 780i MB hat 2 Slots zwischen den Karten. Im Load eierte alles so um die 80°C herum... Also nichts bedrohliches.

Mein neues Gigabyte MB hat nur ein 1x PCIe Slot zwischen den Karten. Nun IDLE/Obere ~50°C-57°C - Untere wie beim alten MB. Ich denke es ist der Slotabstand. Die Obere wirkt ja auf 2 Monitore und zieht sich die erwärmte Luft der Unteren durch die Lüfter. Neulich beim CODBO Zombies plätten hatte ich auf der oberen auch 101°C. Im Load liegt die untere ca. 15°C-20°C tiefer. Die kann ja auch immer Frischluft ziehen.

Es ist nix passiert aber, nun suche auch ich nach einer Lösung. Mein Vorhaben in kürze: Ich kaufe solch ein PCI-Slot Festplatten Rahmen, abeite den unten so um das die Karte in ein PCIe 1x Slot passt und montiere eine Plexiglas Platte in Grafikkartengröße auf dem FestplattenRahmen. Somit schaffe ich eine räumliche Trennung der Luftmasse zwischen den Grafikkarten. Dazu wird noch ein 120er Fan von der Seite in Höhe der mittleren Grakalüfter kühle Luft zuführen. Ich hoffe das Klappt...

Hier gibts ein par Pics vom Mozart TX und meinen SLI Projekten...:

Flickr: shadowrid0r's Photostream

Also,auf den Bildern sieht man es doch recht deutlich...Wärmestau...........durch zuviel Kabel,und das schlimmste ist die Karte,die direkt unter der ersten steckt.....was ist das genau für eine Karte....? die produziert bestimmt auch wärme,und wird von der ersten GPU direkt angesaugt....
Du kannst ja mal die beiden Grakas tauschen,um vielleicht aus zu schließen,das mit einer was nicht stimmt...( Lüfter falsch drauf,zu wenig WLP...oda sowas)...

für so ein System,muß schon ein guter Luftstrom,ungehindert durch das gehäuse blasen....von unten Kalte Luft ansaugen,und oben abführen......was aber durch deine Kabel nicht geht......

hier mal ein beispiel,wie es mit den Kabeln geht....auch,wenn ich eine Wasserkühlung drinne hab.....hab ich fast alles an Kabeln so verlegt,das es a) nicht sichtbar ist,und b) nix behindert wird,an Luftstrom... :-)

Anhänge

• IMGP3469.jpg
    IMGP3469.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 199
Zurück